Selbstständig ohne Ausbildung Abitur?

9 Antworten

Möglich ist es aber vorher ist eine menge wissen und Sachen zu beachten.zb wievielt Geld ist dafür notwendig oder für die Werbung dafür  oder wievielt Konkurrenz habe ich was  man nicht machen sollte ist in einem Bereich das zu machen wovon man keine Ahnung hat oder es zufiel Konkurrenz gibt.Und was zb mit dem Gewerbeschein ist und den steuern usw.

Machen kannst du das. Die Frage ist nur, ob und wie lange das gut geht.

Du machst eine Ausbildung, in der du nach eigenen Angaben "megaschlecht" bist und überlegst, dich ohne Berufserfahrung selbstständig zu machen in einer Branche, die - schonend formuliert - nicht konkurrenzarm ist.

Woher willst du denn das Können nehmen, um mit der Konkurrenz mithalten, sie vielleicht sogar übertrumpfen zu können? Warum sollen die Kunden dich beauftragen und nicht einen Konkurrenten? Mit welcher Erfahrung willst du auf Problemsituationen reagieren?

Ich habe leider genug Leute gesehen, die sich blauäugig in irgendeinem Bereich selbstständig gemacht haben und die damit grandios gescheitert sind. So manch einer zahlt nach 15 Jahren noch seinen Schuldenberg aus einer gescheiterten Geschäftsidee ab.

Wer sich selbstständig machen will, sollte sich vernünftig darauf vorbereiten. Und sich darüber im Klaren sein, was Selbständigkeit bedeutet. Verantwortung und die bekannten Wortbestandteile  "selbst" und "ständig".

verreisterNutzer  30.03.2017, 13:07

Natürlich. Ich habe schon Sachen dazu gepackt, die andere Hoster nicht haben. Wenn will ich es  neben der Arbeit machen... :-)!

Danke für die Tipps, die kenn ich aber bereits.

Kann man. Nur halt ich das für keine gute Idee

1. Keine Berufserfahrung wenn dich jemand frägt was du davor gemacht hast ja Schule und sonst nix ?? Ich würde erst dafür Sorgen bisschen was Vorweisen zu können und Leute in der Arbeitswelt kennen zu lernen um zu wissen wie sie ticken.Außerdem mach ne Ausbildung , weil was passiert wenn es Scheitert dann stehst ohne was da also Ausbildung first.

Mfg XCo

verreisterNutzer  30.03.2017, 11:48

Ich mache gerade eine langweilige Ausbildung und will mich danach selbstständig machen oder lieber mit Berufserfahrung? Was sagt ihr?

GrammaXCo  30.03.2017, 11:52
@verreisterNutzer

Ich sehe eine Ausbildung als Berufserfahrung an in dem Sinne das du in der Arbeitswelt tätig warst. Ich Persönlich empfehle dir 1 Jahr Berufs Erfahrung zusammeln. ( nach der Ausbildung )
Was für eine Ausbildung wenn ich fragen darf.

verreisterNutzer  30.03.2017, 11:56
@GrammaXCo

Im logistik Bereich. An sich gut, reicht mir aber nicht.   Man sagt ja auch, man braucht den Betriebswirt für die selbstständigkeit, aber das verneint Ihr ja oder? Internet Business

GrammaXCo  30.03.2017, 11:59
@verreisterNutzer

Betriebswirt ist von Vorteil Je mehr du hinter dir hast Sprich Schulungen/Lehrgänge bringen dich in der Selbstständigkeit weiter,
Du arbeitest im Logistik bereich und als was Selbstständig?

Weil du musst dich ja mit der Materie auskennen.

verreisterNutzer  30.03.2017, 12:02
@GrammaXCo

Hosting mit neuen Features. . :-)!

Ich bin aber mega schlecht in der Schule, macht dann ein Betriebswirt Sinn? Hab auch Angst mit der Zeit, dass ich pro Tag das nicht schaffe an Arbeit.

