Arbeitskollegen sau anstrengend? Berufsspezifisch oder ist das überall so?
Hiii ich arbeite als Industriemechaniker und bekomme langsam aber sicher Ausschlag am rechten Nippel bei den Leuten. Hab schon in vielen verschiedenen Firmen gearbeitet und irgendwie ist es, bis auf wenige Ausnahmen, immer das gleiche.
Bsp.: vor 2 Stunden mussten wir darauf warten dass andere Kollegen fertig werden, die wiederrum darauf warten mussten, dass Mirarbeiter einer Fremdfirma fertig werden.
Also standen wir mit 12 Mann rum und haben den dreien von der Fremdfirma beim Arbeiten zugeschaut.
Irgendwann hab ich nen Kollegen gefragt ob wir nicht einfach mit anpacken sollen damit das schneller geht.
Seine Aussage dazu: "Kannste ja gerne machen aber ist nicht unsere Aufgabe. Wenn die da unten nicht genug Leute haben müssen die sich halt beeilen. Das ist richtige Drecksarbeit und alle die hier rum stehen haben in der Schule halt aifgepasst. Hätten diese schwarz Afgahnen da unten das auch gemacht müssten die da jetzt nicht den Dreck wegmachen.
Kp aber Aussagen wie diese keine Ausnahme sondern die Regel.So langsam wird mir das einfach zu viel
Liegt das an meinem Job oder ist es überall so? Was sind da eure Erfahrungen? Will das wissen weil noch bin ich jung und kann mich umschulen oder evtl das Berufsfeld ändern
6 Antworten
Liegt das an meinem Job oder ist es überall so?
Das ist in vielen Bereichen so.
Aber je nachdem worum es geht durchaus auch gerechtfertigt, nicht mit anzupacken.
Zum einem du wirst für deinen Job bezahlt und nicht den für andere zu machen.
Sekundär aus betrieblicher Sicht, wenn du und deine Kollegen helfen, warum sollte ich als Unternehmer zu dir dann mehr Ressourcen schicken als notwendig? Wenns nicht läuft packt eh ihr mit an und ich kassiere dafür das Geld.
Klingt hart, aber in der Wirtschaft wird sowas durchaus ausgenutzt.