Anzeigen?

9 Antworten

Hallo Spogni

Anzeigen kannst du vieles, aber dein Fall würde im Sande verlaufen. Denn DU hast hier quasi deine Aufsichtspflicht verletzt und deine Katze in den ungesicherten Freigang gelassen. Hier bist sogar DU Haftbar, wenn am Auto des Verursachers etwas kaputt gegangen wäre.

Katze an-/überfahren was tun ?

Generell gilt:

Bei JEDEM Verkehrsunfall ist man verpflichtet, laut StVO (Straßenverkehrsordnung) anzuhalten, Unfallstelle abzusichern durch Warnblincker, Warnwesten, Warndreieck und sich über den entstandenen Unfallschaden einen Überblick zu verschaffen und die Polizei zu rufen. Das gilt für alle Beteiligten, sofern mehr als eine Person involviert ist. Und übrigens auch, wenn man einen Aufprall/Zusammenstoß nur hört oder spürt.

Also bitte der Polizei melden, sonst ist es Unfallflucht. Wenn die Katze noch lebte und weg gelaufen ist, liegt das am Schock. Heißt aber nicht, das es gut ausgegangen ist. Katzen laufen im Schock noch sehr weit und suchen sich dann einen ruhigen Platz zum sterben, sofern die Verletzungen so schwerwiegend sind. Brüche können auch gefährlich werden, wenn die Katze nicht gleich nach Hause läuft. Jeder Katzenhalter sollte wissen, was mit seinem Tier passiert ist, auch wenn Katzenhalter von Freigänger immer damit rechnen müssen, das ihre Katze nach dem Freigang nicht mehr nach Hause kommt.

ABER: es kommt leider auch vor, das bei Kleintieren man gar nicht mitbekommt, oder gar Registriert, das man gerade ein Tier angefahren hat. Es ist also auch nicht immer Böswillige Fahrerflucht, sondern der Verursache hat es ggf. gar nicht mit bekommen.

Wichtig: Sollte plötzlich auf der Straße ein Tier auftauchen, nur ausweichen, wenn keine Gefahr für einen selbst oder andere Verkehrsteilnehmer besteht ! Das Lenkrad fest mit beiden Händen halten und kontrolliert bremsen. Denn trotz aller Tierliebe, geht das eigene Wohl und das der Mitmenschen vor. Und man sollte auch nicht vergessen, das eine Versicherung dann oft für den Schaden nicht aufkommt, wenn man für das Tier bremst, so traurig das ist.

Wildtierunfälle sind auch auf jeden Fall der Polizei und dem Zuständigen Jäger zu melden. Denn der Deutsche Jagdverband hat ein Tierfundkataster. Hier werden Wildunfälle für wissenschaftliche Analysen und der Bestände wegen registriert. Gerade bei seltenen, geschützten Arten wie z.B. Eulen, Wildkatze, Luchs, Wolf etc. ist dies wertvoll https://www.tierfund-kataster.de

Ob nun Hund, Katze, Hase, Igel, bevor man ein verletztes Tier anfasst, Hände und Arme schützen ! Am besten mit Handschuhen. Ein Tier, vor allem unter Schock und mit Schmerzen, kann unvorhergesehen reagieren, beißen, kratzen und so Krankheiten übertragen.

Die Polizei muss also nach Unfällen mit Klein- und Haustieren benachrichtigt werden. Eventuell wurde, außer dem Tier, noch eine Person verletzt, oder es ist ein Schaden am Fahrzeug entstanden. Im weiteren könnte man selbst auch überfordert sein, sich um ein verletztes Tier zu kümmern, oder den Kadaver von der Straße zu holen. Der Halter des Haustieres muss ermittelt werden, im Idealfall trägt das Tier einen registrierten Chip oder ein Tattoo im Ohr. Hier muss man sich bitte drauf gefasst machen, das ein Haustierhalter auch Schadensansprüche geltend machen könnte.

Kollisionen mit Wildtieren sind auch in allen Bundesländern Meldepflichtig. Und für die Versicherung benötigt man den Nachweis, eine Wildunfallbescheinigung.

