Ich möchte Nonne werden...

10 Antworten

Mir scheint Du verstehst da falsch. Es handelt sich in beiden Fällen um Franziskanerinnen mit je eigenen Schwerpunkten. Bevor Du an einen Schwerpunkt denkst macht es Sinn erst mal die Eignung zur Nonne zu überprüfen. Also sich auf die Probezeit einzulassen. Während dieser Probezeit wird sich voraussichtlich ergeben welche Richtung für Dich die geeignetste ist.

An Deiner Stelle würde ich mich an das deutsche Mutterhaus der Franziskanerinnen wenden. Bevor Du zu einer Probezeit zugelassen wirst gibt es mindestens ein Vorgespräch. Denn sooo einfach wie aus Deiner Frage hervorgeht kann es nicht sein Nonnen zu werden. Es ist schließlich eine Lebensentscheidung. Diese beinhaltet die Verpflichtung sich der Hierarchie unterzuordnen.

Das ist eine GuteFrage, aber ich denke, kompetente Antworten kann da wohl niemand geben. Fahre doch mal nach Olpe und sprich mal mit einer Schwester darüber. Speedy hats ja schon gesagt, vielleicht kannst Du ja erstmal eine Zeit der Besinnung dort verbringen.

23

Ja, aber ich dachte, vielleicht gibt es hier kompetente Personen, die diese beiden Gemeinschaften kennen. Daher meine Frage.

0

Nonne werden heisst du bist mit Gott verheiratet jede Nonne trägt den Ring .

ich überlege, nonne zu werden

schon seit einigen jahren beschäftigt mich diese frage, ob ich nicht später mal nonne werden möchte. als ich das früher meinen freundinnen erzählt habe, haben diese mich alle ausgelacht...

aber seitdem habe ich mich noch viel mehr im glauben gefestigt und wurde auch gefirmt, aber die frage stelle ich mir immernoch. ich finde klöster faszinierend. auch kann ich es mir durchaus gut vorstellen, keine eigene familie zu haben sondern nur mit frauen zusammen zu leben, auch mit täglichen gottesdiensten und rosenkränzen habe ich schon erfahrung und sehe darin kein problem.

allerdings habe ich noch einige fragen: muss jede nonne noch einen anderen beruf haben? gibt e auch orden ohne trachten? kostet es geld, in ein kloster einzutreten? und die wichtigste ist, welche vorrausssetzungen muss ich mitbringen? kann ich mit meiner fruendin gleichzeitig dort eintreten?

...zur Frage

Kann man noch Nonne werden wenn man schon Geschlechtsverkehr hatte?

...zur Frage

Kann jemand noch Nonne werde, die schon Kinder hat?

...zur Frage

Wie werde ich Nonne?

Wie kann man ins Kloster gehen. Nehmen die da einfach jemand auf , oder muss man was tun dafür?

...zur Frage

Jemand Erfahrungen mit Bodystreet?

Hallo hat jemand Erfahrungen mit Bodystreet EMS Training. Kann man damit Muskelaufbau erzielen?

GRuß

...zur Frage

Nonnen und ihre Tracht / Kleidung?

Ich habe eine Nonne gesehen die war in ihrem Nonnenkleid walken, also richtig mit Stöcken. Meine Frage nun:

Dürfen Nonnen sich nicht mal für Sport anders kleiden? Was gibt es da für offizielle Vorschriften?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?