Arabisch lernen aber welcher dialekt?
hey, ich möchte gerne arabisch lernen, da ich gerne arabische Musik, den Koran besser verstehen möchte & gerne auf dieser Sprache kommunizieren möchte. Welchen Dialekt sollte ich lernen, damit mich auch möglichst viele arabische Nationalitäten gut verstehen können?
2 Antworten
Hey! Das ist eine großartige Frage und schön, dass du dich für Arabisch interessierst! Da es viele Dialekte gibt, kann die Entscheidung knifflig sein, aber ich gebe dir gerne ein paar Tipps.
Wenn du Arabisch lernen möchtest, um Musik zu verstehen, den Koran zu lesen und dich mit möglichst vielen Menschen verständigen zu können, ist es ratsam, mit Hocharabisch (auch bekannt als Modernes Standardarabisch) zu beginnen. Hocharabisch ist die Form, die in den meisten Medien, in Nachrichten und auch in formellen Situationen verwendet wird. Sie wird in der gesamten arabischen Welt verstanden, auch wenn die Leute im Alltag oft in Dialekten sprechen.
Falls du dich besonders für Musik oder Alltagsgespräche interessierst, könntest du auch überlegen, einen der „größeren“ Dialekte zu lernen. Der ägyptische Dialekt ist zum Beispiel in der arabischen Welt sehr verbreitet, besonders durch die Film- und Musikindustrie. Viele verstehen diesen Dialekt auch, wenn sie selbst einen anderen sprechen. Der levantinische Dialekt (z. B. aus dem Libanon oder Syrien) ist ebenfalls recht verbreitet und für viele Lernende leichter zugänglich, weil die Aussprache etwas weicher ist.
Ein guter Start ist also Hocharabisch, und später kannst du dir einen spezifischen Dialekt wie Ägyptisch oder Levantinisch aneignen, um dich noch natürlicher zu unterhalten. Viel Erfolg beim Lernen – es wird sich definitiv lohnen!
Mit Standardarabisch oder auch Modernem Arabisch kann man zwar vieles vom Quran verstehen, aber nicht alles. Der Quran ist in Alt-Hocharabisch geschrieben, bzw. im Hijaz-Dialekt.
Wenn du Arabisch für den Quran lernen willst, dann ist der Hijaz-Dialekt – also der Dialekt, den der Prophet Muhammad sprach – eine gute Wahl. Eine Alternative wäre der levantinische Dialekt, der zu 80 % aus modernem Arabisch besteht und im Gegensatz zu anderen Dialekten auch einfacher ist. Damit kannst du dich auch gut im Nahen Osten verständigen.