Apfelsaft vegan?
Hallo liebe GF-Community,
ich bin jetzt seit längerer Zeit überzeugter Veganer und auch in meinem Umfeld befinden sich einige Mitstreiter die meine Überzeugung teilen.
Ich habe allerdings gemerkt, dass wir in der Hinsicht auf unterschiedlichen Leveln bewegen und der eine oder andere etwas extremer ist als ich. Ein paar sehen das auch etwas lascher und finden 1x Meeresfrüchte in der Woche als Veganer i.O.
Ich persönlich denke schon dass ich da etwas strenger bin, aber es gibt sicher auch noch Leute über mir.
Mein Problem ist es, dass ich es nicht ab kann wenn ich weiß, dass innerhalb einer veganen Produktion Tiere sterben obwohl das vermieden werden könnte.
Deswegen habe ich gefragt, ob es z.B. bei Säften Hersteller gibt, die garantieren, dass z.B. den Würmern die (leider) ab und an den Weg in die Äpfel finden zum einen nicht verarbeitet werden, aber zum anderen eben auch nicht einfach als lebendiger Müll aussortiert werden, sondern an einen anderen Lebensort verfrachtet werden.
Würde mich über Antworten bzw. Quellen zum Recherchieren freuen.
LG
Twitterhilfe
8 Antworten
Also bei allem Verständnis dass du dir Gedanken um das Leben von Tieren machst aber echt jetzt, dass Würmer sterben können bei der Apfelernte Verarbeitung... Da kann ich echt nur den Kopf schütteln habt ihr eigentlich alle keine anderen Sorgen?
Dann musst du halt auf alles verzichten wo du dir nicht sicher bist ganz einfach es ist.
Diese Sicherheit gibt dir niemand, weil es schlicht und einfach unmöglich ist, dass bei der Produktion mal ein Wurm, Fliege, Spinne,... mitverarbeitet wird.
Und darum geht es imho beim veganen Lebensstil auch gar nicht. Das sind dann halt "Kollateralschäden" wie du beim Pflügen geschrieben hast.
Wenn du da so konsequent bist, warum hast du z. B. ein Handy, da müssen auch Tiere leiden, weil Knochenleim für die Produktion von Kupfer benötigt wird.
Das wird es wohl nicht geben bei der Apfelsaftproduktion. Davon habe ich noch nichts gehört. Wie soll man das auch umsetzen bei den riesigen Mengen Äpfeln, die da verarbeiten werden. Aber es gibt beim Apfelsaft auch noch ein anderes Problem: Klarer Apfelsaft wurde meist mit Gelantine geklärt. Und das steht nicht auf der Verpackung. Man sollte da dann also am besten naturtrüben Apfelsaft trinken.
Und mach Dir um die evtl. Würmer da keine Sorgen. Ich bin ja auch schon genau mit der veganen Ernährung, aber so genau muss es nicht sein. Es geht um vermeidbares Tierleid. Sowas kann man nicht vermeiden.
Die Frage ist so dumm dass man meinen könnte, es handelt sich um einen Troll. Leider sind spinnerte Gläubige nicht leicht von Trollen zu unterscheiden.
Man kann nicht vermeiden, dass der ein oder andere Wurm, eine Fliege oder eine Spinne mit gepresst wird. Die Äpfel werden bei der Annahme und beim Abladen kontrolliert, es dürfen keine Faulen dabei sein, aber ganz vermeiden lässt sich das auch nicht. Es ist nur eine grobe Sichtkontrolle un zu vermeiden, dass lauter faule Äpfel oder gar Steine (bringen Gewicht) angeliefert werden. Die Äpfel fallen in ein Wasserbad und werden gereinigt. Würmer erwischt man so nicht.
Ganz nebenbei verwendest du zum Stellen dieser Frage ein Gerät, das Kupfer enthält. Kupfer ist nicht vegan, da bei der elektrolytischen Raffinierung Knochenleim als Inhibitor eingesetzt wird.
utopisch sicherlich nicht, aber kostenintensiv und einfach nicht umsetzbar, wer soll das nachher noch bezahlen.
diese Vorstellung ist ebenso völlig utopisch denn so ein Wurm kann sich auch in einem Apfel befinden und wer soll das sehen. Nur weil ein Apfel vielleicht ein Loch hat kann man nicht jeden Apfel und ein Röntgen Gerät liegen um das rauszufinden. Also sorry deine Vorstellung ist absolut absurd und überflüssig
für mich hört sich viel mehr die vorstellung das sowas ohne röntgen nicht möglich sein soll utopisch an.
Es geht mir doch gar nicht darum in einer komplett veganen kette zu leben. wie geasagt befinde ich mich nicht am ende von einem extrem sondern irgendwo gesunden zwischen den beiden
Allein die Tatsache dass ein Angestellter in der Kette nicht veganer ist könnte mir ja sonst schon säuerlich aufstoßen - tut es aber nicht weil die sachen eben NICHT vermeidbar sind.
die äpfel auszusortieren hört sich für mich aber im gegensatz dazu vermeidbar an und deswegen ist es etwas auf das ich persönlcih wert legen würde
lg
Man erkennt verwurmte Äpfel eben nicht von außen, erst recht nicht ohne sie genau zu untersuchen und dann wäre der Saft unbezahlbar.
Säfte sind eh nicht wirklich gut, trink lieber Wasser. Die Produktion von Wasser ist auch absolut wurmfrei. :-)
Sag dass nicht. In der Kläranlage läßr sicher auch das ein oder andere Tierchen sein Leben 😏
Trinke schon soviel wasser wie möglich aber ab und zu vermisse ich noch die geschmackliche Abwechslung!
Wie wärs denn mit Selbstgepresstem, da hast du die volle Kontrolle.😉
das hört sich tatsächlich nach einer sinnvollen lösung an auch wenn das auf dauer natürlich wieder etwas überwindung kostet nicht zum fertigprodukt zu greifen
aber ist ja immer so mit den inneren schweinehunden.
danke!
lg
Im wasser könnten doch irgendwelche Bakterien schwimmen. Die leben doch auch XD
Deshalb soll man es ja trinken... bevor sie darin ertrinken.😉
Falls das überhaupt ernst gemeint ist, sowas gibts nicht.
Oder ich erkundige mich ob mir jmd diese sicherheit geben kann eben weil ich nicht auf alles verzichten will. was ich hier getan habe
lg