Anhängerfüherschein?

3 Antworten

B ist da die falsche Klasse. Mit B96 darfst du bis 4,25 Tonnen Gesamtmasse haben, wobei das Zugfahrzeug maximal 3,5 Tonnen wiegen darf. Bei BE darfst du du bis maximal 7 Tonnen Gesamtgewicht haben. (3,5 Tonnen für das Zugfahrzeug und bis 3,5 Tonnen für den Anhänger). Mit B darfst du nur 750kg ziehen und die 3,5 Tonnen gesamt nicht überschreiten.

BackupBone  15.05.2025, 11:46
Mit B darfst du nur 750kg ziehen

Das hör ich ständig! Woher hast du diese Falschinfo?

SirLucifer97  15.05.2025, 11:19
Mit B darfst du nur 750kg ziehen und die 3,5 Tonnen gesamt nicht überschreiten.

Falsch. Es gibt zwei Optionen

• 3,5t Fahrzeug darf dennoch einen 750kg Anhänger ziehen = 4,25t Gesamtgewicht
  • Zulässiges Gesamtgewicht aus Auto + Anhänger darf 3,5t nicht übersteigen. Ein 2t Fahrzeug darf also einen 1,5t Anhänger ziehen.

Wie schon in den anderen Antworten geschrieben, darfst du mit der Klasse B Gespanne mit bis zu 3500 kg zulässiger Gesamtmasse führen. Eine Ausnahme ist da der 750 kg-Anhänger, der geht immer – entsprechende Anhängelast vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Grundsätzlich zählt für den Führerschein nur das was beim zulässigen Gesamtgewicht in den Fahrzeugpapieren steht. Zugfahrzeug + Anhänger addiert.

Die Beladung spielt nur technisch eine Rolle und ob die Überladen bist. Wenn du ein B-Gespann unter 3,5t gesamt überlädts, dann ist das trotzdem kein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung