Wie oft Fluval 207 sauber machen?

2 Antworten

Das Reinigungsintervall des Filters hängt mit der Fischbesatzung in deinem Becken zusammen. Also wenn du viele Fische hast fallen ja auch viele Schadstoffe an die herausgefiltert werden sollen und somit musst du öfter wechseln. Die Aktivkohle ist ja im Wesentlichen dafür dass wenn du zum Beispiel Medikamente im Wasser hattest um sie dann wieder herauszuziehen. Tatsächlich ist sie nach etwa 2-3 Wochen auszutauschen, Weil sie dann nicht mehr wirkt. Du musst dir so ein Stück Aktivkohle vorstellen wie eine riesige Oberfläche auf der sich dann Teilchen aus dem Wasser ablagern. wenn die Oberfläche komplett voll ist kann sich nichts mehr ablagern und die Aktivkohle hat keine Wirkung mehr.

zum Reinigungsintervall deines Filters: ich würde tatsächlich zunächst nach drei Monaten den Filter reinigen und schauen, wie stark bzw. Wie schwer er verschmutzt ist. Aber Achtung, nicht alles komplett reinigen, sondern immer einen Teil noch so lassen wegen den Bakterien für die Wasserreinigung. Ich empfehle dir eine Lage solche Tonröhrchen mit einzubauen, alternativ kannst du auch Kieselsteine nehmen. Darauf bilden sich Bakterien die für die Wasserreinigung unentbehrlich sind. Diese Tonröhrchen oder auch Kieselsteine reinigst du nicht mit wenn du den Filter säuberst. Wenn dein Aquarium nicht sehr dicht besetzt ist, kannst du das Reinigungsintervall des Filters auch erweitern. Hier gilt es einfach auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  26.12.2019, 11:46
wenn die Oberfläche komplett voll ist kann sich nichts mehr ablagern und die Aktivkohle hat keine Wirkung mehr.

"Schlimmer" noch, wenn das Kohlesubstrat drinnen bleibt, gibt es die angereicherten Stoffe wieder an das Wasser ab!

Filter macht man sauber, wenn der Wasserdurchsatz zu stark nachgelassen hat. 3 Monate kann schon hin kommen. Das ist natürlich davon abhängig, was er alles aufsaugen muss und wieviel Strömung man mindestens haben will/muss.

Aktivkohle muss spätestens nach 4-5 Wochen raus, das geht auch, ohne den Filter komplett zu reinigen. Das ist aber eine gute Gelegenheit, man einen Blick in den Filter zu werfen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie schnell er sich zu setzt. Alles im Filter, das nicht stinkt, ist übrigens unproblematisch und kann unbegrenzt drin bleiben bzw. bis der Filter halt zu dicht ist.