Antidepressiva absetzen?
Hallo,
Wäre das Sinnvoll meine Antidepressiva abzusetzen? Nur habe ich habe ich Angst das ich dann rückfällig werde. Ich Frage weil sich meine Persönlichkeit verändert hat durch die Antidepressiva. Und gerne wäre ich wieder der Alter der ich früher war.
6 Antworten
Antidepressiva sollten ohne ärztliche Verordnung sowie Kontrolle nicht abgesetzt werden. Je nach Dosierung müssen diese ausgeschlichen werden. Ein abruptes Absetzen kann je nach Medikation und Dosierung verheerende Folgen haben. Psychisch als auch physisch.
Sprich dies mit Deinem Facharzt ab
"Und gerne wäre ich wieder der Alter der ich früher war."
Das erreichst Du nicht zwingend mit dem Absetzen der Medikation. Es wird seine Gründe der Verordnung und Deiner Einnahme haben.
Wenn Du keinen Termin bekommst, verweise auf Deine Dringlichkeit. Vielleicht kannst Du in die Notfallsprechstunde.
Klar. Wenn es einen anderen Weg gibt immer. Musst du ärztlich abklären (Das Absetzen) und dir eine Alternative suchen. (z.b. einen sehr guten Heilpraktiker)
Ich würde das mit deinem Arzt besprechen. Vielleicht kann er ja einen anderen Wirkstoff verschreiben.
Bist du nicht in begleitender Therapie beim Psychologen? Eigentlich ist dies sehr wichtig! Vor allem wenn du sie absetzt und die Wurzeln deines Unwohlsein nicht verstanden und ein Stück weit geheilt hast-natürlich ein großes Risiko für einen Rückfall besteht.
Unter was hast du genau gelitten? Klassische Depression oder kamen noch andere Dinge hinzu wie z.b. angstörungen?
Danm hat sich die Frage ja erübrigt und man merkt das es dir momentan nicht so gut geht. Besprich das.mit deinem Betreuer und Arzt.
Frag ChatGPT, wenn mitm Psychiatertermin zu lange dauert. So schlimm/schwer kann das nicht sein. Ist ja das gleiche wie warmer Entzug bei Drogen.
Langsam senken die Dosis
Ja eben. Ich hatte aus versehen die Dosis erhöht schon hatte ich Kopfschmerzen.
Das zum einen ja. Dazu können Missempfindungen, Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden und und und auftreten
Du weißt doch das ich immer vorm PC sitze während ich meine Medikamente einnehme. Und nicht immer sehe ich dabei hin welche Medikamente ich einnehme dadurch das ich abgelenkt werde.
Nein, woher soll ich das wissen. Ich äußere mich nicht mehr dazu und verweise auf meine Antwort mot der besonderen Bemerkung, Dich an einen Arzt zu wenden.
Nimm sie aufmerksam ein und nicht vor dem PC sitzend, unaufmerksam. Ich wünsche Dir alles Gute.
Hast? Ich leide immer noch unter Depressionen und unter eine Angststörung. Würde ich die Medikamente nicht nehmen, dann wäre mit mir nichts anzufangen.