Angst vor der Fahrt nach München?

PhotonX  30.08.2021, 14:37

Macht dir denn die Zugfahrt oder der Aufenthalt in einer anderen Stadt Angst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du noch nie in München warst, dürfte kein großes Problem sein. Betrachte die Reise nach München als "netten Ausflug" - du lernst immerhin eine neue Stadt kennen! :-)

Du musst nur in den richtigen Zug einsteigen und am richtigen Bahnhof aussteigen. Da gibt es wirklich nicht viel zum falsch machen. Wie weit hast du es nach München? Wenn die Zugfahrt länger dauert, kannst du doch die Zeit nützen um etwas Musik zu hören, Bücher zu lesen oder etwas für die Berufsschule zu erledigen. Ich würde auch einen kleinen Rucksack mit einem Getränk und einer Jause mitnehmen.

Nutze das Wochenende und erkundige dich mit Hilfe des Internets zu welchem Ort du genau fahren musst und mit welchen innerstädtischen Verkehrsmitteln du am besten dort hinkommst. Schau dir ein paar Fotos von deinem Zielbahnhof, als auch der Gegend des Seminarortes an - dann hast du schon eine Vorstellung wie es dort aussieht! :-) Wenn es dir schwer fällt mit den Öffis zu fahren, kannst du auch deine Eltern freundlich fragen ob sie dir etwas Geld für ein Taxi mitgeben? Solltest du dich am Bahnhof nicht wohlfühlen oder dich nicht zurecht finden, kannst du dich an das Bahnpersonal wenden und diese um Hilfe bzw. Auskunft ersuchen.

Vor 10 Tagen hast du bereits eine ähnliche Frage zu einer Zugfahrt nach Köln gestellt. Ich gehe davon aus das alles prima verlaufen ist? Vor ein paar Wochen und Monaten stelltest du einige Fragen über deinen Ausbildungsbeginn - und dies liegt mittlerweile auch der Vergangenheit an. Genauso wie die Zeit von damals bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr schnell vergangen ist, wird auch die Zeit in München schnell vergehen. Die Zeit in Köln ist doch bestimmt ebenfalls sehr schnell vergangen, oder? :-)

Beim "Durchstöbern" deiner Fragen ist mir aufgefallen, das du schön öfters Fragen zu Ängsten gestellt hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber hast du schon Mal mit einem Arzt oder Therapeuten über deine Ängste gesprochen? Das frage ich nicht weil ich dich damit ärgern möchte, sondern weil ich es gut mit dir meine. Ich weiß aus Erfahrung wie qualvoll und irritierend es sein kann, wenn man ständig irgendwelchen neuen Ängsten ausgesetzt ist. Mir hat es damals sehr viel Last von den Schultern genommen, als ich mich Profis anvertrauen konnte. :-)

Ich bin zuversichtlich das alles gut gehen wird. Mach dir keine zu großen Sorgen. Wenn man seinen Ängsten ins Auge schaut, dann wird einem oftmals bewusst - das nicht alles so schlimm ist wie es wirkt. Je älter du wirst, desto mehr Orte wirst du kennenlernen und es wird dich irgendwann keine Überwindung mehr kosten, an einen Ort zu reisen der etwas weiter von der Heimat entfernt ist.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celine201204
Fragesteller
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber hast du schon Mal mit einem Arzt oder Therapeuten über deine Ängste gesprochen? Das frage ich nicht weil ich dich damit ärgern möchte, sondern weil ich es gut mit dir meine. Ich weiß aus Erfahrung wie qualvoll und irritierend es sein kann, wenn man ständig irgendwelchen neuen Ängsten ausgesetzt ist. Mir hat es damals sehr viel Last von den Schultern genommen, als ich mich Profis anvertrauen konnte. :-)

Ich hatte schon zwei mal eine Therapie....aber die haben nix gebracht :(

Mornarovsky  30.08.2021, 19:58
@Celine201204

Das finde ich schade! :-(

Hast du zumindest eine Vertrauensperson an die du dich wenden kannst? Es besteht auch die Möglichkeit ein Jugendcoaching zu besuchen - habe ich auch mal gemacht und es stärkte mich damals sehr!

Beste Grüße! :-)

Mornarovsky  30.08.2021, 21:19

Ich danke dir für den Stern! :-)

Bleib gesund und lass dich nicht unterkriegen! ;-)

Was genau macht dir den Angst? Die Fahrt? Nun, da bist du nie allein. Die Schaffner sind im allgemeinen nett und helfen bei Fragen oder Unsicherheiten.

Die Stadt an sich war (bin schon zwei Jahre nicht mehr dort gewesen) immer toll. Ist auch nicht so groß und unübersichtlich wie man sich eine Großstadt vorstellt. Der Bahnhof ist übersichtlich, da es ein Sackbahnhof ist :-)

Und schlechte Menschen gibt es in jeder Stadt - selbst in Kleinstädten. Davor brauchst Du auch keine Angst haben - nur eben vorsichtig sein.

Und falls Du Angst wegen der Sprache hast - die Münchner sprechen verständliches Deutsch :-)

Habe einfach Spaß und genieß die Zeit!

Angst hat man meist nur vor Unbekanntem. Schau dir auf Google Maps die Orte an, die du aufsuchen musst, den Bahnhof, das Seminargebäude. Schau dir in Street View an, welchen Weg du gehst, wie das Gebäude von außen aussieht, wo die Eingangstür ist und so weiter. Auf diese Weise "kennst" du alles schon vorher und es ist nicht mehr unbekannt.

Ich bin mir nahezu sicher, dass nichts von dem, was ich vorschlage, wirklich helfen wird, aber ich versuche es trotzdem. :)

Hast du es denn während der Zugfahrt mit Entspannungstechniken versucht? Entspannt hinsetzen, Augen zumachen und versuchen an etwas ganz anderes zu denken, vielleicht eine angenehme Erinnerung hervorholen.

Alternativ irgendeine monotone Tätigkeiten, vielleicht ein Sudoku lösen?

München selbst ist eine sehr schöne Stadt mit viel Grün, sehr gutem ÖPNV usw. Vielleicht kennst du ja jemanden hier, der dich am Bahnhof treffen und zum Seminar begleiten würde?

Sorry, aber ich kann da absolut nicht nachvollziehen, wovor man da Angst haben kann. Du hast eine entspannende reise siehst mal was Anderes und lernst Leute kennen.....

Ich wäre da sicher in freudiger Erwartung auf das Seminar und die Stadt.... Du solltest nicht so viel Zeit an eventuell aufkommende Probleme verschwenden sondern neugierig und offen auf das zugehen, was Dich erwartet. Immer nur in Angst leben ist doch Horror. Vor Allem, wenn es dazu keinen Grund gibt. Und daß es keinen Grund gibt, solltest Dir verinnerlichen statt Dir sonst irgend einen Mist einzureden.