Ist gefeuert werden schlimm (außer dass man danach keinen Job hat)?

annie80  26.10.2023, 06:23

Bist du in der Ausbildung? Wie alt bist du?

Baum1279
Fragesteller

Ja bin 16

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein es ist nicht immer schlimm gekündigt zu werden. Denn dadurch entstehen neue Chancen einen Job zu finden. Oder eine andere Ausbildung zu machen. Vielleicht ist es an der Zeit für Dich Zuhause auszuziehen. Denn manchmal ist die Zeit reif wenn das Zusammenleben mit den Eltern nicht mehr klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Schauspieler691  02.11.2023, 08:41

Danke für den Stern 🌟 und einen schönen Tag

Im Prinzip ist es immer schlimm, wenn man den job verliert, ist klar. Dann bemüh dich dringend, einen neuen Job zu finden, falls die Lündigung bald ansteht

Naja gut, in der Regel heißt Jobverlust kein Geld bzw. Einkommen. Wenn man jetzt Verpflichtungen hat wie eine Familie zu ernähren, Miete bezahlen, dann ist eine Kündigung natürlich schon eine ernste Situation.

Da Du aber diesbezüglich noch keine Verpflichtungen zu haben scheinst bzw. noch zu Hause bei deiner Mutter/Eltern wohnst, ist das bei Dir nicht so schlimm. Abgesehen von dem Stress vielleicht, den Dir deine Mutter macht. Ich denke aber das deine Mutter es letzte Endes nur gut meint bzw. dass Du halt nicht so einfach das Handtuch werfen sollst und dann im Prinzip keinen Plan hast wie es weitergehen soll. Denn das wäre dann schon ein Problem.

Wenn Dir der Job aber sowieso nicht gefällt, wie Du schreibst, wäre es wahrscheinlich das beste wenn Du dich nach was neuen umschaust. Wenn das allerdings eine Ausbildung ist, dann ist es jetzt auch nicht so einfach was neues zu finden. Es wäre aber noch nicht unmöglich, da das Ausbildungsjahr erst seit August, in manchen Bundesländern seit September läuft. Aber da ist schon Eigeninitiative gefragt d.h. Du musst zu den Betrieben/Firmen hingehen und mit den Leuten reden! Ansonsten wird da nichts draus, denn die Welt wartet nicht auf Dich!

Gekündigt zu werden ist natürlich nicht gut und macht sich schlecht im Lebenslauf. Die Welt geht aber auch nicht unter.

Falls das eine Ausbildung ist, wird es eng mit was Neuem finden. Sonst guck dich selbst schon mal um.

Wenn du selbst kündigst, wird dir das negativ angerechnet, wenn du dann Alg haben willst.

Manche Dinge machen zunächst keinen Spaß, später wird's aber besser.

Wenn du wirklich noch nicht den passenden Beruf für dich gefunden hast, schau jetzt schon nach einem Plan B. Dann wirst du dem alten Job nicht so sehr hinterher trauern. Du hast keine finanziellen Verpflichtungen (auch wenn deine Eltern evtl. nicht soviel Geld haben und das deswegen ein Problem ist).

Blöd ist, wenn du noch schulpflichtig bist. Weil du hast praktisch keine Chance den verpassten Stoff seit Schuljahresbeginn nachzuholen. Dann bleibt eigentl. nur BVJ...

Schon allein deswegen versuchen durchzuhalten, bis du besser eine ganz andere Ausbildung anfangen kannst, sprich zum Beginn des nächsten Schuljahres. Heißt sobald du gekündigt wirst dich genauer informieren was zu dir passen könnte und bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung