Würdet ihr die Ausbildung / das Studium nochmal wählen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, weil ... 71%
Nein, weil ... 29%

7 Antworten

Würdet ihr die Ausbildung / das Studium nochmal wählen?

Ja

Seid ihr zufrieden mit eurem Werdegang oder würdet ihr etwas anders machen?

Ja und nein. Es lief nicht immer wie geplant, das hatte teils negative, teils aber auch initial ungeahnte positive Auswirkungen.

Zudem liegt sowas ja nie nur in der eigenen Hand, selbst wenn ich an anderen Stellen andere Wege gegangen wäre weiß man ja nie, wo man angekommen wäre.

Bereut ihr es eure (Hochschul-)Ausbildung gewählt zu haben?

Nein

Ja, weil ...

Ich würde das Informatikstudium erneut wählen. Fachlich habe ich dadurch vieles dazu gelernt.

Viel habe ich von meiner Studienzeit aber nicht gehabt. Ich habe im Grunde von morgens bis abends nichts anderes gemacht, als nur zu Arbeiten, um irgendwelche Projekte, Arbeiten und Übungen fertig zu stellen. Freizeit hatte ich keine mehr.

Die Festanstellung ist ein echter Segen. Denn da hat man nach 8 Stunden wenigstens Feierabend.

Nein, weil ...

Weil ich in den Beruf als Köchin zu wenig verdient hatte. Wegen Corona wurde ich gekündigt. Mein Traumberuf ist das auch nicht.

Nein, weil ...

Alles gut, allerdings würde ich heute auch noch einen Doktor machen statt nur Diplom.

Nein und deswegen mache ich jetzt die Ausbildung die ich wirklich will.