Angst manifestiert zu werden?

4 Antworten

Das mit dem Manifestieren hast du völlig falsch verstanden. Manifestieren funktioniert aufgrund des wissenschaftlich erklärbaren Resonanzgesetzes, das auch als "Gesetz der gegenseitigen Anziehung" bekannt ist. Das ist mit psychischen Energien zu erklären, und bei youtube gibt's Videos von Psychologen, die das gut und verständlich erklären.
In Kürze: Angenommen du glaubst (unbewusst): "Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden, weil ich nicht gut genug bin, nicht schön genug, nicht intelligent genug, oder bla bla ..." Dann kannst du dich nicht auf einen liebevollen Partner einlassen. Aufgrund deiner (frühkindlichen) Prägungen wirst du dir immer solche Partner aussuchen, die dein inneres Bild, das du von dir hast, bestätigen. Das kann dir so erscheinen, als hättest du den Partner, der/die genau zu dir "passt" manifestiert. Tatsächlich ist das keine Zauberei, sondern aus psychologischer Sicht verständlich.
Partner finden sich immer durch gegenseitige Anziehung. Es kann nicht sein, dass sie dich als Partner möchte, du sie aber nicht. Da stimmt etwas nicht. Vielleicht ist sie grundsätzlich beziehungsunfähig und hat dich als "Spielobjekt" ausgesucht, weil ihr (unbewusst) schon vorher klar war, dass du dich nicht auf sie einlassen wirst. Von dir hat sie nichts zu befürchten.

Nein, keine Sorge, Manifestieren funktioniert nicht. Es gibt keinen bekannten Mechanismus, der erklärt, wie das gehen soll. Es ist eine Form des magischen Denkens.

Musst nichts machen.

Dante1705  10.05.2022, 23:05

Warum würde Manifestation nicht funktionieren, nur weil's bisher nicht wissenschaftlich erklärt wurde?

blechkuebel  10.05.2022, 23:12
@Dante1705

Faire Frage, das Ding ist nur, dass es viele Studien zum Thema Telepathie gibt - typischerweise ohne Befund (es gibt einige wenige Ausnahmen). Manifestieren hat gewisse Ähnlichkeiten damit - es soll zwar keine Information übertragen werden, sondern eine Person z.B. durch ein Ritual beeinflusst werden (wie der Fragesteller es schreibt). Wenn Telepathie nicht funktioniert, ist es auch naheliegend zu denken, dass Manifestieren nicht funktioniert.

Natürlich kann man nicht eindeutig sagen, dass es nicht funktioniert, aber mit vielen Dingen ist es so: Z.B. müsstest Du eigentlich an Kobolde, Einhörner, Hexen und Gnome, Hogwarts und Mittelerde glauben, weil Du ja gar nicht weißt, dass es diese Dinge nicht gibt. Es könnte ja sein, dass wir nur noch keinen Beweis für die Existenz von Kobolden haben.

blechkuebel  10.05.2022, 23:15
@blechkuebel

Auf eine Art kommt mir manifestieren auch irgendwie "dumm" vor. Stell dir vor, dass Universum würde echt so funktionieren, dass durch man durch ein simples Ritual dafür sorgen kann, dass sich jemand in einen verliebt. Ernsthaft?
Ich halte das Universum irgendwie für komplexer.

Was wäre dann mit dem freien Willen des Anderen?

Dante1705  11.05.2022, 11:56
@blechkuebel

Manifestation ist nicht so einfach. Sie ist viel mehr als ein Ritual, mit dem man eine andere Person beeinflusst. Zu denken, dass Manifestation nicht funktioniert, liegt ganz bei dir, aber darüber zu argumentieren ohne Hintergrundkenntnis, ist nicht ein schlauer Tat (nicht nur in diesem Thema, sondern in allen anderen Themen).

