Arbeitskollegen zur Hochzeit einladen oder eher nicht?
Hallöchen,
ich bin momentan so am hin und her schwanken. Und zwar bin ich seit September letzten Jahres in einer kleinen Arztpraxis angestellt. Mit meinen beiden Chefs sind wir aktuell 6 Leute in der Praxis also schon relativ klein. Nun ist es so dass ich und mein Partner im September heiraten möchten. Haben aber schon ausgemacht, dass wir keine riesige Hochzeit möchten, sondern eher etwas nur mit der Familie und engere Freunde. Eine von meinen Kolleginnen heiratet auch dieses Jahr im August und ich habe heute mitbekommen, dass sie mich und die anderen Kollegen auch einladen möchten. Nun ist die Frage bedeutet das auch dass ich sie auf meine Hochzeit auch einladen muss? Ich verstehe mich mit allen soweit gut, aber ich habe jetzt auch keinen engen Kontakt zu denen außer auf der Arbeit und die kennen sich untereinander aber schon jahrelang. Hab mit meinem Partner auch geredet aber er meinte ich müsste selbst entscheiden was ich machen will. Eigentlich hatte ich nicht vor sie einzuladen, aber hab nun Angst, dass die dann vielleicht sauer wären weil sie nicht eingeladen werden. Aber ich finde auch den Gedanken irgendwie komisch zB. die Chefs auf der Hochzeit zu haben. Was meint ihr?
LG und sorry für den langen Text
8 Antworten
Hallo mo0nligth16,
ob Deine Kollegin die Praxismitarbeiter und die Chef´s - zu ihrer Hochzeit - einlädt, ist deren Wunsch, sie möchte das so. Deshalb muss Du das aber nicht so machen.
Lad die Menschen - zu Deiner Hochzeit - die Du dabei haben möchtest und das sind nicht Deine Arbeitskollegen.
Du möchtest nur mit der Familie und engen Freunden heiraten und das ist doch total in Ordnung.
Es gibt keine "Vorschrift", wen man einladen muss.
Es ist Dein großer Tag und da sollte alles so "Ablaufen", wie Du es Dir vorstellst.
Deine Arbeitskollegen und auch Deine Chef´s müssen akzeptieren, wenn sie nicht eingeladen sind. Mancher ist vielleicht sogar froh, denn nicht jeder geht gerne auf Hochzeiten.
Aus einem Pflichtgefühl heraus, die Arbeitskollegen einzuladen, wäre doch sehr unpassend.
Jeder sollte seine Hochzeit so gestalten, wie er es möchte.
Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, dann sag ihnen doch ganz einfach, dass Du nur im kleinen Stil heiraten wirst mit der Familie und engen Freunden-wobei Du niemanden Rechenschaft schuldig bist und somit nicht erklären musst, warum Du sie nicht einlädst.
Dir eine wunderschöne Hochzeit, genieß Deinen Tag!
Liebe Grüße!
Sehr gerne- lass Dich nicht verunsichern und genieß Deine Hochzeitsvorbereitungen, die nicht getrübt werden soll.
Ihr solltet genau so heiraten, wie ihr es möchtet und ihr solltet nicht aus einem Druck heraus Menschen einladen, mit denen ihr eigentlich nicht feiern wollt.
Dafür ist der Tag zu wichtig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da wer beleidigt ist. Es will doch jeder so heiraten, wie er es sich vorstellt.
Oft gibt es ja nach der Zeremonie eine Agape. Bei uns ist es so, dass man dazu oft Kollegen und Bekannte einladet, aber danach nur mit den "echten" Hochzeitsgästen zur Location fährt und nur mit ihnen weiterfeiert.
Ich finde das eine gute Lösung.
Ich hab nur Angst, dass sich dann danach das Verhältnis ändert gerade weil ich schon 2x den Betrieb wechseln musste da es vom Klima her überhaupt nicht mehr ging 😶 Ich find das auch echt nett von meiner Kollegin dass sie uns einladen will aber ich hatte halt das eigentlich nicht vor. Zumal wie gesagt die anderen sich untereinander schon ewig kennen und ich weiß nicht so viel über sie. Ich hoffe nur dass dann nicht irgendwas ist weil wir bei der einen Kollegin eingeladen werden und ich sie dann aber nicht einladen würde
Ich versteh dich, vor allem, weil Konflikte bei der Arbeit echt extrem unangenehm sind.
