Arbeit - Umgang mit Stress?

4 Antworten

Hi,

Mit Führungskräfte die Choleriker sind und nur die Fehler einem vor die Nase halten wenn was schief läuft und Geld kostet, troz das man gute Arbeit leístet.

Wenn Fehler gemacht werden, die Geld kosten, ist es keine gute Arbeit - es ist dann auch Aufgabe der Führungskraft, darauf hinzuweisen und die Fehler(quellen) zu beseitigen.

Bestenfalls erfolgt das ganze sachlich, ruhig und konstruktiv.

LG

Mit einer Mischung aus LmaA und Kompetenz.

Wenn ich weiß, dass ich keinen Fehler begangen habe, dann schert mich das Getöse eines Vorgesetzten auch nicht. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann kann ich das auch zugeben und den Fehler beim nächsten Mal vermeiden.

Wenn der Fehler aber in der Arbeitsorganisation zu suchen ist, weil z.B. Termine zu knapp gesetzt wurden oder Ziele und Aufgaben nicht klar kommuniziert worden sind, bin ich so frei, das dem Vorgesetzten auch zu sageb.

Das kann sich aber eben nur jemand mit Kompetenz leisten, von dem auch der cholerische Chef weiß, dass er im Betrieb einfach gebraucht wird.

Übrigens verraucht auch bei Cholerikern die Wut oft ziemlich schnell und Fehler können dann später auch konstruktiv bearbeitet werden.

Wenn aber Chefs nur Fehler sehen und nie ein Wort des Lobes übrig haben, dann suche ich mir andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du fehler machst, die auch noch geld kosten, ist das keine gute arbeit. und dein vorgesetzter muss das ansprechen! es bringt dir auch nichts, wenn man dir jeden und jeden tag sagt "das hast du fein gemacht".  das berufsleben ist doch kein kindergarten!

Koba33
Fragesteller

Bin angehender Vorgesetzter. Es kommt immer drauf an wie man als Führungskraft rüberkommt. Ist man ein guter Vorgesetzter wenn man autoritär ist!? Aber nicht seine Mitarbeiter motivieren kann, loben usw.. wenn gute Arbeit geleistet wird und sich nur auf die Fehler fokussiert. Glaube nicht, den ein gutes Betriebsklima bringt auch Leistung u Qualität

Hexe121967  22.02.2019, 14:55
@Koba33

wenn du doch angehender vorgesetzter bist, warum fragst du dann wie du mit stress umgehen sollst?  mach es besser und gut ist es.  aaaber lass dir gesagt sein:  kuschelkurs tut es nicht immer. man muss auch unschöne entscheidungen treffen. außerdem muss man sich als vorgesetzter auch rechtfertigen und wenn fehler meiner mitarbeiter ins geld gehen, wird mir vom vorstand auch der poppes aufgerissen!

SaniOnTheRoad  22.02.2019, 15:02
@Koba33

Als angehende Führungskraft sollte man Vor- und Nachteile unterschiedlicher Führungsstile (sowie die Führungsstile an sich) kennen...

Ist man ein guter Vorgesetzter wenn man autoritär ist!?

Unter Umständen ja - es gibt Situationen, wo ein "so wird es jetzt gemacht!" bzw. eine klare Ansage die einzig vernünftige Lösung ist. Nicht immer machen tagelange Diskussionen, Arbeitsgruppen und dergleichen Sinn - nämlich dann, wenn es um zeitkritische und existenzielle Fragen geht....

Glaube nicht, den ein gutes Betriebsklima bringt auch Leistung u Qualität

Sicher nicht. Wie Hexe121967 schon gesagt hat, sind sinnfreie Lobhudelein und Kuschelkurs, während alles den Bach runtergeht, auch nicht zielführend.

davon hab Ich genug auf der Arbeit :D

Am anfang hats mich noch schwer getroffen mittlerweile aber bin Ich so abgehärtet das Ich sowas einfach überhöre oder mir nicht wirklich bei was denke ^^

manche Leute haben es eben nötig sich vulgär über andere zu behaupten.

Am besten es dir nicht zu Herzen nehmen ;)

schon mal des lied gehört https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

passt echt gut ;)