Also C ist die Grundlage der meisten heutigen Hochsprachen, aber auch die Sprache in der die grundlegenden Programme aller Unix-Systeme und die Systemkernel vieler Betriebssysteme programmiert wurden. C wurde in den frühen 1970 von Dennis Ritchie als neu Programmiersprache für das damals neue Unix- Betriebssystem entwickelt und ist der Nachfolger von B. C wird zur System- und Anwendungsprogrammierung eingesetzt. Der Große Vorteil an C ist das man mit dieser sehr Hardware nah programmieren kann. Bis heute ist C ein wichtiger Bestandteil in der Programmierwelt seien es Unix Programme, Bibliotheken usw.
Nun zu C++.
C++ ist eine weiter Entwicklung von C(basierend auf C90). Im Gegensatz zu C gehört C++ den Multiparadigmen an. C++ ging 1983 an den Start und wird sowohl in der Systemprogrammierung als auch in der Anwendungsprogrammierung eingesetzt und gehört in beiden Bereichen zu den verbreitetsten Programmiersprachen. Aufgrund der Nähe zu C ist es möglich auch mit einen C-Compiler C++ Code auszuführen( Achtung: C++ Code muss gelegentlich für sowas angepasst werden). Wie auch schon C ist C++ ein wichtiger Bestandteile der Programmierwelt. Bekannte Nutzer von C++ sind die Unreal Engine oder das Framework TensorFlow.
Und last but not least C#.
C# wurde 2001 von Microsoft als Allzweck-Programmiersprache entwickelt. Zuerst wurde C# nur für Windows exklusiv entwickelt, inzwischen ist es aber auch möglich für macOS, IOS, Android zu entwickeln. Durch .NET Core gibt es die offizielle Unterstützung für GNU/Linux und macOS. Trotz seines Namens hat C# wenig mit C zutun, der Name C# basiert eher auf den Ton cis(C#). C# greift Konzepte der Programmiersprachen Java, C++, Haskell, C sowie Delphi(Obj Pascal) auf. Wobei C# Java am meisten ähnelt, wodurch es tendenziell einfacher ist eine der beiden Sprachen zu erlernen(sofern man entweder Java oder C# kann). Es ist auch wichtig zu erwähnen das C# keine wirklich Hardware nahe Sprache ist. Bekannte Nutzer von C# sind Unity und einige Microsoft Programme.