Ich möchte Nonne werden...

10 Antworten

Mir scheint Du verstehst da falsch. Es handelt sich in beiden Fällen um Franziskanerinnen mit je eigenen Schwerpunkten. Bevor Du an einen Schwerpunkt denkst macht es Sinn erst mal die Eignung zur Nonne zu überprüfen. Also sich auf die Probezeit einzulassen. Während dieser Probezeit wird sich voraussichtlich ergeben welche Richtung für Dich die geeignetste ist.

An Deiner Stelle würde ich mich an das deutsche Mutterhaus der Franziskanerinnen wenden. Bevor Du zu einer Probezeit zugelassen wirst gibt es mindestens ein Vorgespräch. Denn sooo einfach wie aus Deiner Frage hervorgeht kann es nicht sein Nonnen zu werden. Es ist schließlich eine Lebensentscheidung. Diese beinhaltet die Verpflichtung sich der Hierarchie unterzuordnen.

Das ist eine GuteFrage, aber ich denke, kompetente Antworten kann da wohl niemand geben. Fahre doch mal nach Olpe und sprich mal mit einer Schwester darüber. Speedy hats ja schon gesagt, vielleicht kannst Du ja erstmal eine Zeit der Besinnung dort verbringen.

Ja, aber ich dachte, vielleicht gibt es hier kompetente Personen, die diese beiden Gemeinschaften kennen. Daher meine Frage.

0

Nonne werden heisst du bist mit Gott verheiratet jede Nonne trägt den Ring .

Was möchtest Du wissen?