Angemessene kleidung als christ?

15 Antworten

Im Christentum gibts eigentlich keine Kleiderregeln. Nur bewusst sexualisierend (aufreizend) sollte das Outfit in der Öffentlichkeit nicht sein. Wenn von Schulter bis eine Handbreit unter dem Schritt alles bedeckt ist, bist du im grünen Bereich.

Versuche, ein Gespür für deine Wirkung auf Andere zu entwickeln. Oft kommt es gar nicht darauf an, ob jemand viel oder wenig Haut zeigt, sondern auf die Art, wie es geschieht. Frau kann in einem leichten, schulterfreien Sommerkleid bzw. Oberteil mit Spagettitägern zurückhaltender wirken als mit so einem Shirt, das weniger Haut frei lässt, das aber halb von der Schulter rutscht, so dass es aussieht, als würde/sollte es gleich ganz fallen.

Wenn ein Ausschnitt so tief ist, dass die Jungs nur drauf hoffen, dass die Boobies rausrutschen, sollte sich die Frau auch nicht über dreiste Blicke oder Anmachsprüche wundern.

Shorts und kurze Röcke sind vollkommen okay, nur sollte nicht schon ein Viertel Po drunter rausgucken.

Jemand, der dich sieht, sollte an deiner Kleidung erkennen, ob du angezogen sein möchtest oder eigentlich lieber ausgezogen. Wenn du diese Frage beim Blick in den Spiegel klären kannst, ist alles gut.

Da es im Christentum eigentlich keine Kleiderordnung gibt, darfst du eigentlich anziehen, was du möchtest.

Allerdings gibt es gesellschaftliche Normen, wie zum Beispiel keine Hotpants und Trägertop zur Heiligen Messe.

Oder die Kleiderregeln in italienischen Kirchen....

Das sind traditionelle gesellschaftliche Regeln und keine christliche Regeln.

Aber so, wie du die Frage stellst, weißt du eigentlich ganz gut, wie du dich kleiden kannst. Nämlich normal, "natürlich" wie du sagst.

Du darfst auch kurze Röcke anziehen, es kommt eben immer auf die Kürze an und auch auf die Situation. Deine Röcke müssen nicht immer knielang sein. Du darfst auch ein Trägertop anziehen, aber eben nicht in jeder Situation.

Kleidung ist doch auch eine Form der Kommunikation, Selbstdarstellung, so wie du gern gesehen werden möchtest. Und so kleidest du dich dann, das entscheidest du allein. Die Kirche hat keine Modeberater, die sagen dir dann höchstens, wie sie nicht möchten, dass du es in der Kirche trägst; in der Peterskirche sind zum Beispiel Hotpants und T-Shirt oder bauchfrei unerwünscht, früher, bei der Papstaudienz, war ein Hütchen und ein Gesichtsschleier erwünscht, bei Frauen. Nicht bei Männern.

Das kommt darauf an, wo du dich aufhältst. An einem FKK-Strand kannst du natürlich auch als gläubige Christin ganz ohne Kleidung herumlaufen. An einem anderen Strand kommst du mit einer Bikinihose aus. Beim Einkaufen solltest du als gläubige Christin zumindest deine primären Geschlechtsmerkmale, die Poritze und die Brustwarzen verdecken.

Dass Du auf dem Verklemmtheitsdampfer schipperst, liebe Sonjaduu,

wird schon erkennbar durch Deine verräterische Sentenz "möglichst natürlich und nicht freizügig!"

... - freizügig wäre also demnach unnatürlich???

...und die katholische Lehre die "NATÜRLICHSTE" der Welt!?

...und eint echte Nonne möchtest Du nicht sein - also lieber eine falsche - oder eine die so aussieht wie eine Nonne, aber keine ist?

Weißt du was: Du kannst Dich möglichst hochzugeknöpft und langweilig kleiden! - Damit liegst Du im Zweifel immer richtig: Lange dunkelgraue, dunkelblaue bis schwarze Röcke und Blusen/Pullis mit langen Ärmeln

...und um Himmels Willen nichts Buntes oder gar Fröhliches: Da sei Gott vor!

Sonjaduu 
Beitragsersteller
 18.09.2018, 11:45

Ich weiß nicht warum sich manche so übertrieben aufregen und das wurde jetzt falsch interpretiert.

Ich mag natürlichkeit und bin eh schon so das ich mich ohne viel schnickschnack sprich:makeup,schmuck etc wohlfühle. Zudem mag ich auch keine Ausschnitte oder bauchfrei weil mich diese blicke aufregen-_-

Aber ich wollte nur mal wissen wie es so bei 'durchschnittlichen' christen ist, da moslems Kopftuch tragen u wir ja nonnen haben!

ArbeitsFreude  18.09.2018, 12:39
@Sonjaduu

DANN solltest Du aber sehr wohl wissen, wenn Du in dieser Welt lebst,

dass sich die Christen so unterschiedlich kleiden wie die Menschen:)

...und die Muslime: NEIN, beileibe nicht alle Moslems tragen KT - nur die fanatischen und/oder gehirngewaschenen und/oder bildungsfernen!

Viele Muslima / Muslime ziehen sich normal bis freizügig an - Dass die Fanatiker diese dann aus dem Islam herausdefinieren wollen, steht auf einem anderen Blatt...

...und: ich rege mich nicht auf: Ich nehme gerne hin und wieder Gelegenheiten wahr, Breitseiten gegen den Katholizismus abzufeuern;)