Angst vor Tattoo aufgrund Infektion?

4 Antworten

Irgendwie dachte ich aufgrund deiner Fragen, du wärest schon lang tätowiert ^^

Hey, ich kann die Denke super gut nachvollziehen. Hab auch schon Ideen für einen fullsleeve, klein fang ich gar nicht erst an, sieht komisch aus - wenn, dann richtig ;) Ich hatte mich schon mindestens dreimal dafür entschieden über mehrere Jahre hinweg, hab schon Motiv und Künstler gefunden.

Und genau wie du hab ich immer wieder Bedenken, die mich davon abhalten - in meinem Fall die Frage: Wer garantiert mir, dass mein Körper nicht heftig auf die Farbe reagiert und am Ende nicht doch irgendwas auslöst, was sich drastisch negativ auf meine Lebensqualität auswirkt? Das Risiko ist mir einfach zu hoch - ja, auch wenn es Millionen tätowierter Menschen gibt, die alle noch +/- gesund leben, aber MIR kann das eben keiner garantieren.

Und dafür ist es mir dann doch nicht wichtig genug. Ja, es sähe hammer geil aus - aber ich kaufe mir lieber mal tolle neue Kleidung, verändere meine Haare, lasse mich piercen. Das hilft mir auch, mich auszudrücken - und ist wieder rückgängig zu machen und ohne gesundheitliche Bedenken.

Kann gut sein, dass ich mich mit 50 volltätowieren lasse, weil hey, dann ist's auch fast egal, wenn ich 20 jahre später krank werde ^^ Aber solange ich auch nur den Hauch eines Bedenkens habe, lasse ich es sein. Und das würde ich dir auch raten.

Sorry für den Roman, traf nur genau mein Denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
CapCooper
Fragesteller

Danke dir. Ja nur habe ich eigentlich nichts zu verlieren. Wäre was anderes wenn ich jetzt Frau/Kinder/Haus hätte aber habe davon nichts

Wenn du so eine Angst hast, lass es bleiben. Sleeves werden/können in den meisten Fällen gar nicht in einer Sitzung gestochen werden, also müsstest du mehrmals hin.

Die Gefahr sich bei einem gutem Tätowierer eine Infektion zu holen, geht gegen Null, danach ist man selber für die Hygiene zuständig. Wo genau soll man sich deiner Meinung nach beim Tätowieren Krankheiten holen? Über die Farben, die eingepackten Nadeln, die desinfizierten Oberflächlichen oder die Handschuhe des Tätowierers? Wenn zu tief gestochen wird, wirkt sich das Negativ aufs Ergebnis aus, führt aber nicht direkt zu einer Blutvergiftung. Krebs ist keine allergische Reaktion! Aber wenn du solche Angst hast, eventuell an Krebs zu erkranken, solltest du dich mal mit Lebensmitteln auseinandersetzen (oder besser nicht).

Der Plan für ein Sleeve ist schon mal ein guter Weg - aber auch sowas wird selten auf einmal gestochen, so dass Du ja Probehalber erst mal mit einem kleinen Teil davon anfangen kannst - dann merkst du schnell, wie das abläuft, wie die Heilung verläuft etc.... Und wenn du mit offenen Augen im Sommer durch die Stadt läufst, siehts du schon ziemlich viele sehr krass tätowierte Leute - die haben das alle überlebt. Infektionen / zu tief stechen etc... sind alles kein Ding, die bei einem richtigen Profi befürchten musst - natürlich kann man nie 100% ausschließen, dass irgendetwas passierr - aber der Weg zum Studio ist da wirklich riskanter ...

Jedes Tattoo ist eine Körperverletzung. Da leitet der Körper sofort Reparaturmaßnahmen ein. Dass dabei das Lymphsystem aktiviert wird und die benachbarten Lymphknoten anschwellen können, ist völlig normal.
Auch Krebs ist eine Körperverletzung und aktiviert das Lymphsystem. Aber ein Lymphknoten mach keinen Krebs.

Vergleich: ein Loch im Autoreifen macht keinen Nagel. Umgekehrt: der Nagel macht ...