Anzeige bekommen wegen Internetbetrug?

12 Antworten

Tja... gesteh dein Fehlverhalten ein und frag nach der Versandadresse oder der Bankverbindung für eine rückbuchung... und dann hoffe auf einen milden Staatsanwalt

Topses  23.11.2019, 05:15

nach der Bankverbindung braucht er nicht fragen. Er hat ja Geld erhalten, also hat er seine Bankverbindung oder wenn es per PayPal war, die PayPal-Adresse.

Vampire321  23.11.2019, 14:02
@Topses

stimmt, hab gerade mal nachgesehen, der iban steht bei zahlungseingängen wirklich mit dabei... cool, ist mir noch nie aufgefallen ;)

danke !

Die Wahrheit. Also so wie es war. Ich würde ihm die Ware schicken, sicherstellen das Du Beweise dafür hast, also Einschreiben oder soetwas.
Klar, irgendwann reisst der Geduldsfaden. Aber wäre nicht eine Erstattung des Kaufpreises möglich gewesen?

Du hast Betrug begangen.

Ihr habt einen Vertrag geschlossen, den Du nicht eingehalten hast.

An Deiner Stelle würde ich den Ball mal ganz flach halten, den Käufer kontaktieren, mich entschuldigen und alles tun, damit er die Anzeige zurückzieht.

silentwoman
Fragesteller

Nein. Warum? Ich habe nichts getan. Ich habe ihn gesagt er solle über eBay weiter schreiben und dass ich ihn blockiere

Jersinia  22.11.2019, 11:20
@silentwoman

Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, hast Du Geld kassiert und keine Ware verschickt. Und den Käufer blockiert.

Jaridien  22.11.2019, 11:26
@silentwoman

Rechtlich gesehen bist du in der Bringschuld. Nichts zu tun ist ja genau der Grund für die Anzeige. Die Bringschuld besteht darin, das du den Gegenstand noch nicht abgeschickt hast. Red dich nicht damit raus, dass er sich nicht gemeldet hat.

Vampire321  22.11.2019, 12:11
@silentwoman

Erzähl das SO bei der Polizei, dann wird der Staatsanwalt einen lachflash bekommen und das erstmal in der ganzen Abteilung rum zeigen... den Titel ‚depp des Jahres‘ haste DANN schonmal sicher

der Rest wird eine rückbuchung und entweder ein Ordnungsgeld plus Schadensersatz oder sogar Sozialstunden (und Schadensersatz) sein

silentwoman
Fragesteller
@Vampire321

Ich habe gesagt er solle mir über Kleinanzeigen seine Adresse geben und dann verschicke ich es hat er nicht getan Soll ich es an den Weihnachtsmann adressieren oder wie?

Vampire321  22.11.2019, 21:40
@silentwoman

Wenn du das belegen kannst, musst du dir keine großen Gedanken machen... saugst du dir das aus den Fingern, ändert das nix an deiner Situation... die bleibt schei**e

silentwoman
Fragesteller
@Vampire321

Das Paket liegt ja schon seit Monaten bei mir Versandfertig. Ich weiß nur nicht wie ich das beweisen soll. Ich habe ja nichts mehr

Vampire321  22.11.2019, 22:20
@silentwoman

Nee du... DAS mein ich nicht.

dreh dir das nicht passend - es geht darum, das du dem Käufer nachweisen kannst, das du ihn aufgefordert hast, dir seine Adresse zu schicken!

DANN bist du raus...

kannst du das aber nicht hast du ein Problem

Warum hast du keine Adresse? Die teilt man doch direkt nach Bezahlung dem Verkäufer mit?

Wenn du das nach 3 Monaten noch nicht versendet hast, wäre ich auch sauer.

silentwoman
Fragesteller

Er hat sich gar nicht mehr gemeldet

Rolajamo  22.11.2019, 11:21
@silentwoman

Er hat sich jeden Tag gemeldet, hast du selbst geschrieben. Und du hast ihn blockiert.

DerCaveman  22.11.2019, 11:25
@silentwoman
Er hat sich gar nicht mehr gemeldet

Du dich aber auch nicht. Haettest die Anschrift ja erfragen koennen. Zeit genug hattest du. Aber du hast ihn blockiert und dich dann nicht weiter darum gekuemmert.

silentwoman
Fragesteller
@DerCaveman

Ja weil ich ihn gesagt habe er solle mir seine Adresse bei Kleinanzeigen mitteilen und dass ich den Kontakt über WhatsApp nicht mehr möchte

Jetzt drei Monate später zeigt er mich wegen Betrug an.

Mal ehrlich gesagt - wundert Dich das wirklich? Wieso hast Du nicht direkt nach der Kaufzusage die Adressdaten angefordert, sondern nur das Geld eingesackt?

Außerdem - wenn ich etwas verkaufen möchte - mache ich mir bereits vorher Gedanken ob ich zum Versand bereit bin und wie ich meine Ware dann auf den Weg bringen kann.

Wie verhalte ich mich jetzt und was muss ich sagen?

Auch wenn Du als Beschuldigter einer solchen polizeilichen Aufforderung nicht Folge leisten musst - Dich gesprächstbereit erklären und offen zugeben, dass Du Dich idiotisch benommen hast und ein Schlampsack warst. Desweiteren solltest Du dem "Käufer" sofort !! den Kaufpreis erstatten.