Nonnen und ihre Tracht / Kleidung?

9 Antworten

Das ängt von der Gemeinschaft ab. Manche tragen das Habit nur beim Chorgebet, und manche sogar überhaupt nicht. Andere haben gar keine Zivilkleidung.

Jedenfalls lief einmal bei einem Halbmarathon eine Ordensschwester neben mir ins Ziel  ein (immerhin mit Zeit unter zwei Stunden). Die war in ganz normaler Sportkleidung. (Daß sie eine Schwester war, weiß ich daher, daß die Sprecherin beim Zieleinlauf die Namen vorgelesen hat, und die hatte als Vornamen "Schwester XYZ" angegeben. Hab' sie dann auch gegoogelt, hab' mir ihren Orden aber nicht gemerkt. Keiner von den großen.

Das hängt von dem Orden ab. Bei offiziellen Anlässen (dazu zählt auch die Arbeit) müssen in den meisten (nicht in allen!) Ordensgemeinschaften die Nonnen ihre Uniform tragen. Meistens wird aber heute in der Freizeit lockerer mit den Bekleidungsvorschriften umgegangen.

Hm - ich bin kein Klosterspezialist, ich habe aber Nonnen beim arbeiten nie in "Arbeitskleidung" gesehen, auch wenn es praktischer wäre... sondern in dieser Nonnentracht.

Den Grund vermute ich in der Lebenseinstellung ... auch was die Beziehung zum anderen Geschlecht angeht. Körperbetonte Kleidung verträgt sich wohl nicht damit.

Vielleicht auch als Schutz gedacht, wie man wahrgenommen wird.

Angemessene kleidung als christ?

Hallo, ich bin katholisch und möchte mich auch äußerlich dementsprechend kleiden. Heißt möglichst natürlich und nicht zu freizügig. Aber gibt es da bestimmte merkmale beim kleiden für christen?

Eine echte nonne möchte ich ja nicht sein und bei muslimen gibts das Kopftuch. Kennt sich da jemand so aus?

Danke schonmal

...zur Frage

Verdienen Nonnen eigentlich Geld, wenn sie im Kloster arbeiten?

Oder machen die das ehrenamtlich? Von was Leben die dann? :o Danke im Vorraus :)

...zur Frage

WIESO müssen Nonnen und Mönche im Zölibat leben?

ich weiß, dass sie ein Keuschheitsgelübde ablegen müssen und auch was das bedeutet. Aber wieso sollen Nonnen und Mönche im Zölibat leben? Soweit ich weiß, steht davon in der Bibel nichts geschrieben.

Bitte nur ernst gemeinte und am besten sachliche Antworten.

...zur Frage

Dubai- wie muss man sich kleiden als Frau?

Ich habe vor demnächst vielleicht nach dubai zu gehen. Jedoch habe ich gehört, dass es gewisse Vorschriften in dem Land gibt (ist ja muslimisch geprägt) was Kleidung angeht. Kann mir jemand sagen wie man sich dort anziehen muss, wenn man IN DIE STADT GEHT. Vielen Dank

Falls jemand noch andere Regeln kennt (ausser Kleidung) wäre ich froh, wenn ihr die mir auch noch nennt.

...zur Frage

Warum tragen Nonnen Kopftücher/Kopfbedeckungen?

Bitte nur ernste Antworten. Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum dürfen muslimische Frauen nur als Lehrerin arbeiten, wenn sie ihr Kopftuch ablegen, aber Nonnen dürfen in voller Tracht im Kindergarten arbeiten?

Ja, wegen der Beeinflussung, aber im Kindergarten sind die Kinder doch noch viel leichter zu beeinflussen, als in der Schule. Außerdem hätte mich "damals" so eine komplette Tracht (dessen Namen ich leider nicht weiß) vermutlich viel mehr beeinflusst, als ein Tuch auf dem Kopf. Zumal ich zeitweise versucht habe, es nachzumachen & meine (entweder viel zu großen oder zu kleinen) Tücher genauso zu wickeln, weil ich es schön fand.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?