Abstand zum Nachbarhaus Fuge etc. korrekt?

3 Antworten

Nein, die Lücke muss nicht geschlossen werden. Ein Blech auf dem Dach, dass beide Häusergiebel überdeckt, wäre ok. Seitlich pfeift der Wind durch. Es kommt drauf an ob sich unten Wasser stauen kann, falls das Blech defekt wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Lambre 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:48

Ja es tritt in jedem Fall Wasser von der Seite ein, oben vermutlich durch schlechte Anbringung des Blechs auch und es staut sich weil es keinerlei Abflussmöglichkeiten gibt.

Nun kam es zu einem Nässeschaden in meiner Wohnung der vermutlich von dieser Lücke und Wassereintritt herrührt.

Eine Hauswand sollte wasserfest sein (Schlagregen). An welcher Stelle ist das Wasser eingedrungen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spalt mehr Regenwasser durchlässt als ein fehlendes Nachbargebäude.

Problematisch könnte es sein, wenn das gesammelte Regenwasser des Nachbardachs auf dein Haus abgeleitet wird.

Lambre 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:49

Es kommt vermutlich durch mangelnde Abflussmöglichkeiten zu Staunässe innerhalb des Spaltes.

Wieso ist die Porotonwand nicht verputzt?

Das Blech kann schon reichen, entscheidend ist, wie es angebracht wurde, und wie das Wasser ablaufen kann. Ist das ein Flachdach? Dann viel Spaß... Wasser kann bei Flachdächern sonst wo eindringen, innerhalb der Schichten weiterlaufen und ganz wo anders zu Feuchteschäden führen.

Lambre 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 12:21

Ok und bei Regen von der Seite tritt doch dann trotzdem Wasser in den Spalt oder ? Wie muss das Blech denn angebracht werden ? Das Nachbarhaus ist vermutlich ein Flachdach, aber das Wasser von dort kann ja auch höchstens in den Spalt fließen bei undichten Blech, nur die Frage ist wenn da Wasseransammlungen sind kann das unsere Hauswand feucht machen ?

spelman  11.11.2024, 12:51
@Lambre

So ein Blech ist nie dicht. Es muß gewährleistet sein, dass Wasser durch die Form des Bleches abließt. Dass Regen seitlich in den Spalt kommt, ist unwahrscheinlich.

Wenn Wasser vom Nachbardach unter dem Blech in den Spalt läuft, kann das schon unter Umständen auch an Eure Wand gelangen. Da braucht nur irgendwas im Spalt die Wände zu verbinden: ein Stück Dämmstoff, ein paar Blätter, Zweige.

Lambre 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 16:10
@spelman

Was bedeutet das genau, das dieses Blech vielleicht gar nicht die geeignete Lösung ist und oder es Folgemaßnahmen erfordert, ging es vielleicht besseres Lösungen, wäre es nicht naheliegend die Lücke mit etwas aufzufüllen ? Irgendeine Art Dichtmasse, Beton oder etwas ähnliches ?

spelman  12.11.2024, 16:21
@Lambre

Ob das die geeignete Lösung ist, kann ich so nicht sagen, das müßte sich ein Fachmann ansehen. Die Lücke auszufüllen ist auf keinen Fall gut. das ist die brandschutz- und schalltechnische Entkopplung Eurer Häuser. Füllst Du den Spalt mit Beton, hörst Du plötzlich Deine Nachbarn husten.

Wasser ableiten ist immer besser also zu versuchen, irgendwas dicht zu bekommen. Das Wasser muß ablaufen, und das in die richtige Richtung. Schau Dir an, wie die Entwässerung des Daches funktioniert, wo die Dachrinnen sind, wie das Gefälle ist. Wenn bei Regen sich um das Blech herum eine Pfütze bildet, wird das Wasser da auch drunter laufen.

Wenn es überhaupt nicht anders geht, weil das Flachdach eine (ungewollte) Neigung in Richtung des Spaltes hat, müsste man in dem Spalt eine Art Dachrinne installieren, mit Anschluß an beide Dächer. Diese Rinne bekommt ein Gefälle und ein Fallrohr, so dass das Wasser ordentlich abgeleitet wird. Das wäre natürlich eine Maßnahme, die Euch beide betrifft, auch finanziell.