Im strömenden regen Motorrad fahren?

10 Antworten

Es ist immer die Frage, wie man fährt. Bei Niederschlag ist allgemein Motorradfahren gefährlicher, zumindest was das Wegrutschen betrifft. Aber auch schränkt Regen die Sichtbarkeit von Motorradfahrern für andere Verkehrsteilnehmer massiv ein.

Sicherer wäre es, bei Starkregen auf ein anderen Fortbewegungsmittel zurückzugreifen.

____
Nur weil etwas passieren kann, heißt es nicht, dass etwas passieren muss!

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Wenn mal ein Schauer runterkommt, ist das halb so wild, sofern man ordentliche, regendichte Kleidung anhat und seine Fahrweise entspechend anpasst.

Dauerregen ist dagegen wirklich Mist. Hatte mal das "Vergnügen", als es auf einer Fahrt auf der A2 von Ost nach West bei Helmstedt anfing stark zu regnen - und die folgenden 400 km nicht wieder aufhörte. Da fand das Wasser irgendwo seinen Weg, trotz Kleidung, die eine normalen Regen locker abhält. Besonders auf der Autobahn ist die starke Beeinträchtigung der Sicht durch den ganzen Sprühnebel sehr anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, ich habe Deine Frage zu spät gesehen. Bist Du nun im Regen gefahren? Das wird sicher noch öfter vorkommen in Deiner Motorrad-Karriere. Es ist unangenehm, aber auch nicht sooo schlimm. Gerade wenn es nur 40 Minuten sind. Ein ganzer Tag im strömenden Regen mit Tankpausen usw. sind etwas übler. Gute Regenkleidung ist wichtig und angepasste Fahrweise (vorsichtig - besonders als Anfängerin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sodacrew 
Beitragsersteller
 08.10.2019, 13:11

Ja ich bin gefahren, das größere Problem war, dass es zusätzlich zum regen auch noch dunkel war 😂

Holsteiner975  08.10.2019, 13:14
@sodacrew

Oh, ja, da hast Du Recht. Die Kombination aus Regen und Dunkelheit ist noch schlimmer. Das mag ich auch gar nicht mehr. Aber wenn es nicht anders geht. Und Du hattest ja einen dringenden Termin ... Dein Freund ? *lach

Bei starken Regen lass es lieber. Bei leichtem nisslen ist es kein Problem fahr dann trotzdem vorsichtiger

es gibt kein schlechtes Wetter … nur schlechte Kleidung

Florabest  26.09.2019, 19:53

Dieser blöde Spruch gilt sicher nicht für Motoradfahrer. Die sind bei strömenden Regen sehr aquaplaninganfällig. Zudem haben sie keine Scheibenwischet und haben eine ganz miese Sicht.

HodiMan  26.09.2019, 20:04
@Florabest

Blödsinn ... Ich seh ständig Motoradfahrer bei Regen auf der Autobahn -- Er muss die Geschwindigkeit einfach nur an die Gegebenheiten anpassen ... Ich kenn jedenfalls kein Gesetz welches Motoradfahren bei Regen verbietet ... und dafür wird es auch einen Grund geben ... Deshalb von Mir ... Gute Fahrt !!!

Florabest  26.09.2019, 20:22
@HodiMan

Hatte ich was von einem Gesetz geschrieben?

Ich kann nichts finden - liegt bestimmt an meinen schlechten Sprachkenntnissen ....

Gummipunkt  26.09.2019, 20:29
@HodiMan
Ich seh ständig Motoradfahrer bei Regen auf der Autobahn

Na dann bist du ja ein wahrer Experte...

Gummipunkt  26.09.2019, 20:34
@HodiMan

Ach so? Auch noch Experte in Hellseherei? Ich lach mich schlapp...

:-D

HodiMan  26.09.2019, 20:36
@Gummipunkt

Dafür muss man nicht hellsehen .... :D .. das ist einfachste Logik

HodiMan  26.09.2019, 20:41
@Gummipunkt

schon das Du hier sinnlos rumdiskutierst , zeigt Mir .........das man von dir nicht viel erwarten kann . Du hast Dir bei guteFrage.net eine virtuelle Existenz aufgebaut weil Du kein reales leben hast . Aber Ich wünsch Dir trotzdem noch einen angenehmen Abend ... und wenn Du einen Funken Intelligenz besitzt ....dann antworte nicht mehr ... aber das schaffst du bestimmt nicht .... weil guteFrage.net Dein Leben ist ^^

Gummipunkt  26.09.2019, 20:48
@HodiMan

LOL, na DAS sagt der Richtige, mit 475 Antworten in 10 Tagen, allesamt geistlose Zweizeiler.

HodiMan  26.09.2019, 20:51
@Gummipunkt

naja ... die Hilfesuchenden scheinen zufrieden zu sein ... hmmm ? man bedankt sich ziemlich oft bei Mir .... seh ich da etwa Neid ??? ^^ PS: Ich wußte, dass Du es nicht schaffst .... ein guteFragler mit Leib und Seele .... Ich bin seit 2007 hier unterwegs .... aber manche Dinge ändern sich nie ... ;)

ghostpaar77  27.09.2019, 01:21
@Florabest

Blöd  sind solche Sprüche wie deine. Wer Motorrad fährt sollte auch dem entsprechende Kleidung haben. Wie z.B. die Feuerwehrstiefel von Haix dazu eine Hose und Jacke aus gore tex gibt es günstig im Bundeswehrladen. Kapuze hoch Helm drüber und ab geht die Post. Handschuhe natürlich auch. So bin ich 800km durch regen gefahren und bin trocken in Dänemark angekommen. Habe fast 40 Jahre auf verschiedenen Motorrädern hinter mir. Wo bei ich im Jahr ca. 30-35000km abgerissen hab. Wenn ich dann lese ca. 40 minütige Fahrt oh verdammt ich könnte nass werden wird mir schlecht.