Aquarium Aktivkohle Pellets wechseln

4 Antworten

Hallo LilouWayne,

die Aktivkohle, ganz egal wie sie beschaffen ist, ob Matte oder Granulat, kannst Du getrost heraus nehmen, bzw. weglassen! Über Kohle wird nur gefiltert, wenn man Medikamente verabreicht hat, oder das Wasser einen gelben "Stich" hat, allerdings sollte man, wenn sie im Gebrauch war, nach ca. 14 Tagen wieder entfernen, da sie sonst die absorbierten Stoffe wieder an das Wasser abgibt!

Habe seit noch nicht all zu langer Zeit mein Aquarium läuft auch alles sehr gut ;-) nun habe ich meinen ersten wasserwechsel gemacht

Das verstehe ich nicht ganz, wieso machst Du in der Einfahrphase bereits einen Wasserwechsel und wieso ist in dieser Zeit der Kohlefilter überhaupt in Betrieb?

Da Du anscheinend noch "unbedarft" bist, solltest Du Dir einmal diesen Link zu Gemüte führen, der wird Dir sicher helfen, einige Anfängerfehler erst gar nicht zu machen!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Vor allen Dingen solltest Du geduldig sein, denn in der Aquaristik geht nichts schnell!

MfG

norina

Norina1603  14.12.2014, 13:35

Nachtrag:

Du kannst allerdings dort, wo die Aktivkohle untergebracht ist, auch einen normalen Filterschwamm, wie bereits schon welche drinnen sind einsetzen, dann hast Du eine noch größere Fläche, wo sich die wichtigen Bakterien ansiedeln können!

Hallo,

du solltest in deinem Filter überhaupt keine Aktivkohle verwenden. Dieses Filtermaterial nimmt nur eine sehr begrenzte Zeit Schadstoffe auf und gibt sie dann wieder ans Wasser ab.

Aktivkohle nutzt man nur, wenn man Medikamente benutzen musste und anschließend die Reste aus dem Wasser gefiltert werden sollen. Oder aber, wenn man einen Gelbstich im Wasser - verursacht durch noch nicht ausgelaugtes Holz - entfernen möchte. Aber auch dann sollte die Kohle höchstens 48 Std. im Filter bleiben und dann entfernt werden.

Bitte unbedingt darauf achten, in solchen Fällen die Kohle nur ZUSÄTZLICH zu anderem Filtermaterial zu verwenden. Denn ansonsten ist der Filter ja bakterienlos und das hätte fatale Folgen.

Gutes Gelingen

Daniela

hallo Norina1603, ich hatte mal mehrere aquarien und wir haben das so gemacht, weil man uns in der zoo-handlung das so gesagt hat. du kannst allerdings recht haben, ich will mich da nicht rum streiten, aber wozu ist der aktivkohle-filter denn dann überhaupt, wenn du ihn ersetzen willst für die wichtigen bakterien ? ???? dann könnte man den ja gleich weg lassen. . . . wir haben den wöchentlich ausgespült und nach einem viertel jahr gewechselt.

Norina1603  14.12.2014, 18:37

Kein Grund zum Streiten ;-) aber ich sage Dir gerne meine Meinung dazu.

weil man uns in der zoo-handlung das so gesagt hat.

Das ist ganz einfach, denn je mehr Umsatz die machen, desto besser fürs Geschäft! Du brauchst nur die Fragen zu lesen, in denen geschrieben steht, was jemanden, der sich vorher nicht informiert hatte, von einem Verkäufer oder Verkäuferin "angedreht" wurde!

wozu ist der aktivkohle-filter denn dann überhaupt

Wie schon in meiner Antwort geschrieben, benützt man Aktivkohle hauptsächlich, um giftige Stoffe, wie etwa die Reste von Medikamenten nach einer Behandlung, wieder aus dem Wasser zu entfernen!

dann könnte man den ja gleich weg lassen. .

vollkommen richtig, denn weit wichtiger ist es, Oberflächen für die Bakterien zu schaffen. Für den Fall eines Falles, schadet es aber nicht, so ein Element zur Hand zu haben, ebenso wie eine Belüfterpumpe, die auch nur zum Einsatz kommen sollte, wenn es im Anwendungszettel für ein Medikament angeordnet wird!

. wir haben den wöchentlich ausgespült

Auch das war nicht wirklich gut, zwar ist die Aktivkohle nach so langer Zeit nicht mehr aktiv und war auch nicht schädlich, da sie ja vorher keine giftigen Stoffe aufgenommen hatte, darum hat sie wie ein "normales" Filterelement "gearbeitet" und als Siedlungsfläche für Bakterien gedient, doch die meisten dieser Bakterien hast Du durch die wöchentliche Reinigung wieder vernichtet!

hi, also das aktivkohle - dings kann entweder eine art kleine, schwarze matte mit vielen löchern sein oder lauter kleine granulate, auch schwarz. diese matte spült man einfach nur aus, wenn sie verdreckt ist oder man spült die granulate aus mit einem sieb. wechseln würde ich den aktivkohle-filter alle viertel jahre.

Norina1603  14.12.2014, 13:33

Falsch, denn eine "gesättigte" Aktivkohle, ganz gleich wie sie aussieht, wird nach Gebrauch entsorgt, da sie dann wirkungslos geworden ist!

Du hast bestimmt selbst kein Aquarium, sonst wüsstest Du das!?