Blaualgen im Aquarium?

4 Antworten

Hallo

das ist leider das klassische Bild von einem massiven Blaualgenbefall. Wobei diese "Algen" gar keine Algen sind, sondern Bakterien.

Einen wirklich sicheren Ratschlag gibt es für eine Bekämpfung nicht wirklich, denn was in dem einen AQ hilft, nutzt im anderen gar nichts.

Blaualgen kommen immer dann vor, wenn das biologische Gleichgewicht massiv gestört ist. Und sie sind so ziemlich die schlimmste Plage, die man sich in einem AQ einfangen kann.

Als Bakterien könnte man sie natürlich mit Antibiotika "umbringen" - aber leider geht das nicht, wenn man Fische im AQ hat - denn leider würde man diese mit so einem Medikament auch umbringen.

Und mit der Dunkelkur ist es auch schwierig - natürlich hilft sie - aber nach kurzer Zeit fangen die Bakterien wieder an, das AQ "feindlich" zu übernehmen.

Eine mögliche Bekämpfungsart wäre:

- mit einem dünnen Luftschlauch so viel von dem grünen Zeug absaugen wie es geht

- großer Wasserwechsel (mind 70 %)

- und dann - obwohl ich nichts von chemischen Algenvernichtern halten - hilft das Mittel Algenstop spezial von Femanga

Der Wirkstoff ist Salicylsäure - ein Bestandteil vom Schmerzmittel ASS. Aber bitte trotzdem nie auf die Idee kommen, solche Tabletten ins AQ zu werfen - es bringt die Fische mit Sicherheit um. Wenn du die Fische allerdings über 2 - 3 Wochen in ein anders AQ umsiedeln könntest, wäre es eine Möglichkeit die Blaualgen loszuwerden.

Weder Antennenwelse noch Schnecken fressen diese Algen. Wir konnten allerdings in einem der AQ auch beobachten, dass die Spitzschlammschnecke - Lymnaea stagnalis - diese Algen (Bakterien) frisst. Da sie aber eigentlich eine Teichschnecke ist, verträgt sie keine Temperaturen (auf Dauer) über 25 Grad.

Ebenfalls gut hilft es, den Kaliumgehalt des AQ für einige Zeit auf 30 mg/l zu düngen. Auch das vertragen die Cyanos nicht, werden schwarz und sterben ab. Aber dazu muss man den Kaliumgehalt genau messen können und einen Nur-Kalium-Dünger herstellen. (nach dem Rezept müsste ich jetzt suchen).

Absoluter Unfug wäre es, das AQ völlig leerzuräumen und neu aufzusetzen. Gerade ein Blaualgenbefall deutet auf ein ziemlich gestörtes biologisches System im AQ hin - und wenn du es komplett neu machst, hast du gar kein biologisches System mehr - auch für den vorhandenen Besatz wäre das ein Disaster, denn während der erneuten Einlaufphase wäre dieser in absoluter Lebensgefahr.

Gutes Gelingen

Daniela

Hi,

das würde ich lassen!

Im Kampf gegen Blaualgen (sie sind keine Algen, sondern Bakterien) muss man wissen, wie sie funktionieren.

Das möchte ich jetzt hier nicht ausführen, weil es einfach zu umfangreich ist.

Jedenfalls, grob gesagt geht es darum, dass Cyanobakterien (Blaualgen) vor allem dann entstehen, wenn die Phosphatwerte zu hoch sind, und die Konkurrenz an positiven Bakterien im Becken zu gering ist.

Also ist der erste Schritt, Miss die Wasserwerte. Dann Stocke die guten Bakterien auf (Aquariumstarter, ProCult oder ähnliches). Stocke eventuell Pflanzenbestand auf (Algen (auch Cyanos) ernähren sich zu einem großen Teil von den selben Stoffen wie Pflanzen. Wenn zu viel Alge im Becken ist sterben die Pflanzen, wenn zu viel Pflanze im Becken ist, sterben die Algen. Logisches Prinzip der Nahrungskonkurrenz). Algen sind in Photosynthese viel besser als Pflanzen (weshalb weniger Lichtstunden hilfreich sein können).

AUF KEINEN FALL würde ich anfangen, das Becken ab zu desinfizieren, neuen Kies etc einzufallen, das macht mehr kaputt als es helfen kann. Wichtige Bakterien sammeln sich auf Oberflächen wie Kies und Deko, Pflanzen sind wie erwähnt wichtige Algenkonkurrenz und Pflanzennährstoffe befinden sich ebenfalls im Kies. Wenn du das ganze Becken umwirfst, bist du vielleicht zu 40% die Algen los, aber auch zu 90% deinen Kampffisch und sämtliches gutes Ökosystem.

Die oben genannten Schritte sind nicht schwer, aber sehr effektiv :)

Hi

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Algen nur abzusaugen und das Becken mit viel Hornkraut (Ceratophyllum) deutlich abzuschatten.

Das mit dem Ausräumen... ich weiß nicht. Warte doch mal ab.

Allgemeine Logik sagt Bakterien kann man abtöten, aber nicht hundert pro abwaschen.