Im strömenden regen Motorrad fahren?

10 Antworten

Es ist immer die Frage, wie man fährt. Bei Niederschlag ist allgemein Motorradfahren gefährlicher, zumindest was das Wegrutschen betrifft. Aber auch schränkt Regen die Sichtbarkeit von Motorradfahrern für andere Verkehrsteilnehmer massiv ein.

Sicherer wäre es, bei Starkregen auf ein anderen Fortbewegungsmittel zurückzugreifen.

____
Nur weil etwas passieren kann, heißt es nicht, dass etwas passieren muss!

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Es geht , die Kurven muss man sehr vorsichtig durchfahren , Pfützen ebenfalls .... Man wird nass, aber die Meisten sind bisher auch wieder getrocknet....

Wenn mal ein Schauer runterkommt, ist das halb so wild, sofern man ordentliche, regendichte Kleidung anhat und seine Fahrweise entspechend anpasst.

Dauerregen ist dagegen wirklich Mist. Hatte mal das "Vergnügen", als es auf einer Fahrt auf der A2 von Ost nach West bei Helmstedt anfing stark zu regnen - und die folgenden 400 km nicht wieder aufhörte. Da fand das Wasser irgendwo seinen Weg, trotz Kleidung, die eine normalen Regen locker abhält. Besonders auf der Autobahn ist die starke Beeinträchtigung der Sicht durch den ganzen Sprühnebel sehr anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, ich habe Deine Frage zu spät gesehen. Bist Du nun im Regen gefahren? Das wird sicher noch öfter vorkommen in Deiner Motorrad-Karriere. Es ist unangenehm, aber auch nicht sooo schlimm. Gerade wenn es nur 40 Minuten sind. Ein ganzer Tag im strömenden Regen mit Tankpausen usw. sind etwas übler. Gute Regenkleidung ist wichtig und angepasste Fahrweise (vorsichtig - besonders als Anfängerin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sodacrew
Fragesteller

Ja ich bin gefahren, das größere Problem war, dass es zusätzlich zum regen auch noch dunkel war 😂

Holsteiner975  08.10.2019, 13:14
@sodacrew

Oh, ja, da hast Du Recht. Die Kombination aus Regen und Dunkelheit ist noch schlimmer. Das mag ich auch gar nicht mehr. Aber wenn es nicht anders geht. Und Du hattest ja einen dringenden Termin ... Dein Freund ? *lach

Bei starken Regen lass es lieber. Bei leichtem nisslen ist es kein Problem fahr dann trotzdem vorsichtiger