Was studieren mit Wunsch auf Selbständigkeit mit eigenem Café?

4 Antworten

BWL (bitte was leichtes). Hilft immer und schützt vor leichtfertigen Investitionen - wenn man sich dran hält.

Ich würde über Hotelkauffrau nachdenken. Da erwirbst du sowohl im kaufmännischen wie auch im gastronomischen Bereich hoffentlich genug Grundkenntnisse, um später wenigstens geeignetes Fachpersonal auszuwählen.

Nach der Ausbildung würde ich dir einige Jahre praktische Erfahrung in einem kleineren Betrieb empfehlen, in dem du in allen Bereichen mitwirken und Verantwortung übernehmen kannst. Dazu noch das ein oder andere Existenzgründerseminar, um dir klarzumachen, dass Traum und Wirklichkeit oft sehr weit voneinander entfernt sind.

Betriebswirtschaft, oder andere Wirtschaftsstudiengänge.

Das ist mehr als hilfreich wenn man sich selbstständig machen will

engel1611
Fragesteller

Und was wenn bwl so garnicht mein Fall ist?

RicardoChicago  07.12.2021, 21:37
@engel1611

Viele Elemente daraus brauchst du aber um ein Kaffee zu eröffnen oder generell deinen eigenen Laden.

Spätestens wenn du einen Kredit von der Bank willst, wollen die Wissen was denn deine Geschäftsidee ist.

Du kannst auch in die Richtung Systemgastronom gehen oder theoretisch auch Ernährungswissenschaften.

Eigentlich kannst du alles studieren was du willst. Es gibt aber nur wenige Dinge an der Uni die dich auf die Selbstständigkeit vorbereiten können.

dBusinesscoach  07.12.2021, 22:41
@engel1611

Dann solltest Du Deinen Traum begraben. Du kannst kein Café aufmachen wollen, aber weder eine Gastroausbildung, noch eine wirtschaftliche interessieren Dich. So funktioniert das nicht.

Studiere am besten Betriebswirtschaftslehre. Ansonsten kannst du auch eine Ausbildung zum Restaurantkaufmann/frau machen, aber das ist wegen Corona überhaupt nicht krisensicher....