Angemessene kleidung als christ?

14 Antworten

Es gibt für Christen keine Kleidervorschriften. Allerdings gibt es biblische Grundsätze, die Du aber schon zu beachten scheinst. Denn Du schreibst, dass Du Dich nicht zu freizügig kleiden möchtest, aber auch nicht zu streng (Nonne).

Hier einige biblische Grundsätze, die Dir helfen können:

“Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns Gott gütigerweise gegeben hat.“ (1. Kor. 2:12)

„Ja, unter ihnen führten wir alle einst unseren Wandel gemäß den Begierden unseres Fleisches, indem wir die Dinge taten, die das Fleisch und die Gedanken [tun] wollten, und wir waren von Natur aus Kinder des Zorns wie auch die übrigen.“ (Eph. 2:3)

„Ebenso möchte ich, daß sich die Frauen in wohlgeordnetem Kleid mit Bescheidenheit und gesundem Sinn schmücken, nicht mit [besonderem] Flechten der Haare und mit Gold oder Perlen oder sehr kostspieligem Gewand, sondern in einer Weise, wie es sich Frauen ziemt, die Gott zu verehren bekennen, nämlich durch gute Werke.“ (1. Kor. 2:9, 10)

„Wer immer daher ein Freund der Welt sein will, stellt sich als ein Feind Gottes dar“ (Jak. 4:4)

“Führt euren Wandel vortrefflich unter den Nationen, damit sie in dem, worin sie gegen euch als von Übeltätern reden, zufolge eurer vortrefflichen Werke, von denen sie Augenzeugen sind, Gott verherrlichen mögen am Tag [seiner] Besichtigung.“ (1. Pe. 2:12)

“Liebt nicht die Welt noch die Dinge in der Welt. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles in der Welt — die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat — stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt“ (1. Joh. 2:15, 16)

“und unterweist uns, Gottlosigkeit und weltliche Begierden von uns zu weisen und inmitten dieses gegenwärtigen Systems der Dinge mit gesundem Sinn und Gerechtigkeit und Gottergebenheit zu leben,“ (Titus 2:12)

„Darum, ob ihr eßt oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Verherrlichung Gottes. Bewahrt euch beständig davor, Juden wie auch Griechen und der Versammlung Gottes Anlaß zum Straucheln zu geben“ (1. Kor. 1:31, 32)

Mit diesen Grundsätzen vor Augen kannst Du Extreme in der Kleidung und äußeren Erscheinung vermeiden. Du kannst Dich nett und adrett kleiden, ohne altmodisch zu wirken.

Viel Erfolg und liebe Grüsse ...

Sturmwolke  18.09.2018, 11:53

Gute Auswahl. DH!

Sternfunzel  19.09.2018, 23:01

Bei uns ist so , dass man sich nicht zu freizügig kleiden soll.

Auch bei der Taufe, soll man nicht im Bikini stehen, dafür gibt es extra Taufkleider.

lieben Gruß

Da es im Christentum eigentlich keine Kleiderordnung gibt, darfst du eigentlich anziehen, was du möchtest.

Allerdings gibt es gesellschaftliche Normen, wie zum Beispiel keine Hotpants und Trägertop zur Heiligen Messe.

Oder die Kleiderregeln in italienischen Kirchen....

Das sind traditionelle gesellschaftliche Regeln und keine christliche Regeln.

Aber so, wie du die Frage stellst, weißt du eigentlich ganz gut, wie du dich kleiden kannst. Nämlich normal, "natürlich" wie du sagst.

Du darfst auch kurze Röcke anziehen, es kommt eben immer auf die Kürze an und auch auf die Situation. Deine Röcke müssen nicht immer knielang sein. Du darfst auch ein Trägertop anziehen, aber eben nicht in jeder Situation.

Kleidung ist doch auch eine Form der Kommunikation, Selbstdarstellung, so wie du gern gesehen werden möchtest. Und so kleidest du dich dann, das entscheidest du allein. Die Kirche hat keine Modeberater, die sagen dir dann höchstens, wie sie nicht möchten, dass du es in der Kirche trägst; in der Peterskirche sind zum Beispiel Hotpants und T-Shirt oder bauchfrei unerwünscht, früher, bei der Papstaudienz, war ein Hütchen und ein Gesichtsschleier erwünscht, bei Frauen. Nicht bei Männern.

Im Christentum gibts eigentlich keine Kleiderregeln. Nur bewusst sexualisierend (aufreizend) sollte das Outfit in der Öffentlichkeit nicht sein. Wenn von Schulter bis eine Handbreit unter dem Schritt alles bedeckt ist, bist du im grünen Bereich.

Versuche, ein Gespür für deine Wirkung auf Andere zu entwickeln. Oft kommt es gar nicht darauf an, ob jemand viel oder wenig Haut zeigt, sondern auf die Art, wie es geschieht. Frau kann in einem leichten, schulterfreien Sommerkleid bzw. Oberteil mit Spagettitägern zurückhaltender wirken als mit so einem Shirt, das weniger Haut frei lässt, das aber halb von der Schulter rutscht, so dass es aussieht, als würde/sollte es gleich ganz fallen.

Wenn ein Ausschnitt so tief ist, dass die Jungs nur drauf hoffen, dass die Boobies rausrutschen, sollte sich die Frau auch nicht über dreiste Blicke oder Anmachsprüche wundern.

Shorts und kurze Röcke sind vollkommen okay, nur sollte nicht schon ein Viertel Po drunter rausgucken.

Jemand, der dich sieht, sollte an deiner Kleidung erkennen, ob du angezogen sein möchtest oder eigentlich lieber ausgezogen. Wenn du diese Frage beim Blick in den Spiegel klären kannst, ist alles gut.

Das kommt darauf an, wo du dich aufhältst. An einem FKK-Strand kannst du natürlich auch als gläubige Christin ganz ohne Kleidung herumlaufen. An einem anderen Strand kommst du mit einer Bikinihose aus. Beim Einkaufen solltest du als gläubige Christin zumindest deine primären Geschlechtsmerkmale, die Poritze und die Brustwarzen verdecken.