Animezeichner werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung generell ist Künstlerisches Können und Lust zum Zeichnen.

Nun die Voraussetzung:

Zu einem musst du Japanisch lernen (Lese, Schreiben, Sprechen auf mindestens A1 Niveau (Du kannst ein Gespräch vollständig auf Japanisch führen und Japanisch schreiben(nicht romaji) und kennst mindestens über 10.000 Kanji)).

Des weiteren brauchst du eine Künstlerische Ausbildung ich würde dir aber empfehlen deine Ausbildung in Japan zu machen z.b an der

京都アニメーション・アニメーションドゥウ プロ養成塾

https://www.kyotoanimation.co.jp/school/about/#policy

wenn du aber in Deutschland vorerst bleibst, solltest du noch eine Ausbildung mit Schwerpunkt Game Art und Animation machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht abgeschreckt.

あなたのお役に立てたなら、そしてあなたを怖がらせなかったなら、幸いです。

Woher ich das weiß:Hobby
Leonard1993
Fragesteller

Das ist super vielen Dank :). Dazu kann ich doch bestimmt ne Ausbildung/Studium in De machen oder? Falls ja kannst du mir dazu vll nen Link schicken? :)

TheXAI  15.03.2021, 16:02
@Leonard1993

Anime ist leider ihr in Deutschland kein Studien Gang/ Ausbildung's Gang nur in Japan ist dieser an erkannt worden. Hier in DE wäre es halt ein Studium/Ausbildung im Bereich Game Art und Animation und ich glaube es ist leichter für dich selbst danach zu suchen als das ich dir Links gebe die auf der anderen Seite von DE sind. Ich könnte dir höchsten noch empfehlen bei Kunstschulen zuschauen ob die auch was im Bereich Animation haben. Desweiteren würde ich dir empfehlen früh mit japanisch lernen anzufangen so meine Erfahrung(habe zwei Jahre gebraucht um auf A1 Niveau zukommen und ein weiteres Jahr um auf A2 zukommen (Sprach Niveau eines japanischen Student))

Leonard1993
Fragesteller
@TheXAI

Ist grafikdesign nicht passend? Aber Respekt. Ich dachte nicht, dass es als deutscher noch möglich ist japanisch zu lernen :D (falls du deutscher bist)

TheXAI  15.03.2021, 16:32
@Leonard1993

Sollte eigentlich auch gehen. Und zum Japanischen sage ich nur Sie ist hübsch und super nett😉

Leonard1993
Fragesteller
@TheXAI

A propos. Wie hast du denn japanisch gelernt? Kannst du was empfehlen (ggf Alternativen wenns teuer ist)

Leonard1993
Fragesteller
@TheXAI

Was meinst du mit hübsch und super nett? Deine Frau? :D

Leonard1993
Fragesteller
@TheXAI

Und nur durch sie hast du es gelernt? Doch sicher mit Utensilien oder sonstiges oder?

TheXAI  15.03.2021, 17:26
@Leonard1993

Richtig, es ist eigentlich so wie man Englisch lernt nur halt japanisch. Am Anfang lernt man Hiragana und Katakana um dann fängt man mit den ersten Sätzen, Wörter und der Grammatik an. Und das wiederholt man immer wieder und nimmt immer mehr dazu und dann und wenn du soweit bist kannst du mit den ersten Kanji anfangen und immer so weiter.

Es heißt übrigens Mangaka erstmal musst du nach Japan und dann

Was brauche ich um Mangaka zu werden?

Bevor du mit dem Gedanken spielst, dich bei einem Verlag vorzustellen, solltest du dir gut überlegen, ob du auch die nötigen Voraussetzungen erfüllst. Verlage erhalten mittlerweile eine wahre Flut von Mangaka-Bewerbungen, weshalb eine gute Vorbereitung sehr wichtig ist.

  • Die wichtigste Eigenschaft, die ein Mangaka mitbringen muss, ist Talent. Frage dich daher selbst, ob deine Zeichnungen gut genug sind, um mit denen aus deinen Lieblings-Mangas mithalten können. Stimmen sowohl Perspektive als auch Proportion? Verlasse dich nicht auf die freundlichen Lobe aus Manga-Communitys und sei ehrlich zu dir selbst.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kreativität. Kannst du spannende Geschichten erzählen, Charaktere mit Stärken und Schwächen entwickeln, und fremde Welten erschaffen? Leser möchten in Manga etwas erleben, das ihnen im Alltag fehlt. Sei es Liebe , Action oder Fantasy. Wichtig ist daher, dass du ihnen etwas Neues bieten kannst.
  • Gerade zu Beginn benötigt man viel Willenskraft um Mangaka zu werden. Du musst sowohl mit der Kritik deiner Leser, den Anmerkungen deiner Redaktion, als auch dem Stress vor dem Abgabetermin klar kommen. Kunst braucht Zeit, und so müssen Mangaka in Deutschland oft ihre gesamte Freizeit mit dem Zeichnen ihres Mangas verbringen. Möchtest du das?
  • Die meisten deutschen Mangaka können nicht allein von ihren Mangas leben. Daher ist es wichtig, dass du einen richtigen Beruf ausübst, durch den du finanziell abgesichert bist, aber noch genug Zeit zum Zeichnen findest. Viele junge Zeichner machen sich die Hoffnung durch Manga reich zu werden, werden jedoch schnell enttäuscht.

