Angst das Essen schlecht ist was tun?

6 Antworten

Hey, das klingt echt belastend, was du da beschreibst – und du bist ganz bestimmt nicht allein damit. Viele Menschen haben Ängste rund ums Essen, gerade wenn es um Verderb oder Kontrolle geht. Wichtig ist: Die meisten Lebensmittel, die gut gelagert sind und deren Haltbarkeit noch nicht abgelaufen ist, sind auch sicher zu essen. Wenn du den Frischkäse und die Salami erst gestern gekauft und sofort in den Kühlschrank gelegt hast, dann sind sie sehr wahrscheinlich absolut in Ordnung. Auch Pizza, die ein paar Stunden bei normaler Zimmertemperatur liegt, wird nicht direkt schlecht, besonders, wenn sie ohne empfindliche Zutaten wie rohen Fisch oder Ei ist.

Dass du bei Schokolade entspannter bist, zeigt, dass du eigentlich ein gutes Gespür hast dein Kopf macht sich aber bei bestimmten Lebensmitteln gerade zu viele Sorgen. Vielleicht hilft dir ein kleiner Realitätscheck: Riecht es normal? Sieht es normal aus? War es gut gekühlt? Dann ist es in 99 % der Fälle auch sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

erdbeercookie32 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:02

Ja es ist wirklich belastend :(

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Solche Ängste sind unbegründet.

erdbeercookie32 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:24

Aber ich weiß halt nicht ob mein Kühlschrank richtig kühlt wegen der Hitze...

Singulus1  21.06.2025, 17:26
@erdbeercookie32

Der kühlt sicher richtig - er braucht vermutlich nur mehr Strom um die Temperatur zu erreichen. Wenn du dir nicht sicher bist, besorge dir ein Thermometer und prüfe die Temperatur. Sie liegt normalerweise bei 5-7 Grad.

erdbeercookie32 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:28
@Singulus1

Den habe ich schon drin aber auch da habe ich Angst das der was falsches anzeigt. Aktuell zeigt er 0 Grad an

Singulus1  21.06.2025, 17:38
@erdbeercookie32

Es ist nicht dein Kühlschrank, es ist nicht dein Essen. Es sind deine Ängste, glaube mir! Und eines kann ich dir auch noch sagen: Es wird schlimmer, wenn du nichts dagegen machst! Also suche dir bitte Hilfe!

Singulus1  21.06.2025, 17:40
@erdbeercookie32

Ich wünsche dir alles Gute! Und bleib geduldig - das wird nicht von heute auf morgen weggehen!

Das klingt ehrlich gesagt, als solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Mit der Einstellung hast du doch kaum Freude.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent, Rettungssani, EH-Ausbilder

erdbeercookie32 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:02

Ich brauche auch keine Freunde ich will nur endlich mal wieder vernünftig essen können :(

Ich kann dir jetzt 100% versichern: Du machst dir umsonst Gedanken. Lebensmittel sind oft auch nach Ablauf des MDH gut. (Anders ist es es bei zu VERBRAUCHEN BIS Datum). Aber das wird dir nichts nützen, du wirst mir nicht glauben. Das dich das ganze belastet, das glaube ich dir aufs Wort.

Ich denke du solltest mit einem Pychologen über deine Angst reden. Dann wenn man schon nur meint man hat was schlechtes gegessen geht es einem danach schlecht.

Dann geh zu nem Psychologen.

Der ist die richtige Person dafür.

Übrigens: beim Fleisch hast du n Verbrauchsdatum. Bei dem Rest n Mindesthaltbarkeitsdatum. Oder denkst du auch ernsthaft, dass salz abläuft? Das Salz, das Millionen von Jahren alt ist, läuft nächstes Jahr ab? absoluter Blödsinn. Du kannst auch LM über dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen. Heißt ja nur mindest und nicht tödlich ab! Du kannst sehen, riechen und schmecken. Ist das alles noch ok, ist das LM gut.

erdbeercookie32 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:01

Für mich schmecken aber viele Sachen komisch weiß aber nicht ob das Einbildung ist oder wirklich was mit dem frisch gekauften Sachen nicht stimmt.

Missy274  21.06.2025, 17:05
@erdbeercookie32

das ist zu 100 Prozent Einbildung! Dafür arbeite ich zulange in dem Einzelhandel um das zu wissen. Deutschland ist das Land, das sowas am meisten kontrolliert. Stimmt irgendwas mit den Sachen nicht (egal ob geschmacklich, Qualität oder Fremdkörper), wird es direkt zurückgerufen. Der letzte Rückruf, an den ich mich erinnere: Kochschinken, weil der Fettanteil zu gering war. Hätte man es problemlos essen können? Ja! Nur der Geschmack war etwas anders!

Und dafür brauchst du n Psychologen. Das was du hast wird von allein nicht besser, sondern nur schlechter!

erdbeercookie32 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:08
@Missy274

Ja das weiß ich, aber ich hatte bisher nur pech was Therapeuten angeht. Ich wollte vorhin eine Scheibe Toast (friere das schon ein wegen der Hitze) mit Pfeffersalami essen, die Verpackung war vorher noch zu und die ist bis nächsten Monat haltbar aber irgendwie schmeckte sie trotzdem komisch, hab dann wieder Angst bekommen und die Scheibe Toast weggeschmissen.

Missy274  21.06.2025, 17:12
@erdbeercookie32

Und genau deswegen muss man dann in Therapie. dein Körper spielt dir was vor, was nicht da ist. was sollen wir hier sagen außer: du bist absolut krank und musst in Therapie. Das ist absolut unnormal. und salz verdirbt nicht. Hab schon salz gegessen, was drei jähre abgelaufen war.