ANSTATT ROSENWASSER?

6 Antworten

Versuchs mal in türkischen Lebensmittelläden da ist es deutlich günstiger.Oder frag mal in einer Apotheke ob sie getrocknete duftende Rosenblätter haben.Aus 125gFrischen blättern was ca70 Gramm Trockner entspricht und 500 ml lauwarmen destilliertem Wasser erhältst du einen halben Liter.Die Blätter in ein Schraubglas geben das lauwarme Wasser dazu geben nach 3 tagen durch ein Sieb geben und die blätter in einem Tuch auspressen.Das fertige Rosenwasser im Kühlschrank aufbewahren. Für den nächsten Sommer schauen wer duftende Rosen im Garten hat und Blütenblätter sammeln.

LG Sikas

Ispahan  06.03.2013, 13:16

auf jeden Fall aber keine eingeflogenen Rosen verwenden. In den Angaugebieten wird meist mit Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden nur so geaast. Also nicht zum Verzehr verwenden!

halbsowichtig  08.03.2013, 14:55
@Ispahan

Stimmt. Idealerweise auf den Sommer warten und frische Rosenblätter in Gärten und Parks sammeln. Nur so als Tipp fürs nächste Mal oder die Weihnachtspralinen.

sikas  09.03.2013, 11:53
@halbsowichtig

wobei bei Parkanlagen auch Vorsicht geboten ist weil die Gemeinden auch oft nicht zaghaft sind wenn um Chemie in den Anlagen geht. Am besten sind Gärten von Bekannten wo man fragen oder sicher sein kann das alles okay ist.

Natürlich können Sie auch etwas experimentieren. So können Sie beispielsweise anstatt dem Rosenwasser auch Orangenblütenwasser verwenden.

Wenn es keine Hauptzutat ist würde ich es einfach weglassen (bzw. Leitungswasser nehmen).

Ansonsten würde ich mit Lavendel experimentieren. Die Blüten solltest du ohne Probleme bekommen, daraus würde ich einen Auszug herstellen (z.B. einen "Tee" daraus kochen, sie in destilliertes Wasser einlegen, oder auch im Ganzen zugeben). Wie gesagt, das wäre experimentell. ;-)

Rosenwasser ist doch nicht teuer. Das gibts im Asia-Laden für unter 5 Euro. Garantiert.

Nimm Rosenwasser oder such dir ein anderes Rezept.