Anhand der Kommunikation erkennen, ob jemand schlau ist?

Tannibi  11.07.2022, 08:21

Meinst du schlau oder klug? Sorry, aber das wird oft verwechselt.

Hustensaft698
Fragesteller

Was ist der Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, bis zu einem gewissen Grad kann man eine grobe Einschätzung vornehmen.

Neben Rechtschreibung und Grammatik kann man am Satzbau, an der Satzschachtelung, an der Satzlänge, an der Wortwahl, an den Bildern, die verwendet werden und natürlich auch am Inhalt, den Bildungsstand und grob das Alter abschätzen, machmal sogar den Beruf oder die Branche.

Ich glaube, das machen wir automatisch. Wir schieben andere in Schubladen. Es kann sehr überraschend sein, wenn man jemanden für alt und weise hält und es sich herausstellt, dass man mit einem spricht, der Anfang 20 ist. ^^'

Es gibt immer Ausnahmen. Das ändert aber nichts daran, dass man vorab eine Voreinteilung vornimmt.

gufrastella  11.07.2022, 09:09

Danke für den letzten Satz, der dabei hilft, der Diskreditierung von "Vor-Urteilen" entgegenzuwirken.

Suboptimierer  11.07.2022, 09:13
@gufrastella

Gesellschaftlich gelten Vorurteile als verpönt, obwohl jeder sie anwendet. Wir können nicht nicht vorurteilen.

Deswegen ist es entscheidend, welche Konsequenzen ein Vorurteil hat. Es ist ein Unterschied, ob ein Rassist einen Ausländer "nur" nicht mag oder ob er ihn schlechter behandelt.
Im Grunde ist es entscheidend, sich bewusst zu sein, dass etwas nur ein Vorurteil ist.

gufrastella  11.07.2022, 09:15
@Suboptimierer

Das zum einen und zum anderen muss man die unzutreffenden (Vor-)Urteile revidieren können, wenn sich etwas Neues zeigt.

Suboptimierer  11.07.2022, 09:16
@gufrastella

Ja, das macht man im Prinzip schon mit dem Bewusstwerden, dass es ein Vorurteil ist, denn ist es mir bewusst, ist mir auch bewusst, dass es noch eine offene Tür gibt.

gufrastella  11.07.2022, 09:19
@Suboptimierer

Nur wenn dein Begriff von "Urteil" das Merkmal "nur beim gegenwärtigen Kenntnisstand gültig" beinhaltet.

Suboptimierer  11.07.2022, 09:21
@gufrastella

Vielleicht ist es manchmal angebracht, zwischen vorurteilen und vorverurteilen zu unterscheiden.

gufrastella  11.07.2022, 09:21
@Suboptimierer

Das ganz sicher! Ein Verurteilen zieht ja eine Sanktion nach sich.

Ein besseres Wort für "Vorurteil" wäre vielleicht "Voranschauung".

Ja, das geht. Aber ich denke, dass man selbst eine gewisse Bildung haben muss und sich auch etwas in dem Themengebiet, über was man sich unterhält auskennen muss.

Man kann auf Wortwahl achten und darauf, wie schlüssig Gedanken sind. Wenn jemand wirklich gut ist, kann er Sachen auch auf einem einfachen Niveau erklären. Suspekt ist, wenn nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wird - wenn bekannt ist, dass das Gegenüber sich nicht auskennt.

Hey,

Naja, also wenn ich mit jemandem keine gute Konversation führen kann, weil sein Vokabular nicht stimmt, oder sein Gehirn nicht „schaltet“ und er sich statt ein abwechslungsreiches Gespräch zu führen immer im Kreis zu drehen scheint, dann habe ich schon, dass die Person nicht mit meinem intellektuellen Level übereinstimmt

Ob man anhand dessen wirklich pauschal sagen kann dass eine Person nicht intelligent ist, wage ich zu bezweifeln. Ich sage dann einfach gerne, dass man nicht auf einer Wellenlänge mit der Person ist!

Lg

Der Grundbaustein erfolgreicher Kommunikation ist ein vorangeschrittener Gedanke, den es zu kommunizieren gilt. Die Artikulation bzw. verwendete Wortwahl dieses sog. "Kommunikationsgedanken" ist irrelevant, wenn man Rückschlüsse auf den prinzipiellen Gedankengang der jeweiligen Person machen will; der Unterschied liegt in der Differenzierung zwischen Bildung und Intelligenz: Intelligenz umspannt ein pauschal logisches Vorgehen bzw. einen dementsprechenden Gedankenprozess, welcher sich offenkundig im Kommunikationsgedanken zu erkennen geben sollte. Die Absicht der Person ist hierbei von höchster Relevanz. Bildung und eine Beschäftigung mit adäquatem Vokabular hingegen lässt kaum auf einen hinreichenden Kommunikationsgedanken schließen. Meistens neigt das eloquente Geschwurbel zu leerer Phrasenbildung, jedoch nicht zur Bildung eines reichhaltigen, intelligent geführten, verbalen Schlagabtausches.

Hallo, Hustensaft698.

Das hat nicht immer was mit Intelligenz zu tun.

Es gibt Menschen, die können nicht so gut kommunizieren und sind aber trotzdem intelligent. Sie können sich eben nur verbal nicht so gut ausdrücken.

Und dann gibt es Menschen, das sieht man ja auch oft hier auf der Plattform, die schreiben irgendetwas von Google ab, stellen es ein, und denken, das ist besonders intelligent.

Und dann gibt es noch die Kategorie von Menschen, die vielleicht nicht ganz so intelligent sind, wie man das gerne hätte, aber sie haben vom Herz so eine große Ausstrahlung, dass das überwiegt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  11.07.2022, 17:19

Hi, Hustensaft698. Wieder vielen Dank für deine Bewertung.