Aquarium algen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein halbes Jahr überhaupt nicht sauber machen müssen? - Interessant! - Ich selbst gehöre zu denen, die jede Woche einen Teilwasserwechsel machen. Durch den regelmässigen Wasserwechsel halten sich die Wasserwerte relativ konstant in der Waage, so dass Pflanzen- und Algen-Wachstum relativ gut unter Kontrolle gehalten werden können.

Da du so lange nichts an deinem Becken machen musstest und erst nach so langer Zeit sauber gemacht hast, hast du eben das Gleichgewicht ins Wanken gebracht. Dadurch ist es eben gut möglich, dass einige Pflanzen nun kümmern und Algen sich explosionsartig vermehren können.

Es wird jetzt wider viel Geduld benötigt, bis sich das Gleichgewicht wieder einstellt, Pflanzen wie gewohnt gedeihen und die Algen sich zurück bilden. Mit welchem Putzintervall du arbeitest, wird deine Entscheidung sein. Ich persönlich würde jedoch einen Wasserwechsel alle 1 - 2 Wochen empfehlen, da dadurch nicht so grosse Schwankungen im Gleichgewicht entstehen können.

Bei deinem aktuellen Fall würde ich die Algen so gut es geht, regelmässig von Hand entfernen. Regelmässig Wasser wechseln und die Pflanzen mit etwas Volldünger versorgen, damit sie sich gegen die Algen behaupten können.

Ich bin etwas erstaunt, dass du nur 1 Baby-Platy gesehen hast. Eigentlich vermehren sich die Tiere recht stark... aus meinen gekauften Platys ist innert ein paar Monaten ein stattlicher Schwarm herangewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meerie2019
Fragesteller

Ich wundere mich tatsächöich auch, dass es nur 1 baby Platy gibt. Dieser ist schon um die 5mm groß.

Ich hatte vor diesen platys schon einmal platys und böack mollys, welche sich auch sehr schnell Nachwuchs kam, jedoch finde ich jetzt einfach nicht mehr als einen.

Vielen Dank übrigens wegen deiner Antwort! Ich werde mal gucken, dass ich öfter sauber mache und hoffe sehr, dass es hilft🤗

MuellerMona  19.09.2023, 11:14
@Meerie2019

Wenn du keine Fressfeinde im Aquarium hast, welche die kleinen Babys als Snacks betrachten, kann es auch möglich sein, dass durch die höhere Keimbelastung, kaum Babys gross geworden sind. Denn auch wenn Pflanzen scheinbar bei seltene Wasserwechsel besonders gut gedeihen können, kann die höhere Keimbelastung den Fischen zu schaffen machen... oder halt verhindern, dass so kleine Babys überleben.

Aber in der Regel helfen möglichst regelmässige Wasserwechsel. Meine Becken sind dadurch eigentlich seit Jahren recht gut im Lot. - Als ich jedoch von der T8-Beleuchtung auf LED-Beleuchtung umsteigen musste, war auch dies eine zu grobe Veränderung. Dadurch sind auch in meinen Becken plötzlich Algen stark gewachsen, ich bin immer noch etwas am Experimentieren mit der Düngermenge und vor allem auch am Warten, bis sich das Gleichgewicht wieder eingestellt hat. In der Aquaristik dauert einfach immer alles etwas lange... bis sich etwas wieder normalisiert.