Arzt oder in Ordnung (Kratzer)?

11 Antworten

Die Wunde selber ist harmlos - desinfizieren und mit Wundpflaster abdecken.

Überprüfe bitte mal, ob dein Tetanus (Wundstarrkrampf)-Schutz noch aktuell ist - nach der Grundimmunisierung muss er alle zehn Jahre aufgefrischt werden.

Gerade Verletzungen, die man sich an Fahrzeugen zufügt können durch den Straßenschmutz mit Blick auf Tetanus gefährlich werden aber auch Verletzungen bei Stall- oder Gartenarbeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das gehört unter Gesundheit, hab eine Verschiebung angetriggert. I.d.R. reicht desinfizieren, ggf. Wundsalbe und Pflaster, wenn es nicht mehrere mm tief ist, dass man über nähen/kleben nachdenken muss (ist dann ein Fall für die Notaufnahme, aber nicht für den Rettungsdienst).

Wenn es sich entzündet und du das nicht mit Hilfe deiner Apotheke in den Griff bekommst, zum Hausarzt. Oder wenn gar Richtung Blutvergiftung geht (gleich im Internet schauen und die Wunde beobachten!), dann kann je nach Zustand und Entfernung zum Krankenhaus der Rettungsdienst nötig sein.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde deswegen nicht zum Arzt gehen. Einfach weiter machen und ignorieren.

Wenn es sich jedoch stark entzünden sollte, dann vllt. mal beim Arzt vorbeischauen.

Pflaster drauf und fertig. Die Arztpraxen und Notaufnahmen sind ohnehin schon ausgelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Normalerweise desinfizieren, evtl Zinksalbe und gutes Pflaster drauf.

Falls du nicht gegen Tetanus geimpft bist, evtl. im Auge behalten.

Gute Besserung!