Mit 32 erst fertig mit Studium/Weiterbildung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs so: Wenn es dein Traum ist, dann go for it.

Du solltest dir allerdings auch darüber im Klaren sein, dass es halt eben wirklich lang ist und du über diesen Zeitraum vermutlich keine Reichtümer anhäufen wirst. Zudem solltest du dir ganz ganz sicher sein, dass du das so machen möchtest, wie du es jetzt planst, denn es wäre natürlich etwas unschön, wenn du die nächsten 10 Jahre in etwas reinsteckst, was am Ende mehr so 'meh' ist.
Auch solltest du deine Finanzen im Blick haben, dass das Studium auch finanziell möglich ist. Ich hatte einen Kommilitonen, der nach einem Master nochmal dual studiert hat, weil man in dem Bereich 'nur' mit Promotion etwas reißen kann und dafür hat es finanziell dann nicht mehr gereicht.

Aber ich persönlich werde vermutlich auch ziemlich lange studieren, was aber daran liegt, dass ich vor meinem eigentlichen Hochschulstudium (wenn ich das so durchziehe wie ich es mir vorstelle) bereits zwei Abschlüsse haben werde. Ist nur eine weitere Qualifikation, die mir am Ende (hoffentlich) weiterhelfen wird mich abzuheben und vor dem Arbeitgeber mit einem etwas zielführenderen Profil anzukommen, als mit dem reinen Studium.

Hallo 🙋‍♀️

Nein, das ist nicht lang. Mach es, wenn es dir Spass macht und du für den Job brennst 🔥. Lass dir da ja nichts von irgendwelchen Menschen einreden.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Also bei mir im Studiengang gab es einige Mitstudenten die bereits über 30 waren! Im Grunde ist man nie zu alt! Wenn es dein Traum ist, dann versuch ihn zu leben!

Ich selbst hab auch erst später angefangen zu studieren und bin jetzt total zufrieden, dass ich mich doch fürs Studium entschieden habe. Machs auf jeden Fall, wenn du möchtest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich werde dieses Jahr 32 und fange im Laufe des Jahres mein Wunschstudium an. Andere Richtung als meine ursprüngliche Ausbildung. Empfinde ich mich als zu alt? Auf gar keinen Fall!

Gerade im beratenden, therapeutischen Bereich hilft Lebenserfahrung ungemein.

Das mit dem Alter ist nicht schlimm. Allerdings solltest du dir klarmachen, was das finanziell bedeutet. Vor allem die Weiterbildung zur Psychotherapeutin kostet sehr viel Geld.