Cybersecurity, wie kann Ich mich am besten auf diesen Beruf vorbereiten (ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12 Klasse)?

19.12.2024, 13:15

Ich würde gerne jetzt schon dafür etwas machen also z.B. eine Sprache lernen aber welche?

3 Antworten

Die Antwort hier drauf ist nicht wirklich pauschal zu beantworten. Es kommt darauf an was du machen willst. So was meine ich genau, es kein Einzel Beruf sondern ein kollektiv an unterschiedlichen Themen und Aufgaben. So je nach Tätigkeit werden unterschiedliche Skils gefordert. Es gibt z.b.

Technische Rollen:

• Penetration Tester / Ethical Hacker (Schwachstellen finden und ausnutzen)

• Security Engineer (Sicherheitssysteme entwickeln und implementieren)

• Incident Responder (Angriffe erkennen und darauf reagieren)

Strategische Rollen:

• Security Analyst (Bedrohungen bewerten und Sicherheitspläne erstellen)

• Risk Manager (Risiken analysieren und minimieren)

Spezialisierte Bereiche:

• Forensik (Ermittlung nach Angriffen)

• Kryptographie (Entwicklung sicherer Verschlüsselungen)

• Compliance- und Governance-Spezialisten (Einhaltung von Vorschriften)

Es ist halt ein großes Themengebiet, daher müsstest du für dich spezifizieren, was für dich infrage kommt und auf Basis dessen deine frage stellen. So was hilft dir eine Programmiersprache, wenn du nur irgendwelche ISO Zertifizierungen machst, was meistens darin besteht irgendwelche Checklisten abzuhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler mit Leib und Seele

Das kommt ganz auf das Unternehmen und deren Anforderungen an.
Ich mache aktuell eine FIAE-Ausbildung (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) und kriege sehr viel praktischen Unterricht im programmieren in C#, Phyton und Java. Außerdem bauen wir in unserem Labor Netzwerke auf, und kriegen Kurse in Linux, Windows und Serveradministration auf beiden BS.

Ich denke, damit hat man eine solide Basis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - Verschlüsselung

müssen gar keine, aber es ist natürlich von vorteil. Zertifikate brauchst du für große firmen& Behörden, viel mehr zählt wissen wissen und wissen. Und Erfahrung.