Aquarium Filter austauschen

4 Antworten

Möglichkeiten:

1) wenn möglich/anwendbar Material aus dem Innenfilter in den Aussenfilter mit dazu geben als Starthilfe, um die Ansiedlung von Bakterien zu beschleunigen

2) ebenso gibts im Zoohandel Substrat mit Bakterienkulturen, die das gleiche bewirken sollen. Fest für den Filter als Starthilfe, flüssig fürs Wasser (aber da sollten ja eh genug Bakterien drin sein bei Dir)

Und ein neuer Filter ist immer noch besser als garkein Filter auf Dauer ;)

Diese Starterbakterien kannst du dir schenken, die taugen nichts. Du kannst aber zu einem befreundeten Aquarianer gehen und ihn bitten, dir etwas von seinem Filterschlamm abzutreten. Natürlich macht das nur Sinn, wenn dieser in der Nähe wohnt ;) Dann hättest du noch lebende Bakterien, die deinem Becken helfen würden. Ansonsten wie schon jemand erwähnt, die Werte immer kontrollieren, sparsam füttern und trotzdem auch Filterschlamm aus deinem Filter nehmen, bzw. das gebrauchte Material einsetzen. Am besten ist, wenn du immer mal einen kleinen Notfilter mitlaufen lässt. Ich hatte später immer 2, die gelaufen sind. So konnte ich überbrücken, wenn einer mal ausfallen sollte.

Hallo,

den Ratschlag, das gebrauchte Filtermaterial aus dem Innenfilter zu nutzen, solltest du ganz schnell vergessen.

Die wichtigen nützlichen Bakterien sind extrem sauerstoffabhängig und fangen bereits nach ca. 0,5 Std. ohne laufenden Filter an, abzusterben.

Würdest du nun, nach einigen Tagen dieses Filtermaterial in den neuen Außenfilter packen, so hättest du erstens immer noch keine funktionierende Bakterienkultur und zweitens würden die ganzen Giftstoffe, die sich durch den Gammelprozess mittlerweile entwickelt haben, in dein Wasser pumpen. Nicht wirklich wünschenswert.

Und auch im Wasser befinden sich diese Bakterien nicht, denn sie können nur substratgebunden leben.

Ja, Bakterien hast du im Filter dann leider nicht und das dauert auch einige Wochen, bis sich diese in ausreichender Anzahl wieder gebildet haben. Aber die Nitrobacter und Nitrosomonas befinden sich ja ebenfalls im Bodengrund und auf der Deko und den Pflanzen - es gehen also nicht alle durch den Filterwechsel verloren.

Du solltest aber in den nächsten 2 - 3 Wochen sehr sparsam füttern und deine Schadstoffwerte im Wasser (Ammoniak/Ammonium und Nitrit) besonders gut im Auge behalten, um bei einem geringsten Anstieg direkt mit größeren Teilwasserwechseln gegensteuern zu können.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn du den kaputten Filter im Wasser gelassen hast, kannst du aus dem Filterschwamm des alten Filters Flüssigkeit in den neuen Schwamm ausdrücken (außerhalb des Beckens natürlich). Hast du den Filter jedoch herausgenommen, sind die Mikroorganismen alle abgestorben. Du musst dann den neuen Filter einfahren, wobei dir das im Aquarium existierende Biosystem hilft. Es geht also schneller, als bei einem völlig neuen Becken.