Arbeitskollegen sau anstrengend? Berufsspezifisch oder ist das überall so?
Hiii ich arbeite als Industriemechaniker und bekomme langsam aber sicher Ausschlag am rechten Nippel bei den Leuten. Hab schon in vielen verschiedenen Firmen gearbeitet und irgendwie ist es, bis auf wenige Ausnahmen, immer das gleiche.
Bsp.: vor 2 Stunden mussten wir darauf warten dass andere Kollegen fertig werden, die wiederrum darauf warten mussten, dass Mirarbeiter einer Fremdfirma fertig werden.
Also standen wir mit 12 Mann rum und haben den dreien von der Fremdfirma beim Arbeiten zugeschaut.
Irgendwann hab ich nen Kollegen gefragt ob wir nicht einfach mit anpacken sollen damit das schneller geht.
Seine Aussage dazu: "Kannste ja gerne machen aber ist nicht unsere Aufgabe. Wenn die da unten nicht genug Leute haben müssen die sich halt beeilen. Das ist richtige Drecksarbeit und alle die hier rum stehen haben in der Schule halt aifgepasst. Hätten diese schwarz Afgahnen da unten das auch gemacht müssten die da jetzt nicht den Dreck wegmachen.
Kp aber Aussagen wie diese keine Ausnahme sondern die Regel.So langsam wird mir das einfach zu viel
Liegt das an meinem Job oder ist es überall so? Was sind da eure Erfahrungen? Will das wissen weil noch bin ich jung und kann mich umschulen oder evtl das Berufsfeld ändern
6 Antworten
Liegt das an meinem Job oder ist es überall so?
Das ist in vielen Bereichen so.
Aber je nachdem worum es geht durchaus auch gerechtfertigt, nicht mit anzupacken.
Zum einem du wirst für deinen Job bezahlt und nicht den für andere zu machen.
Sekundär aus betrieblicher Sicht, wenn du und deine Kollegen helfen, warum sollte ich als Unternehmer zu dir dann mehr Ressourcen schicken als notwendig? Wenns nicht läuft packt eh ihr mit an und ich kassiere dafür das Geld.
Klingt hart, aber in der Wirtschaft wird sowas durchaus ausgenutzt.
Es gibt Situationen wo man mit anpacken muss, Hausnummer Auftrag muss heute fertig werden weil Auftrag auf Zeit, aber sonst sollte man das dem Drittunternehmen überlassen, dafür bezahlt ihr immerhin.
Sollte man, aber leider gilt in der Unternehmenswelt immer noch jeder gegen jeden oder Abteilung gegen Abteilung.
Das ist zum Teil auch der Grund warum es Mangel an Arbeitskräften gibt.
Und da es ne Fremdfirma war hätten wir evtl auch Druck machen können dass die beim nächsten mal mehr Personal schicken.
Als Teamleiter würde ich jeden Mitarbeiter in deinem Unternehmen außer der der mir im Auftrag zugeteilt ist ignorieren.
Sprich du kommst zu mir sagst mir das muss anders laufen, ich sag ja und das wird aber nie umgesetzt.
Das erreicht noch nicht einmal meinen Vorgesetzen und selbst wenn wird er nie mit mir darüber sprechen.
Letztendlich waren zu wenig Leute geplant und die, die da waren mussten es ausbaden.
Sicher dass sie das müssen? Ich hab meine Arbeiter nie angetrieben, wir haben unsere Arbeit gemacht, wir haben sofort gesehen was geht und was nicht.
Selten ist ein Vorgesetzter zu mir gekommen und hat gesagt, das passt nicht.
Die Realität ist, man erhält was man bezahlt und vorallem aber einfordert.
Und letzteres machen nur sehr wenige Unternehmen.
die da unten malochen müssen während ich rumstehe.
Du wirst in deinem Leben noch einiges an harter Arbeit leisten, genieße es wenn du bezahlte Pause hast weil andere ihre Arbeit nicht pünktlich abliefern können.
Klingt etwas ungerecht aber glaub mir, die Arbeitswelt kann richtig arschig sein, dir wird da nichts geschenkt werden.
Dazu kann man nun verschiedene Ansichten vertreten. Egal wie die Aussage die er getroffen hat ist auf jeden Fall unhöflich und abwertend formuliert und das find ich an sich schon recht assig.
Zum Inhalt, du wirst eigentlich in jeder Firma feststellen das es schnell in die Richtung geht (nicht meine Aufgabe). Das machen sowohl einzelner Personen also auch Abteilungen und Bereiche.
Das Verhalten ist nicht ganz falsch, wer einfach alles macht und sich um alles kümmert wird auch künftig mit allem Zeug vollgeschissen was eventuell einfach nicht zu seinem Aufgabengebiet gehört von daher kann ich Ihm bis zu einem gewissen Grad zustimmen. Immerhin muss man auch bedenken das die Fremdfirma Geld dafür bekommt und jemand daran vermutlich nicht ganz schlecht verdient. Frage ist ob man das unterstützen will. Auf der anderen Seite hast du recht wenn man am gleichen Strang zieht ist das Ergebnis am ende besser und viele Probleme ergeben sich gar nicht erst.
In meinen Augen passiert aber mit Menschen die in die Denke meins deins nicht rein passen eines von drei Dingen:
1: Sie bringen sich ein interessieren sich für mehr als Ihren Tellerrand und steigen relativ schnell auf wenn Sie sich nicht allzu dumm anstellen.