Wenn man Manifestation sagt, redet er über das Gesetz der Anziehung. Mit Manifestation kann man nichts zwingen, egal, ob es ein Mensch oder ein Tier ist. Hier geht es um den freien Wille des Anderen. Es gibt einen Spruch: "Don't chase, attract!". Das oben erwähnte Mädchen kann den Fragesteller nicht einfach dazu zwingen, sie zu lieben, wenn er es nicht will. Es wäre so, als ob du eine Katze unbedingt streicheln willst und du würdest sie zwingen, von dir gestreichelt zu werden, obwohl sie ist nicht will. Würde es gehen? Natürlich nicht. Sie rennt weg, weil du sie jagst. Aber wenn du ruhig bleibst und deine Ausstrahlung positiv ist (oder besser gesagt, du strahlst positive Energie aus), die Katze bedenkt sich und geht zu dir, um gestreichelt zu werden, weil sie es will.

Der Fall des Fragestellers ist derselbe. Wenn das Mädchen ihn zwingt, der Fragesteller wird gejagt. Wie oben erwähnt, so geht es nicht. Wenn sie manifestiert, der Fragesteller solle sich bedenken und aus seinem Wille das Mädchen zurücklieben. Aber! Meiner Meinung nach würde es nicht auf jeden Fall gehen, weil es sein kann, das Mädchen strahlt sehr viele positive Energien aus, der Fragesteller widerschirmt sie mit seinen negativen Energien. Ehrlich gesagt, alles kann passieren, aber ohne Zwang.

Hier ein Video, das es besser erklärt: https://youtu.be/7kkLRzi6HxI

Ps.: viele Manifestierende glauben, dass das Universum Dinge verhindert oder erlaubt, wegen des Gemeinwohls. Mit dieser Logik kann das Mädchen verhindert sein.

Dante1705  11.05.2022, 12:06
@blechkuebel
Natürlich kann man nicht eindeutig sagen, dass es nicht funktioniert, aber mit vielen Dingen ist es so: Z.B. müsstest Du eigentlich an Kobolde, Einhörner, Hexen und Gnome, Hogwarts und Mittelerde glauben, weil Du ja gar nicht weißt, dass es diese Dinge nicht gibt. Es könnte ja sein, dass wir nur noch keinen Beweis für die Existenz von Kobolden haben.

Kobolde und Gnome sind die Erfindung der Volksglaube. Manifestation oder ihre Logik findet man überall in der Geschichte der Menschheit. Aber ja, man kann an diesen glauben, weil es keine Beweise über sie gibt, dass sie nicht existieren. Aber man hat keine Erlebnisse und Erfahrungen mit ihnen, mit der Manifestation schon.

(Und Hexen existieren, google nach Wiccas, die christliche Glaubenswelt hat sie einfach mit falschen Merkmalen ausgestatten:D)

Lacrimis27  11.05.2022, 11:21

Doch den gibt es - nur eben nicht in der psychologischen Vorstellung..

Beruhend auf eine Jahrtausend alte Philosophie aus dem alten Ägypten - wurde dann durch Platon bekannt...

Es beruht auf die Hermetik welche einen ähnlichen Tiefgrund mit der buddhistischen Philosophie aufweist ebenso in dessen psychologischen Potenzial... Nur haben sich sämtliche nee age Esoteriker und Secret-lesende Psychologen darauf gestürzt und es völlig verhunzt wiedergegeben...

Das überwiegende Verständnis über Manifestationen (angefangen von dem Wort selbst) beruht auf dem Grottenschlechten Buch the Secret... Wer stattdessen das kybalion liest versteht schon 100x mehr sofern er kein Legastheniker ist

"Das Gesetz der Anziehung" ist kein Wunschkonzert und eig auch kein Gesetz sondern die Wirkung zur Ursache mehrere Gesetze.. das Wunschkonzert ist ein völlig fehlerhaftes Verständnis....

Es geht darum, sich selbst so zu entwickeln, das man steht's in der Sonnenseite des Lebens steht - die Dinge die geschehen sich also zu seinen Gunsten auswirkt...

Der "manifestierende" sollte also seine Ansprüche runter schrauben und das Glück erkennen das ihm 24/7 umgibt anstatt 24/7 zu jammern das man das will was man nicht hat...

Wir erschaffen unsere eigene Hölle oder unser eigenes Paradies..

Lg

Manifestieren funktioniert, aber nicht um Menschen zu beugen, nicht wenn ums Liebe geht.

Das funktioniert logischerweise nicht.

Ansonsten wärst du bereits in sie verliebt.