GrammaXCo  30.03.2017, 12:04
@verreisterNutzer

Wenn du ein Zusammenhang erkennst mit dem Thema in dem du dich Selbstständig machen willst ist es Sinnvoll , weil du beim Betriebswirt und in der Selbständigkeit eine Schluderei nicht Leisten kannst.  Wenn du es willst Schaffst du das :) denk nur drüber nach und Rede mit Leuten in deinem Umfeld darüber die kennen dich besser :)

GrammaXCo  30.03.2017, 12:11
@verreisterNutzer

Genau Konzentriere dich auf die Gegenwart.
Blende die Zukunft nicht aus aber ich sag mal 70/30 70% gegenwart 30% Zukunft. Klar solltest du dir wenn es Richtung ende der Ausbildung geht wissen was du danach machst aber wenn du übernommen wirst und Berufserfahrung sammelst... 1 Jahr lang ca.

Hast du 1 Jahr zeit dich auf deine Selbstständigkeit zu Konzentrieren und die Infrastruktur anzueignen die du für einen Guten und Stabilen Anfang brauchst. In die Hose gehen kann es immer aber das weis man erst wenn man es Versucht hat.

Bin 22 und Fertig mit meiner Ausbildung und bin auch dran am Überlegen Richtung Selbstständigkeit was Aufzubauen mit einem Langjährigen Sehr gutem Freund.

verreisterNutzer  30.03.2017, 12:16
@GrammaXCo

Wie war deine Zeit in der Ausbildung?

Ich finde es teilweise nervtönend. Die Arbeiten sind schwer , die Prüfungen einfacher.... :-/

GrammaXCo  30.03.2017, 12:20
@verreisterNutzer

Du machst Fachkraft für Lagerlogistik oder? Habe ich das Richtig verstanden? Ich muss dazu Ehrlich sagen ich war in einem Betrieb im Mittelstand da muss man Flexibler , weil man mehrere Abwechslungsreiche Arbeiten hat.Was ich mir aber Vorstellen kann ist das wenn dieser Beruf Routine Mäßig ausgeführt wird er schon ziehmlich Monoton werden kann.

Schule ist Kinderfasching :) auch wenn man nie da war :D

GrammaXCo  30.03.2017, 13:10
@verreisterNutzer

Konnte mich an sich nicht Beschweren Schule war mir lästig.
Und ja der Betrieb war ok sag ich jetzt mal gab viele tage. Grad zur Winterzeit wo wenig passiert ist und die Tage echt Schleppend waren und nervtötend aber im großen und ganzen hatte ich viel spaß und hab viel gelernt.
Kommt auch immer bisschen auf die Kollegen an wenn man sich mit denen gut versteht dann entschärft es die Situation stark.
Klar "Idioten" gibt es überall aber darüber muss man hinweg sehen.
Und ich hab mir gesagt wenn es mal gerade nicht so läuft oder es Arbeit gibt die Schwer ist oder Anstrengend und/oder es nichts zu tun gibt da muss man durch 3 Jahre sind begrenzt ergo es vergeht schneller wenn sich einfach reinhängt und sich nicht zuviel Gedanken darüber macht.Sondern Konzentriert bei der Sache ist :)

Oder was meinst du?

GrammaXCo  30.03.2017, 15:18
@verreisterNutzer

Ich mag nur Monotone Arbeit nicht , Wenn es Abwechslung gibt das gefällt mir und eine die ein bisschen fordert Körperlich u. Geistlich.
Und bei dingen die mir kein Spaß machen denk ich mir einfach ja was solls ist Arbeit irg.jmd muss es ja machen wo man als azubi halt eher dran ist aber das dein "Job" also Augen zu und durch :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg XCo

Kommt darauf an mit was. Eine Arztpraxis wirst du wohl keine eröffnen können und ob eine Selbstständigkeit ohne Ausbildung, ohne irgendwelcher Grundkenntnisse, geschickt ist, musst du selbst entscheiden. Es ist dein Risiko. Wenn es nicht gut geht musst du dir eben auch überlegen wie es dann weiterläuft.... ein Leben lang Hilfsarbeiter und vielleicht noch Schulden abzahlen aus der Selbstständigkeit.

Hi Freak944,

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen":

www.klicktipps.de/gewerbe.php

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)