Darf man ein Tier selbst von seinen Qualen Erlösen ? NEIN ! Das darf einzig allein nur ein TA oder ein Jäger ! Auch daher ist es unabdingbar, die Polizei zu rufen. Denn fährt man einfach weiter, begeht man Unfallflucht. Überlässt man ein verletztes Tier seinem Schicksal, es gibt Zeugen, kann man auch wegen Tierquälerei belangt werden.

Katze angefahren, Wer zahlt Tierarztkosten und Schaden am Auto ? Auszug aus dem Busgeldkatalog dazu:

Gemäß § 833 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) müssen Tierhalter für die Schäden aufkommen, die ihre Vierbeiner verursachen. Bei einem Verkehrsunfall kann dies schnell teuer werden. Daher sollten insbesondere die Besitzer von Freigängern eine private Haftpflichtversicherung abschließen, die auch Katzen beinhaltet.

Denn wurde eine Katze überfahren, sind der Schaden am Auto, mögliche Behandlungskosten des Autofahrers sowie die Tierarztkosten in der Regel von Tierhalter zu übernehmen. Eine Teilschuld kann der Fahrzeugführer aber erhalten, wenn dieser gegen die geltenden Verkehrsregeln verstößt und zum Beispiel das Tempolimit missachtet.

Alles Gute

LG

du hast einen fehler gemacht, du hättest sofort die polizei anrufen sollen, und wirklich daerauf bestehen müssen, das die wegen beweissicherung vorbeikommen(am besten noch sagen, das die katze lebt und wenn sie da sind sagen,das sie wohl gestorben ist, falls die mucken machen) und dann das kennzeichen durchgeben, so wirds schwierig, sicherlich kannst du das noch im nachhinein machen

schon alleine um rauszubekommen wo der typ wohnt, indem du schadensersatzforderungen an den auto halter stellst und dann könntest du selbstjustiz verüben, weil du dadurch rausbekommst, wer das ist

so oder so, du wirkst sehr sachlich, dafür das dein liebling umgebracht wurde, ich würde durchdrehen, das live mitzuerleben, es ist schrecklich

ich fühle mit dir

Pingulini  29.07.2022, 13:17

Ernsthaft ? Selbstjustiz?! Gut - kann ich voll nachvollziehen, wenn jetzt jemand kommt und mein Tier aktiv tötet mit voller Absicht, z.b vergiftet. Aber wenn ich nicht auf mein Tier aufpasse und das vor ein Auto läuft ... dann kann ich dem Autofahrer schlecht die Schuld geben für etwas, für das ICH selbst verantwortlich bin

SirCuddles  29.07.2022, 17:16
@Pingulini

das kommt drauf an, was man persönlich sieht, er hat es ja gehört und eventuell gesehen, aber da gebe ich dir recht, nur wer nicht abbremst und normal fährt, der zeigt, was er von tieren hält

NonNam  29.07.2022, 16:18

Mhhh. Müsste nicht eher der Tiehalter für evtl. Schäden am Auto haften?

SirCuddles  29.07.2022, 17:15
@NonNam

ja, denke ich, aber hier geht es ja um fahrerflucht, weil man dem tierschutzgesetz nachgehen muss und das tier was man überfahren hat, eine medizinische versorgung zukommen lassen muss,

NonNam  29.07.2022, 17:35
@SirCuddles

...und der Tierhalter ist für die Beschädigungen am KFZ verantwortlich. Wem hilft das wirklich?

SirCuddles  29.07.2022, 17:53
@NonNam

indem ich sage das es nicht mein tier ist, wenn da wirklich beschädigungen sind ,aber da wirds nichts beschädigt, aber hätte hätte, wer das rücksichtslos mit meinen katzen macht, kriegt rache

Das ist traurig, aber freilaufende Katzen stellen immer ein Risiko dar. Vor allem da, wo du meinst, man müsste deiner Katze ausweichen, weil man sie ja schließlich gesehen hatte. Dieses Ausweichen könnte sogar Menschenleben kosten, denk mal drüber nach. Wenn du schon so viele Erfahrungen mit freilaufenden Katzen im Straßenverkehr hattest, solltest du künftig deine Katzen im Haus halten und nicht anderen Menschen die Schuld zu weisen, wenn deine Katze auf der Straße herum springt und dann von einem Auto erfasst wird. Auch der Tierhalter hat Pflichten und die könnten bei einer Anzeige dir gegenübergestellt werden - vielleicht sogar für Haftungsschäden am Fahrzeug wegen deiner Katze.

