(Angeblichen) IQ von 81?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mit zufälligen Klicks und Eingaben IQ 55 erreicht.

Bei den Zahlenreihen natürlich alles falsch und bei sonstigen Eingaben kaum Treffer.

Schulnoten sagen auch nicht unbedingt etwas über Intelligenz aus.

Bei Intelligenz, das merkst Du auch am Test, geht es um logisches Denken und Mustererkennung. Das hilft zwar in der Schule, aber sonderlich viel benötigt man davon nicht. In der Schule geht es mehr darum Wissen/Verfahrensweisen zu lernen und diese dann anzuwenden.

So werden dir in Mathe zum Beispiel Rechenverfahren beigebracht, die Du dann in der Klausur abrufen musst. Eigene Lösungen werden eher weniger verlangt, oder sogar bestraft.

Ansonsten würde ich auf den IQ nicht sonderlich viel geben. Schon gar nicht bei so einem unbetreuten Online-Test. Wenn Du es, nach dem Ergebnis, nun genau wissen willst, dann mach einen IQ-Test beim Psychologen.

Mir ist natürlich klar, dass ein Online-Test mit einem schlechten Ergebnis schon das Ego runterziehen kann. Ich kann jetzt nicht raten weitere Online-Tests zu machen, aber vielleicht siehst Du dir mal den Mensa Test an.

Mensa kann dir evtl. auch helfen einen "richtigen Test" zu machen.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt natürlich auch auf die Tagesform an. Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Test gemacht - da war ich ausgeschlafen und einigermaßen gut drauf. Das Ergebnis lag bei knapp über 100. Kürzlich habe ich wieder einen Test gemacht, und zwar am Montagmorgen, und da lautete das Ergebnis "88". Glück spielt dabei auch eine Rolle, ich fand die Aufgaben schwerer als beim ersten Test. Wenn man müde und unkonzentriert ist, muss das Ergebnis sowieso zwangsläufig schlechter ausfallen.

So ein Test aus einer Zeitung sagt gar nichts aus.. außerdem gibt es auch noch Unterschiede bei den Tests bezüglich des Alters.. ein 6-jähriger macht nicht den gleichen Test wie ein 14- jähriger oder ein 25-jähriger...

Also entspann dich.. lass dich doch nicht von einer sinnlosen Zahl einschüchtern

AldoradoXYZ  05.02.2019, 17:00
außerdem gibt es auch noch Unterschiede bei den Tests bezüglich des Alters

Dir ist aber schon klar, dass deshalb der IQ auch nur in der selben Altersgruppe wirklich vergleichbar ist, oder?

IQ 100 mit 6 Jahren heißt einfach nur, dass man durchschnittlich intelligent im Vergleich zu anderen 6Jährigen ist. IQ ist auf 100 unter Berücksichtigung des Alters normiert.

Klar, oder?

Gruß

mach einen richtigen test bei einem arzt oder so wie ich (hab ich selbst gemacht und habe nur einen 101 iq😰)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erik0223
Fragesteller

Ist doch im Durchschnitt, also alles gut. :P

Solche Test habe ich auch schon des öfteren gemacht. Die Ergebnisse schwankten je nach Test und Tagesform zwischen hochintelligent (ich war angeblich intelligenter als Einstein) und an der Grenze zum Schwachsinn.
Solche kurze Tests sagen nicht viel aus.