Anonyme anzeige?

Ich weiß bei Anzeigen scheiden sich die Geister. Der eine sagt egal wie du sie machst mach sie weil denk an die kinder , der nächste sagt anonym ist Feige . Meine war die anonyme und dennoch hab ich Angst .Anonym ist Anonym und das sollte einfach so bleiben .

5 Antworten

Mir ist kein Fall bekannt, in dem eine Person wegen Verleumdung verurteilt wurde, weil sie eine Gefährdungsmeldung gemacht hat.

Du hast ja nichts Falsches getan - du hast aus ehrlicher Sorge um die Kinder die zuständige Behörde informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

😂 und deswegen heißt es mach die Probleme von anderen nicht zu Deinen eigenen wenn dabei eine Gefahr für einen selbst besteht du hast die Mutter dieses Mädchen gef….. und jetzt stehst du kurz davor dass der spies sich umdreht das ganze rauskommt wer es war und sie dann versucht dich zu f……. 😂

So jetzt deine Situation normalerweise wird die Identität bei anonymen Anzeigen die Person die gemacht hat vertraulich behandelt wird, um sie vor möglichen negativen Konsequenzen oder Racheakten zu schützen.

Wenn die Mutter eine Anzeige wegen Verleumdung macht und die Behörden feststellen, dass die Anzeige in gutem Glauben und ohne böse Absichten gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass sie rechtliche Schritte gegen die Person unternehmen, die die Anzeige gemacht hat.

also 50/50 dass du sauber aus der Sache rauskommt es sei denn da kommt noch was hinzu es zieht sich in die Länge dann kann’s hässlich werden unter Umständen

Tja, mit anonymen Anzeigen ist immer so eine Sache. Für mich ist das eine gewisse Feigheit. Entweder nenne ich meinen Namen und stehe zu meiner Aussage oder lasse ich es bleiben. Sie haben den einfachsten Weg gewählt, kann aber auch kompliziert werden.

Du hättest den Vater darauf ansprechen sollen, statt einfach auf hören sagen, der Mutter das Jugendamt auf den Hals zu hetzen.

Zwar werden solche Hinweise schon diskret behandelt, also dass du anonym bleibst. Nur der zu unrecht Beschuldigte, kann sich in der Regel schon vorstellen, wer ihn da angeschwärzt haben könnte.

Greta155
Fragesteller

Ja das mit den Vater bereue ich auch aber zu Unrecht hab ich nicht gehandelt . Eine 10 jährige und eine 4 jährige haben es mir unabhängig von einander erzählt und denn streit hab ich schon einige male hautnah mit erlebt . Ich war einfach feige habe auch große Angst um die Kinder. Die Mutter benötigt einfach Hilfe und ich habe keinen anderen weh gesehen .

Wenn du eine anonyme Anzeige beim Jugendamt gemacht hast, dann kennen die deinen Namen nicht und können ihn auch nicht herausgeben

Greta155
Fragesteller

Das ja aber kann die Polizei meine Nr rausfinden wen die Mutter eine Anzeige macht wegen Verleumdung. Ich hab nichts falsches gesagt aber trotzdem angst was kommt .

Bruno2308  22.10.2023, 19:04
@Greta155

Wenn die Nummer nicht unterdrückt wird, wird sie u.U. dem Angerufenem angezeigt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass wegen dieser Sache soviel Aufhebens gemacht wird und gleich die Polizei eingeschaltet wird. Du hast es doch nur gut gemeint und das Jugendamt wird künftig auf diese Familie ein Auge haben.