Nonnen und ihre Tracht / Kleidung?

9 Antworten

Das hängt von dem Orden ab. Bei offiziellen Anlässen (dazu zählt auch die Arbeit) müssen in den meisten (nicht in allen!) Ordensgemeinschaften die Nonnen ihre Uniform tragen. Meistens wird aber heute in der Freizeit lockerer mit den Bekleidungsvorschriften umgegangen.

Hm - ich bin kein Klosterspezialist, ich habe aber Nonnen beim arbeiten nie in "Arbeitskleidung" gesehen, auch wenn es praktischer wäre... sondern in dieser Nonnentracht.

Den Grund vermute ich in der Lebenseinstellung ... auch was die Beziehung zum anderen Geschlecht angeht. Körperbetonte Kleidung verträgt sich wohl nicht damit.

Vielleicht auch als Schutz gedacht, wie man wahrgenommen wird.

Nonnen müssen zu offizellen Anlässen oder während der Arbeitszeit ihr Habit tragen. In der Freizeit ist es ihnen in den meisten Glaubensgemeinschaften frei gestellt. Ich habe eine Nonne in der Familie, wenn sie zu Familienfeiern kommt ist sie ganz normal gekleidet.

Horrorfilm mit Nonnen gesucht!

Hallo,

ich habe vor ungefähr 10 Jahren mal einen sehr gruseligen Film gesehen. Nur weiß ich nicht wie der hieß. Ich erinnere mich auch nur noch an einige Bruchteile aus dem FIlm, aber vielleicht kann der ein oder andere ja damit was anfangen und mir sagen, wie der Film heißt:

  • Kloster/altes großes Haus in dem einige Nonnen leben
  • Nonnen sind verschieden alt (es gibt jüngere aber auch ältere)
  • das Kloster liegt sehr abgelegen, an einem Wald

Zur Handlung: - am Anfan des Filmes ist da so eine Frau (oder vielleicht auch ein Mann) die eine Banane isst und die glaube ich das Kloster besuchen will (bin mir aber nicht mehr so sicher was die Frau in dem Film gemacht hat, aber sie isst eine Banane) - Im Wald beim Kloster befindet sich neben einem Moorloch ein Grab mit Kerzen - in der Nacht läuft eine der Nonnen in den Wald und findet dieses Grab und riecht an den Kerzen... plötzlich kommt eine der anderen Nonnen, die diese umbringen will - die Killernonne treibt die andere Nonne soweit, dass diese ins Moor läuft und dort versinkt und um ihr leben schreit. Am Ende sieht man nur noch wie die hochgestreckte Hand langsam im Moor versinkt. - Irgendjemand kratzt einer vergrabenen Puppe die Augen aus - Eine Nonne versteckt sich unter dem Bett vor der Killernonne, welche mit dem Messer durch das Bett sticht

-Schluss: Die Killernonne wird erhängt, und die Frau/Mann vom Anfang mit der Banane ist glaube ich auch da und alle restlichen Nonnen die überlebt haben

Danke für alle Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?