KaninchenMarie  29.07.2022, 15:45

Aber die Person km Auto hätte ja zumindestens anhalten können...(ᗒᗣᗕ)՞😿

Sky150119  29.07.2022, 20:40
@KaninchenMarie

Hätte man machen können, aber ich vermute, dass es der Fahrer gar nicht bemerkt hat. Schon in seinem eigenen Interesse eines möglichen Schadens am Fahrzeug, wäre er mit Sicherheit ausgestiegen, hätte er es bemerkt.

Nathi4424  29.07.2022, 16:39

Schön und gut, soweit ist ja alles richtig, aber anhalten und nachschauen sollte kein Problem darstellen, dass ist wohl das mindeste! Solche Menschen sind so widerlich, die ein Tier überfahren (ist uns auch schon passiert, sind umgedreht und haben nachgesehen) und einfach weiter fahren...

NaniW  29.07.2022, 17:03
@Nathi4424

ich wäre da nicht so schnell mit Verurteilen. Schon in der Fahrschule lernt man, drauf halten, statt ausweichen und bei Kleintieren, bekommt man das ggf. auch gar nicht mit. Zudem trifft hier immer der Tierhalter die Schuld, da er die Katze in den ungesicherten Freigang gelassen hat. Hier wäre der Tierhalter sogar für Schäden am Auto des Verursachers Haftbar !

Alles Gute

LG

Nathi4424  29.07.2022, 17:06
@NaniW

Ich hab ja geschrieben dass soweit alles richtig ist, aber man kann stehenbleiben, oder umdrehen und nachsehen ob das Tier noch lebt, und es zumindest, falls nötig auf die Straßenseite legen...das ist das mindeste...

Wir haben auch schon ein Tier überfahren, wir sind der bestmöglichsten Stelle umgedreht obwohl wir uns 100% sicher fahren dass es platter als ne Flunder ist, aber das Risiko dass wir uns irren und das Tier leidet hätte und schlaflose Nächte bereitet (hat es ja so schon weil es mir so leid getan hat^^)

ebenfalls alles gute :)

NaniW  29.07.2022, 17:16
@Nathi4424

ja, ich weiß was du geschrieben hast. Du hast mich nicht verstanden. Du hast mit bekommen das du mal ein Tier angefahren hast. Aber vielleicht hat es der Verursacher hier in dem Fall, leider nicht Registriert. Das kommt leider öfters vor, als man denkt.

Ich könnte da auch nicht schlafen, wenn ich es mit bekomme. Wir haben ja vor unserer Haustür schon genug Katzen von der Straße gekratzt. Das letzte mal war im Dezember 2021. Da wurde von gegenüber die kleine Katze angefahren. Passanten hatten sie am Straßenrand liegend aufgefunden. Da man wußte, das ich dem TS helfe und selbst Katzen habe, kam man zu uns. Wir haben die Katze dann in die TK nach Mainz gebracht. Die Katze hatte schwerste Verletzungen. Einen Darmvorfall (Darm schaute ein Stück aus dem Anus, daher verlor sie Blut), Balse verletzt – konnte den Urin nicht halten, Kieferbruch, Schwanzabriss und massiven Schock. Die Katze wurde sofort Notoperiert und hat überlebt.

Alles Gute
LG

Nathi4424  29.07.2022, 17:19
@NaniW

"sehe ein weißes Auto fast einen Unfall baut oder irgendwas gefahren," bei der Beschreibung.

Deshalb gehe ich stark davon aus dass der Fahrer das bemerkt hat, wenn schon ein "Passant" bemerkt dass da was passiert ist.

Alles gute ebenfalls :D

NaniW  29.07.2022, 17:21
@Nathi4424

Hm, man war halt nicht dabei. Ich bin da auch Vorsichtig. Was aber halt ganz klar ist, Katze in ungesichertem Freigang, muss man mit Rechnen. Und da ist nun mal der Tierhalter Schuld und sogar für Schäden beim Verursacher Haftbar.

