Aktivkohle oder filtersubstrat?

2 Antworten

Hallo,

eigentlich ist der Marina Jet 80 nur mit einer Schaumstoffpatrone ausgestattet?

Aktivkohle erkennst du daran, dass sie schwarz ist. Diese Kohle solltest du NICHT benutzen, denn für eine dauerhafte Filterung ist sie nicht geeignet. Man benutzt sie nur kurzfristig über 24 - 48 Std. nach einem Medikamenteneinsatz.

Andere Steinchen (ob weiß oder braun) kannst du nutzen, es handelt sich dabei in den meisten Fällen um Zeolith, oder Keramik (z.B. Sera Sipomax mini) oder andere geeignete Filtersubstrate (Aquaclay oder ähnliches). Auf der Oberfläche dieser "Steinchen" siedeln Unmengen von nützlichen wichtigen Filterbakterien, die die hochgiftigen Schadstoffe abbauen.

Gutes Gelingen

Daniela

Das kann man pauschal nicht beantworten