Aquarium Filterkartusche richtig wechseln?

4 Antworten

Hallo TryLixGR,

Da es bald zeit wird die Filterkartusche zu wechseln,

an welchen Umständen machst Du denn fest, dass es bald Zeit wird die Filterkartusche zu wechseln?

Das ist das Problem, was ich Dir schon am Anfang erklärt habe, denn ein Filter wo der Hersteller schon "vorschreibt" dass das Medium ausgetauscht werden soll, sollte besser im Geschäft liegen bleiben!

Darum habe ich auch vorgeschlagen, den Filter evtl. so umzubauen, dass man eben nur Schwämme zum ausdrücken hat und keine wertvollen Bakterien mit der Kartusche entsorgt!

Vielleicht kannst Du ja auch die grünen Matten nur ausdrücken, ohne sie auszutauschen, das wäre natürlich optimal und statt dem Kohlefilter, kannst Du auch eine ganz normale Filtermatte einsetzen, aber das habe ich Dir ja auch zu Beginn geschrieben!

Norina

Statt weiter in das mistige Tetrading mit den unsinnigen und auf Dauer ziemlich teuren Wechselkartuschen zu investieren, solltest Du das Geld besser in einem guten Filter von Eheim oder JBL anlegen.

5 Euro für 3 Kartuschen. Eine Kartusche hält vielleicht 4 Wochen bis sie unauswaschbar zugesetzt ist. Also eine Packung alle 3 Monate, 4 Packungen im Jahr. Das sagenhafte 20 Euro im Jahr für Filtermaterial.

Du hast ja neben dem Filter auch noch den Schwamm - immer nur einen von beiden tauschen.

So bleibt ein Bakterienstamm in dem alten Medium das dann das neue in Besitz nehmen kann.

Bei dem Filter reicht allerdings kaltes bis lauwarmes Ausspülen!

Der hält sehr lange.

Den schwarzen Schwamm wechsel ich nie, sondern wasche ihn nur mit leichten Wasserstrahl. Also ich kann ohne Sorgen einfach direkt die neue Kartusche einsetzen?

@TryLixGR

Alles richtig gemacht!

Ja.

Bitte den Filter vorher einmal unter kaltem Wasser ausspülen um eventuelle Produktionsreste (Staub) zu entfernen.

Aber dann bitte den Schwamm nicht auswaschen.

Nach 1 - 2 Tagen hat sich ein Bakterienstamm in dem neuen Filter etabliert.

Dann kannst du den Schwamm auswaschen.

Hey, die Aktivkohledinger brauchst du gar nicht im Filter. Nur wenn du irgendwelche Medikamentenreste o.ä. entfernen willst.

Einfach normale Filterschwämme und gut is. Die brauchst du dann im Normalfall auch nicht wechseln, sondern nur im Eimer mit dem Wechselwasser aus dem AQ ausdrücken.