Antisemitismus in der Nachkriegszeit?

4 Antworten

Genug, die Altnazis durften zu der Zeit auch als Richter und Co arbeiten da gibt es genug Storys.

Antisemitismus war auch schon lange vor den Nazis weit verbreitet.

Naja, die Entnazifizierung war in allen Besatzungszonen ziemlich enttäuschend. Jeder hat vor Gericht auf die eigene Unschuld geschworen oder dass man nur Befehle befolgt hätte. Somit wurden diese Leute einfach wieder in die Gesellschaft integriert und Deutschlands Vergangenheit totgeschwiegen. Mit dem Wirtschaftswunder und Adenauers Westintegration bzw. Ostdeutschlands Ostangliederung und dem steigenden Wohlstand und Wiederaufbau verschwand der Nationalsozialismus immer mehr, wurde jedoch nie vollständig ausgelöscht.

Das gab es doch noch bis in die 1960er, wenn nicht noch länger

Um zu erreichen, dass Mord nicht mehr verjährt, wurde doch bis Ende der 1970er "rumgeeiert".

Interessant in dem Zusammenhang ist das Buch "Mein Leben nach dem Überleben" von Inge Deutschkron.