Pizza noch haltbar?

9 Antworten

Das Ablaufdatum steht meist nicht für "verdorben ab..."

Hauptsächlich geht es darum, dass der Hersteller ab einem gewissen Punkt nicht mehr für den vollen Geschmack garantieren kann oder will.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt eine Garantierte Haltbarkeit bei passender Lagerung an. Sollte die Lagerung gegeben sein, spricht also nichts dagegen. Auch nach Ablauf des Datums kann das Produkt noch verzehrt werden, nur sollte man den Zustand dann kontrollieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gilt immer Ende des Monats.

Bei einem TK-Produkt, hält es sich auch noch Monate danach, denn es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum, kein Tödlich-ab-Datum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Easy, die kannst du, sofern sie im Eisfach war auch noch in einem halben Jahr essen.

Aber klar. Die hält vermutlich auch noch bis Dezember.

Kugelflitz  09.10.2022, 23:36

Dezember nächsten Jahres, ja.

HarryXXX  09.10.2022, 23:41
@Kugelflitz

In der Eingangsfrage stand nichts von einem TK Produkt. Sollte es sich um ein solches Handeln dann hast du natürlich recht.

Kugelflitz  09.10.2022, 23:44
@HarryXXX

Ein frisches Produkt ist eher nicht über einen Monat haltbar.

HarryXXX  10.10.2022, 00:08
@Kugelflitz

Wann gekauft wissen wir auch nicht, aber auch frische Pizzen sind in Folie eingeschweisst und halten meist mehrere Wochen ohne Probleme.
Da aber 10/2022 drauf steht und der Oktober grade erst 10 Tage alt ist, besteht so oder so "Null Problemo".