Aber du kannst es ja genau so kommunizieren, wie du es hier beschrieben hast. Du kannst sagen, dass es keine große Feier gibt sondern sie im kleineren Rahmen stattfinden wird.
Wenn du dich besser fühlst damit, könntest du sie ja auch mal danach einladen, eben weil ihr bei der Hochzeit eher klein feiert. Und das aber davor schon kommunizieren.
Das zeigt, dass du nicht grundsätzlich was gegen sie hast und ihr könnt einen schönen Nachmittag oder Abend gemeinsam verbringen und Fotos zeigen oder so.
Wenn das nicht der Plan war, dann sollte man sich auch nicht durch irgendwelche sozialen Zwänge dazu bringen lassen.
Je nach Plan für die HoZei gibt's ja vielleicht auch ein Zwischending. Also z.B. kann man beim zeitlich separaten Polterabend einfach zwanglos die Info streuen, wann dieser geplant ist. Beim Polterabend ist normalerweise der Rahmen deutlich zwangloser und man gibt nicht gleich >100 € pro Gast aus. Würde ich aber nicht extra wegen der 6-12 Leute machen (Partner kommen ja dazu), aber ne Einladung wenn das eh geplant war, könnte man überlegen.
Polterabend oder so wird es nicht geben. Die Trauung an sich wird auch nur mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen stattfinden. Danach haben wir eine Feier geplant mit den anderen Verwandten und engeren Freunden, aber ist jetzt auch keine Riesenfeier. Deswegen überlege ich gerade wie ich das noch anders lösen könnte
Bring ne Torte mit in die Praxis und jeder bekommt ein Stück davon, fertig.
Ich finde eine strickte Trennung zwischen Beruf und Privat wichtig und würde niemanden von der Arbeit einladen (außer es ist eine extrem langjährige Freundschaft). Den Chef dabei zu haben, wenn man den/die Liebste vorm Altar küsst? Nee geht gar nicht.
Ich bin mir nur so unsicher gerade weil meine Kollegin uns auch auf ihre Hochzeit einladen will und ich Angst hab dass sie dann sauer sind weil ich sie dann trotzdem nicht auf meine einladen würde. So ne Zwickmühle irgendwie
Wenn sich Deine Kollegin etwas erwartet, ist das sehr unpassend. Es gibt keinen Grund, dass sie sauer ist, denn es ist DEINE Hochzeit.
Sie macht sicherlich eine größere Hochzeit und oftmals werden auch alle möglichen Menschen eingeladen, egal ob nahstehend oder nicht.
Sag einfach, Eure Hochzeit wird nur in kleinem Kreis stattfinden mit Familie und engsten Freunden.
Da Du Dich mit Deinen Kolleginnen gut verstehst, würden sich diese aber bestimmt freuen, wenn Du in die Praxis Kuchen/Torte mitbringst, eine Brotzeit spendierst oder ein Pizza bestellst o.ä..
Auch könntest sie zu einem späteren Zeitpunkt in ein Cafe einladen oder auch zu Dir nach Hause.
So fühlen sie sich nicht "übergangen" und Dir gibt es auch ein besseres Gefühl.
Nein, Arbeitskollegen muss man nicht einladen. Ist zwar nett von der Kollegin, bei mir im Institut lädt auch ein Kollege für kommenden Sommer die Arbeitskollegen ein, aber das sollte nicht erwartet werden.
Ich hab es an sich ja eigentlich nicht vor aber ich hab Angst dass die sich dann vielleicht komisch verhalten danach weil meine andere Kollegin alle eingeladen hat und ich dann halt nicht 😕
Es feiert aber nicht jeder gleich und dass sollte eigentlich jedem klar sein und kein Problem dies zu akzeptieren.
Wen sich Deine Kolleginnen dann seltsam verhalten würden, dann hat da vorher schon was - an deren Charakter- nicht gepasst.
Wenn Dir wohler dabei ist, könntest Du ihnen auch sagen, dass Du nicht möchtest, dass sich jemand übergangen fühlt, aber es eben nur eine Hochzeit mit der Familie und engsten Freunden sein soll, Du Dich aber freuen würdest, wenn Ihr- zu einem späteren Zeitpunkt- in ein Cafe geht, Pizza essen o.ä., Du sie gerne dazu einladen würdest.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das macht es mir echt leichter 😊