2: Sie haben am Ende mehr Arbeit am Hals als Sie ahndelnkönnen weil jemand der sich kümmert der finet auch immer irgendwo etwa, und wenn die anderen das sehen oder sich dran gewöhnen dann wird dort eben jeder scheiß abgeladen ;)
3: Man resigniert und denkt und handelt künftig genau so.
Punkt 3 kommt nicht in Frage und Punkt 1 is nicht drin wegen fehlenden Ambitionen. Punkt 2 ist eher die Regel haha
Aber dann kann man doch wenigstens die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen lassen anstatt mit 12 Mann dahinter zu stehen
So Idioten kann es an jedem Arbeitsplatz geben.
Sieh es mal so: Du bekommst dein Geld auch dafür, dass du dich mit Menschen abgibst, die du privat meiden würdest.
Du schreibst, du bist noch jung und hast oft die Stelle gewechselt. Ich vermute mal, dass die Sprüche von einem Älteren kommen. Mit der Zeit festigt sich deine Position im Betrieb und du wirst es einfacher haben, für andere Stimmung zu sorgen.
Ich sitze fest im Sattel, und in meiner Gegenwart traut sich niemand, solche Sprüche zu klopfen. Bin 40 Jahre im Büro einer Baufirma und kenne meine Pappenheimer, aber bei mir sind die ganz lieb 😉
Haha naja der Kollege ist nichtmal 40. Die Sprüche kommen von alles Generationen leider
Habs bisher mit Diplomatie Versucht aber die nehmen einen nicht ernst. Hab einmal ziemlich klar gesagt dass ich das scheiße findebund dann hieß es nur ich soll nicht rumheulen xD
Dran bleiben, nicht aufgeben. Was verstehen die unter rumheulen? Ich werde bei so Sprüchen richtig fies. Reg mich selten auf, aber wenn, dann richtig. In meiner Gegenwart sind die jedenfalls mittlerweile alle ganz lieb. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Frau bin?
Hey, ich bin als Industriekauffrau tätig und im Büro ist das nicht anders.
Jeder lässt für sich arbeiten und jeder rettet seinen eigenen Arsch.
Als ich hier angefangen habe, war ich erstaunt wie gut hier jeder mit jedem klar kommt aber nach einer weile lernt man die Leute kennen. Und ja, ich kriege hier auch Ausschlag.
Einfach A!schle!en
:D ich hab in eine ähnlichen Situation immer hier geschriehen wenn jemand es Themen gab die andere loswerden wollten. Als es dann darum ging wer befördert wird hab ich auch hier geschrieben mit der Begründung das ich im Gegenzug zu den anderen mehre Themengebiete überblicke ;) das Sachen anpacke und die Dinge die bei mir Landen eben auch erledigt werden :D
Tadaaa :D
Sehr guter Ansatz. Aber kann auch anach hinten losgehen wenn sich Chef und die Kollegen dran gewöhnen dass du alles machst haha. Aber mit der Beförderung hat geklappt?^^
Mal mehr mal weniger ich hab einen eher steinigen Berufseinstieg gehabt. Verdiene aber heute (netto) zwischen 3000-4000 Euro
Hätte also schlechter laufen können.
Ja stimmt wohl mit dem Gehalt lässt es sich gut leben :D
Hmm ist das bei dir auch so "Klassenabhängig" also mit einer Überheblichkeit gegen allen die "unter" einem selbsr stehen?
Das ist sogar in unserer Fertigung so. Ein normaler Mitarbeiter sagt einem anderen Mitarbeiter was er zu tun hat, nur weil er eine Qualifikation mehr hat. :/
Jo das ist Standard. Dachte immer das liegt daran dass man sich mal freut wenn man etwas sagen kann weil man sonst selber immer der letzte Ar*** in der Naheungskette ist xD
Mal ganz davon abgesehen, dass es eine total dumme Bemerkung ist von deinen Kollegen, ist es gar nicht so einfach Leuten von einer Fremdfirma zu helfen. Bzw ich würde sogar behaupten, dass das nach aktuellen Gesetzen verboten ist und du könntest bei einem evtl Unfall sogar arge Probleme bekommen
Ja das stimmt. Rechtlich schwierig. Ging mir aber auch eher um die Art der Bemerkung. Dieses degeneriende. Ich hasse sowas
Hättest ja antworten können "und wenn du in der Schule aufgepasst hättest, dann warst du heute mein Chef. Aber manche pennen einfach zu lange"
Der ist nicht schlecht aber seine Antwort wäre so wie ich den kenne wahrscheinlich: Ich könnte wenigstens studieren wenn ich es wollen würde
Aber das ist ja kein guter Konter von ihm. Dann hätte ich gleich gesagt "Stimmt, dann wäre ich jetzt dein Chef und müsste dich wegen Rassismus rausschmeißen und das will doch keiner von uns beiden" und danach genießt du sein dummes Gesicht 😂😂
Vorallem genieße ich dann seine Ohrschelle der Typ hat sich dezent wenig im Griff xD
Naja aber ich finde man sollte als kleiner Fisch eines großen Unternehmens zusammenhalten.
Letztendlich waren zu wenig Leute geplant und die, die da waren mussten es ausbaden. Hab dann einfach ein schlechtes Gewissen gegen die die da unten malochen müssen während ich rumstehe. Die können da ja auch nix für. Und da es ne Fremdfirma war hätten wir evtl auch Druck machen können dass die beim nächsten mal mehr Personal schicken. Immerhin wird die Firma von den gleichen Leuten bezahlt die auch unser Gehalt zahlen