Aktivkohle vor gebrauch waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Night123321,

Filterkohle wird vor dem Gebrauch zwei bis dreimal in einem Eimer Wasser untergetaucht, damit der Staub heraus gespült wird!

Ich fand das keine hilfe sondern einfach nur beleidigend so nach dem motto "der macht alles falsch..."

Das konnte ich der Antwort von @dsupper nicht entnehmen, nicht einmal ansatzweise, sondern sie hat Dich auf den richtigen Gebrauch hingewiesen!

Ich oder besser gesagt ein bekannter hat sein aqarium vor kurzem gegen flossenfäule behandelt

Wer denn nun? Dann solltest Du, oder Dein Bekannter auf bessere Wasserhygiene achten!

MfG

Norina

Night123321
Fragesteller

Also um das der bekannte ist mein nachbar er hat die flossenfäule behandelt mehr weiß ich nicht ich hab dann das mit der aktivkohle gemacht...

Danke für die antwort

Hallo,

Aktivkohle wird nicht "gewaschen", Aktivkohle wird nur "gewässert"! Damit soll erreicht werden, dass möglichst viel Luft aus der Aktivkohle verdrängt wird, damit möglichst die gesamte Oberfläche der Aktivkohle genutzt werden kann. Wenn das so gemacht wird, dann hat man auch nur geringste Teile von Abrieb aus der Aktivkohle. Nur wenn die Aktivkohle nicht gewässert wird, drückt die Luft aus der Vielzahl der Poren, und erzeugt zusätzlichen Abrieb! Das also nur zum Einsatz von Aktivkohlen in der Wasserfiltration und Aufbereitung von Wassern.

Beste Grüsse

Druckluft

Night123321
Fragesteller

Danke also hat es nichts damit zu tun das dir Partikel schlecht für die fische sind gestern hab ich die dann wohl etwas zu gründlich "Gewässert beim nächsten Krankheitsfall mach ichs so wie beschrieben.