Ist Deutschland auf dem Weg zur Deindustrialisierung?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-nachgefragt/scholz-zauderer-vor-der-weltoeffentlichkeit/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzA1MDgxNg

Deutschland ist im diesjährigen World Competitiveness Ranking 2023 auf den 22 Platz zurückgefallen. Damit liegt der Wirtschaftsstandort einen Platz hinter China, wie der Blick auf eine weitere Statista-Grafik zeigt. Noch schlechter steht indes der Rest der Top 5 Volkswirtschaften Europas da.

So hat sich Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit entwickelt

„Es wäre jetzt an der Zeit, Führung zu zeigen“, fordert die FDP den Bundeskanzler auf

Mit einem „Dynamisierungspaket“ will FDP-Chef Christian Lindner die Wirtschaft wieder ankurbeln. Kanzler Olaf Scholz reagierte zurückhaltend, doch weitere Liberale machen Druck. Sie fordern auch Steuererleichterungen und Führung vom Kanzler.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249941296/Debatte-um-Steuern-FDP-fordert-von-Olaf-Scholz-Entscheidungen.html

Diagnose des Finanzministers

Nach Habeck sagt jetzt auch Lindner: Deutschland „ist nicht mehr wettbewerbsfähig“

https://www.focus.de/politik/deutschland/diagnose-des-finanzministers-nach-habeck-sagt-jetzt-auch-lindner-deutschland-ist-nicht-mehr-wettbewerbsfaehig_id_259644822.html?poc=0.4565283819457595

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Deutschland, Geschichte)

Das ist sie doch schon lange, Krise oder nicht. 70% des BIP wird im Dienstleistungssektor erwirtschaftet, der Rest ist Industrie und Landwirtschaft. Auch 70% der Arbeitsplätze befinden sich im Bereich Dienstleistung. Das ist vielleicht der wichtigste Faktor, den man wissen muss.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist Deutschland auf dem Weg zur Deindustrialisierung?

Zumindestens befindet sich DE in einer Rezession.

Die hohen Energiekosten verteuern die Produktion so sehr, das langfristig die DE Industrie nicht mehr konkurrenzfähig sein kann unde lieber vorher reagiert als zum langsamen Sterben verurteilt zu sein.

Im Mix soll es der vierfache Preis, vergleichbar zu vorher sein.

Wie gesagt der Preis ist ein politischer, ob das moralisch richtig ist oder nicht, interessiert die Industrie wenig, wenn sie dabei unter die Räder kommt.

Woher ich das weiß:Recherche