Arbeitslose in Deutschland?

9 Antworten

Meiner Meinung nach zu viel sogar. Ausgenommen sind die, die aufgrund von Gesundheit nicht arbeiten können oder z.B. Alleinerziehende, die wegen der Kinder nicht arbeiten gehen können usw.

Die, die einfach nur nicht wollen, sollten keinen Cent kriegen.

Dissoziiert  07.05.2025, 19:55

Wir reden bei Totalverweigerern, welche nicht mal 1% der Bürgergeldempfänger ausmachen, von der Grundsicherung in Höhe von 563€ + ggf. Sozialleistungen wie Mietübernahme.

Am Ende des Monats bekommen die jedoch volle 563€, damit kaufen wir hier vielleicht 2 Wochen lang ein. Gut wir haben deutlich mehr Geld als ein Bürgergeldempfänger, wir sind auch beide erwerbstätig und verdienen gutes Geld, aber so fette Kohle wie manche das immer hinstellen ist das wirklich nicht.

Steht ja jedem zu, kann ja gerne jeder mal ein paar Monate lang ausprobieren und die Beine hoch legen, wenn das so ein Luxus sein soll.

Brisante Frage.

Die einen werden sagen das Arbeitslose gut bis zu gut unterstützt werden.

Andere wiederum könnten der Meinung sein, das sie bei weitem nicht gut genug unterstützt werden.

Werden Arbeitslose in Deutschland genügend unterstützt ?

Eigendlich Garnicht.

Ich war ne paar Jahre im Hartz 4 System, bzw bin da raus bevors Bürgergeld wurde.

Das dir damals Grundrechte Entzogen worden sind bzw. gegen Geltendes Recht, EGVS /Sinnlose Maßnahmen aufgedrückt werden ist das eine.

Was passiert wenn du Arbeitslos bist.

Gehst zum Sachbearbeiter/Jobcenter/Agentur für Arbeit, die Drucken dir Jobs aus , die du mitten Handy /PC auf deren seite, selbst raussuchen kannst.

Sowie oft veraltet/belegt sind.

Tolle Hilfe!!!.

Bin damals aus den System rausgekommen wegen nen Freund + Weil ich was gelernt habe , bzw. die Bücher/lernmittel selbst bezahlt habe.

Das hat mir geholfen. Das jobcenter/sachbearbeiter , nicht.

Skywalker17  07.05.2025, 22:20

Es steht jedem frei sich selbst einen Job zu suchen.

Arbeitslosengeld I ist also garnichts? Dann schaffen wir es doch gleich ab.

Das dir damals Grundrechte Entzogen worden sind

Das ist purer Unsinn.

Ich habe mein Leben lang nie ein Arbeitsamt gebraucht, suchte mir diese immer selbst. Hab allerdings in 50 Jahren auch nur 2 mal den Arbeitgeber gewechselt.

Superhasenmaus  07.05.2025, 20:00

Und das letzte Mal warst Du sicher gut über 50 Jahre alt... oder?

AnnaStark  08.05.2025, 07:33
@Superhasenmaus

nein, als ich das letzte Mal in meinem Leben wechselte, war ich 35. Und da blieb ich bis zur Rente

Skibomor  09.05.2025, 19:26
@Superhasenmaus

Warum fragst du das? Ich habe mit 55 Jahren selbst gekündigt, allerdings war das ein Reinfall mit dem damaligen neuen Job. Also hab ich mir dann mit 58 nochmal was Neues gesucht, wo ich noch heute - zufrieden - bin!

Ich denke ja. Allerdings kommt das Amt an seine Grenzen, wenn es darum geht, geeignete Jobs zu vermitteln. Bei sehr klar definierten und standardisierten Tätigkeiten mag das klappen, aber speziellere Fähigkeiten zu berücksichtigen klappt gar nicht.