Alles Gute

LG

Nathi4424  29.07.2022, 17:25
@NaniW

Ja, ungesicherter Freigang ist immer mit Risiko verbunden, meine nächsten (in einigen Jahren aber erst, Somali) werden Hauskatzen mit nen Gehege.

Ich schwitze jedesmal wenn ein Hund meine 15 Jährige Dame auf den Baum jagd :O Mit Herzrasen laufe ich dann immer dem Hund nach. Damals habe ich mich für die Freigängerhaltung entschlossen weil ich es so gelernt (war 15) habe und meine Dame aus dem Tierheim schon Freigängerin war, ausserdem sind wir das letzte Haus, und eine alte, steile Straße, danach nur Wald :D Da gehts noch mit den Autos, aber die Hunde bereiten mir Sorgen.

Aber bevor ich mein Somalitraum erfüllen kann, brauch ich erstmal ein Haus mit Garten^^

Das tut mir leid wegen Deiner Katze. Aber Vorsicht - wenn es blöd läuft verlangt der von Dir noch Schadenersatz falls an seinem Auto was ist.

Anzeigen kannst Du da nichts. Wenn eine Katze vor ein Auto läuft ist das Schicksal..

Silicium58  29.07.2022, 17:55

Wenn jemand, der mein Tier überfahren hat, Schadensersatz für seine Dreckskarre wollte, dann würde etwas passieren, was man Schicksal nennen wird.

William1307  29.07.2022, 18:27
@Silicium58

Ja, dann wirst du verknackt wegen Körperverletzung. Ich verstehe deine Gefühle. Mir würde es genauso gehen. Nur die Realität ist halt leider anders.

Silicium58  29.07.2022, 18:32
@William1307

Ich würde die Strafe als gerecht in Kauf nehmen, wenn mir nachgewiesen wird, dass ich es war, der seine Karre abgefackelt hat.

William1307  29.07.2022, 18:47
@Silicium58

Naja, das würde die Katze auch nicht mehr lebendig machen.

was mich bei solchen Geschichten immer ärgert sind die Leute die einfach weiter fahren. Es kann jedem passieren dass einem ein tier vors Auto läuft und man nicht mehr bremsen kann. Das ist mir auch schon passiert. Aber dann habe ich die Verdammte Pflicht wenigstens nachzuschauen ob ich noch helfen kann. Oder eben der Besitzer ausfindig zu machen ist. Unfall ist Unfall, Aber ein bisschen Anstand sollte man dann schon haben.

Silicium58  29.07.2022, 19:00
@William1307

Unrecht hast du formal keineswegs.

Anstand wird aber niemand haben, der eine Katze überfahren hat und Geld für sein Auto fordert.

In der Bewertung wird es auch darauf ankommen, ob der Fahrer die Geschwindigkeitsgrenzen beachtete und aufmerksam war. War das nicht der Fall, ist es ob obsolet, den Satz "kann jedem passieren" zu nutzen.

Moralisch werde ich mich mit meinem Handeln nicht ins Recht reden können, aber ich bin nicht immun gegen das Gefühl der Rache, wenn das Gesetz keine in Relation stehende Sanktion für eine Tat vorsieht.

Würde jemand meine Katze vergiften, bekäme er als Ersttäter eine geringe Geldstrafe. Das reichte mir nicht.

William1307  29.07.2022, 19:34
@Silicium58

Ja das stimmt ja alles. Aber niemand wird beweisen können dass der Fahrer z.B. unaufmerksam war oder zu schnell gefahren ist. Zeugen wirst Du auch keine finden und wenn werden die einen Rückzieher machen wenn es wirklich eine Anzeige gäbe. Die Leute wollen da nichts damit zu tun haben.

Rache - ok - kann ich verstehen. Aber Rache ist immer blöd wenn sie einem dann nur selber schadet.

Kannst und SOLLTEST du unbedingt machen

mach auch Fotos (auch wenn du bestimmt keinse von der toten Katze haben willst)