Arbeit erfüllt mich nicht - mache es nur zur Existenzsicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder was komplett anderes machen, was mir mehr liegt, aber bei sozialen Jobs verdient man einfach praktisch nix!!?

Was heißt denn "Mehr liegen"? Ist der Bereich grundsätzlich schon etwas für dich und es hapert nur am Fachwissen oder magst Du die Branche überhaupt nicht?

Wenn ersteres der Fall ist, nutze die "Freizeit" auf Arbeit mit einem Selbststudium. Ich bin damals in den Bereich der Gebäudetechnik gerutscht. Ich habe zwar eine Weiterbildung zum Immobilientechniker gemacht, hatte hinterher aber massive Probleme bei der Umsetzung.

Ich habe mich dann zusätzlich während der Arbeitszeit weitergebildet.

Wenn die Branche gar nichts für dich ist, dann sollte man schauen, ob Du nicht eine andere Ausbildung absolvierst. Da kommt es aber darauf an, wie alt Du bist, bzw. was Du konkret willst.

Ansonsten ist Geld halt nicht alles. Dann vielleicht lieber ein paar Hunderter weniger verdienen, dafür dann aber mit Freude auf Arbeit gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Endo971  24.02.2021, 17:05

Bist Du mittlerweile noch im gleichen Job?

Ich denke die Hauptsache ist , dass du gerne zur Arbeit gehst . Es muss dir Spaß machen. Geld allein macht nicht glücklich. Du könntest ja zb. Deine Arbeitsstunden reduzieren wenn du finanziell trotzdem gut über die runden kommst. So hast du mehr Zeit für dich und kannst heraus finden was dir liegt und worauf du Lust hast

Ich hatte eine ähnliche Situation, sehr guter Verdienst aber keinen Spaß an der Arbeit. Ich habe gekündigt, verdiene nur noch einen Bruchteil (habe vorher mehr Abzüge gehabt, als ich jetzt brutto verdiene) bin aber super zufrieden und ausgeglichen. Geld alleine macht nicht glücklich.

DogMenni
Fragesteller

KFZ Handel ist kein Job bzw. Schwarzmarkt falls Du das meinst.

habakuk63  21.10.2019, 18:13
@DogMenni

Nein, vorher Ingenieur in der Verfahrenstechnik und elektronischer Prozesssteuerung und jetzt in der IT Projektmanager.

Wenn du dich so durchmogeln kannst und du denkst im sozialen Bereich zu wenig zu verdienen, dann mach den Job weiter so lange du kannst, zur Not eben bis du gefeuert wirst. Danach kannst dich immer noch neu entdecken und was anderes suchen, innerhalb der Kündigungsfrist dann.

Ist mir zu viel Text aber ja mein Tipp ist: such dir nen neuen job. Wenn du auf dein Leben zurückblickst irgendwann und merkst dass du nie zufrieden mit deiner Arbeit warst wirst du das wahrscheinlich nicht so geil finden also suche was besseres, bewirb dich dort, und werde dort angestellt 😊