Kfz: Rostumwandler?
Rostumwandler - da gibt es viele. Von den billigen will ich mal absehen.
Aber: Kennt ihr Rostumwandler, die wirklich zuverlässig, dauerhaft Rost in irgendwas umbauen (das man natürlich wieder lackieren oder sonst was muss) oder ist das im Endeffekt wieder mal ein Produkt, das in erster Linie dem Geldbeutel des Herstellers hilft.
Da hab ich wieder eine Werbung gesehen für ein angebliches Profi-Produkt - das hat aus verrosteten Metallstücken etwas gemacht, das neu ausgesehen (!) hat.
Gibt es da wirklich dauerhafte, zuverlässige Lösungen?
3 Antworten
So, wie du es dir vorstellst: Nein.
Rost ist ein poröses, unfestes Etwas, egal, worin man es umwandelt, es bleibt diese Porosität erhalten, was blöd ist für den Lack.
Grober Rost muss allermindestens runter, und empfehlenswert ist es, auch darunter den Rost bis aufs Metall runterzuschleifen. Was bleibt, ist etwas Rostfraß und Kanten, wo ein kleines bisschen Rost noch sitzt und man diesen nicht wegbekommt. DAFÜR ist dann Rostumwandler da und dort funktioniert er auch, wenn er korrekt angwendet wird.
ich hatte das am Auto mal mit Fertan gemacht. Das hat auch funktioniert, allerdings ist die entstehende Oberflaeche sehr schwer zu lackieren, da extrem "unglatt". Ich bin dann bei Rostbekaempfung auf das Owatrol-System umgestiegen und sehr zufrieden damit. Das Lackieren/Versiegeln ist dabei im Endeffekt einfacher.
...bin zwar kein Sachverständiger, aber könnte mir vorstellen dass das Mittel
nur bei kleinen rostigen Stellen Wirkung zeigt. Ansonsten verdient sich der
Hersteller eine goldene Nase.