Ich hab so Angst vor der Zukunft! Ich halte es nicht aus! : (

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunnykaninchen!

Schalt erst mal einen gang runter. Bleib mal ganz cool. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wir. Und nichts ist so schlimm, dass es nicht für irgendwas gut wäre.

Ja, wir Arbeiter sehnen uns oft nach der Schule zurück. Das liegt daran, das man mit zeitlichem Abstand, alles rosiger sieht, und die schlechten Dinge gerne vergisst. Außerdem hatten wir es in der Schule früher viel leichter. Seit G8, sind die Anforderungen in der Schule, oft zu hoch. Das sehe ich an meinen Kindern.

Was Hartz IV angeht, glaube ich, dass diese Menschen einen ungeheuren Druck aushalten müssen, und das Amt schon dafür sorgt, dass ihnen nicht langweilig wird. Oder glaubst du wirklich, die lassen dich für den Rest deines Lebens, auf der Couch liegen. Es hat seinen Grund, warum arme menschen, eine sehr viel kürzere Lebens Erwartung haben. Armut ist Stress.

Ich persönlich liebe meinen Job. Ich mache meine Arbeit gerne. So wie viele andere auch. Arbeit ist ja mehr wie Geld und Lebensunterhalt verdienen. Arbeit ist sozialer Kontakt, das Gefühl gebraucht zu werden, uvm..

Aber mach dir mal nicht all zu viele Sorgen. Das wird schon. Du wirst deinen Weg finden. Überleg dir was dir Spaß machen könnte. Du hast noch viel Zeit. Mach erst mal Abi, dann Studium. Wenn du dann immer noch nicht arbeiten willst, kannst du ja immer noch einen Mann heiraten, dem Arbeit Spaß macht. ;-)

deine mutter ist ein denkbar schlechtes vorbild! es gibt zwar arbeitsstellen, wo der chef unmöglich ist und den angestellten das leben zur hölle macht, aber oft sind es auch die arbeitnehmer, die durch ihr verhalten oder durch schlampiges arbeiten unangenehm auffallen oder solche, die nicht mit ihren kollegen auskommen. überleg mal, in welche gruppe du deine mutter einordnen würdest! wenn du mal arbeitest und dir gefällt die stelle nicht, bist du noch jung genug, um dir eine andere stlle zu suchen. leute mit abitur können sich das noch am ehesten leisten! ich gehe jetzt seit über 30 jahren in die arbeit und bin auch nicht unglücklich!

Jerne79  08.02.2012, 20:21

Wahre Worte! Nicht alle Chefs sind unerträglich. Die meisten Arbeitnehmer überschätzen sich da gnadenlos, ohne zu ahnen, was eigentlich alles zu den Aufgaben des Chefs gehört.

Ich denke es ist durchaus möglich, dass man einen Job hat, der einem wirklich gefällt. Tja, den hab ich auch noch nicht gefunden, ich kann nicht sagen, dass ich meinen Job hasse, aber ich mag ihn nun mal nicht besonders gerne. Ich arbeite erst seit 2 Jahren und würde wirklich gerne wieder zur Schule gehen. Aber das geht nun mal nicht, du musst arbeiten um Geld zu verdienen undso.. Mach doch einfach in den Ferien immer mal wieder in Praktikum, damit du siehst, was dir Spaß macht, so verlierst du die Angst vor der Zukunft.. Und wenn dir mal wirklich ein Beruf nicht gefällt, dann brich ab und mach was neues, quäl dich nicht durch jeden Tag, so wie ich das momentan mach! Da vergeht dir die Lust und dir gehts wie deiner Mum. Klar, Stress und Druck werden größer, aber du wirst auch erwachsener und steigst nun mal nach der Schule ins wirkliche Leben ein.

Das Leben macht trotzdem noch spaß :) Also, freu dich auf deinen Beruf und such dir einen, der dir Spaß macht!!

Ich habe früher auch gedacht scheiß Schule lieber arbeiten gehn. Mein Vater hat auch immer gesagt das ich mich nach der Schule sehnen werde und es ist wirklich so bei mir. Egal wo Du mal arbeiten wirst, denn es ist überall Streß und Sonstiges. Es wird nur noch geschaut das mehr Geld rein kommt und Jeder der das nicht mehr wikk ist ersetzbar, Schau Dir alle die Leute an die Burn Out, Deppris und Sonstiges haben. Und der Staat will ja das wir noch länger arbeiten gehn. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert und ich denke die jungen Leute die nun dran kommen haben es noch schwerer. Ziel kann es aber nicht werden Hilfeempfänger zu werden, obwohl wenn man sieht was da an Geld rein kommt kommt man schon ins grübeln. Viele gehen arbeiten und haben weniger sodaß sie eine Ergänzung zum Leben brauchen. Ist schon traurig, aber mach Dich nicht verrückt, denn Du wirst schon was paasendes finden und wenn nicht dann wechsele halt den Job.

Halt die Ohren steif

Also eins ist auf jeden Fall so. Du wirst die Schule sehr vermissen. ;) Denn es heißt nicht umsonst Lehrenjahre sind keine Herrenjahre. Aber du solltest als erstes das Abitur machen und anschließend wirklich einen Job suchen der dir Gefällt, oder noch weiter Schule machen studieren etc.. (Als kleiner Tipp: Es ist nicht schlecht erst eine Ausbildung zu machen damit du einfacher einen Job findest wenn du studiert hast.) Ja .. oder du machst ein Praktikum wenn du dir nicht sicher bist welchen Job du machen sollst ;) Denn du musst immer dran denken, du musst die nächsten 40 Jahre den Job ausüben ;)