Mangaka werden ist schwer, ein Mangaka bleiben ebenso. Mache dir ausreichend Gedanken darüber, dass so ein fordernder Beruf wirklich das Richtige für dich ist. Vielleicht würde es dir auch genügen eine Kleinigkeit mit Dojinshis dazu zu verdienen, oder einzelne Wunsch-Zeichnungen auf Conventions anzufertigen. Am besten unterhältst du dich mit Familie und Freunden darüber, da sie dir dabei helfen können dich richtig einzuschätzen. Bist du bereits fest entschlossen, lies weiter.Das Bild stammt von Deamond, veröffentlicht unter den Creative Commons 3.0 (Wikimedia Commons).

Wie bewerbe ich mich als Mangaka?

Du bist überzeugt von deinem Talent, hast schon eine Idee für einen Manga und willst dich von nichts unterkriegen lassen? Dann wird es Zeit sich bei einem Verlag zu bewerben. Hierbei gibt es einige Punkte, die du für deine Bewerbung beachten solltest.

  • In Anschreiben und Lebenslauf kannst du dich dem Verlag kurz vorstellen und darlegen, was du bisher gemacht hast. Der erste Eindruck ist dabei sehr wichtig, weshalb du den Text von mindestens einer anderen Person auf Rechtschreibung , Grammatik und Form hin überprüfen lassen solltest. Alle Dokumente sollten hinterher ordentlich in einen Hefter.
  • Als nächstes folgt die Vorstellung deines Projektes: Fasse kurz die Handlung zusammen und schreibe dazu, in welches Genre die Geschichte fällt. Schlage zudem einen Umfang für dein Projekt vor, wobei die Seitenzahl aufgrund der Drucktechnik durch 16 teilbar sein sollte. Ein häufig gewählter Umfang ist daher z. B. 160 Seiten.
  • Anschließend folgen die „Character Sheets„: Auf jeweils einer Seite stellst du die Hauptcharaktere deiner Geschichte vor, inklusive Eigenschaften, Motivation und grober Hintergrundgeschichte. Zudem fügst du Zeichnungen verschiedener Posen und Gesichtsausdrücke hinzu. Für weitere Charaktere und Schauplätze reichen einige Skizzen.
  • Damit der Verlag einen guten Eindruck von deinem Können erlangen kann, solltest du auch noch 4-6 fertige Seiten deines Mangas mitschicken. So können sie sich einen Eindruck von deinem Talent, dem Zeichenstil und der Geschwindigkeit der Geschichte machen. Zudem macht es einen guten Eindruck, wenn man auch eine kolorierte Seite hinzufügt.
  • Da Verlage mittlerweile sehr viele Bewerbungen erhalten, solltest du einen Rückumschlag mit genügend Porto mitschicken. Nur so kannst du davon ausgehen, dass dir eine Antwort (samt deiner Unterlagen) zugesendet wird. Erfahre mehr Hinweise dazu, wie du Mangaka werden kannst, in den Tipps von Carlsen Manga.

Schicke niemals Original-Zeichnungen mit wenn du dich bewirbst. Verlagen reichen eigentlich immer gute Kopien. Auch wenn Verlage sich bemühen, so kann eine Bewerbung schon mal verloren gehen, und somit auch deine Zeichnungen.

Woher ich das weiß:Hobby
Botsuraku  15.03.2021, 15:02
Es heißt übrigens Mangaka

vllt meint er Animator

Takasu  15.03.2021, 15:02
@Botsuraku

Er hat ja Animezeichner geschrieben deswegen denke ich mal er meint Mangaka.

Leonard1993
Fragesteller

Naja mangas zeichnen ist nicht mein Ziel. Ich wollt ja Animes zeichnen! Ich weiß nicht ob das ein notwendiger Schritt ist aber dennoch danke! :)

Takasu  15.03.2021, 15:55
@Leonard1993

Du musst einen Manga zeichnen um einen Anime zu erschaffen.

Leonard1993
Fragesteller
@Takasu

Ja aber wenn ich mich bspw bei einem Studio bewerbe, benötige ich doch keinen Manga? Zumal Darling in the franxx z. B. Keine manga Vorlage hatte

Takasu  15.03.2021, 15:58
@Leonard1993

Nicht alles ist von einem Manga adaptiert das stimmt es gibt auch Webtoons,Light novels,Manwha usw.

mach das lieber nicht wirst nicht super bezahlt und über jahre/ jahrzehnte da die Lust zu behalten ist nicht leicht

Leonard1993
Fragesteller

Zwar danke für deine Empfehlung aber dennoch würde ich gerne mehr darüber erfahren :)

drachiR0011  15.03.2021, 14:27

ich schlag dir vor sowas ehr als Hobby zu machen

Ich glaub, da gibts apps...