Bin ich dumm wegen eines schlechten IQ Test Ergebnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine allgemeingültige Definition von Intelligenz gibt es nicht, und die meisten Leute würden wahrscheinlich sagen, dass mehr dazugehört als irgendwelche Logikaufgaben zu lösen. Ein Mensch wird nicht nur durch Scharfsinn als intelligent gesehen, sondern auch wenn er bspw. gut informiert über ein Thema ist oder gute Aufsätze schreiben und sich artikulieren kann. In anderen Worten, Auswendiglernen und Übung zählen genau so dazu wie Logikverständnis. Darum deckt ein IQ-Test im Grunde nur 1/3 von dem ab, was als Intelligenz verstanden wird.

es kam ein Ergebnis von 90 raus, der bekanntlicherweise ja unter dem Durchschnitt liegt.

Das tut er bekanntlicherweise nicht.
Der durchschnittliche IQ liegt bei 100 ± 15. Also zwischen 85 und 115.

Nun würde ich mich zwar nicht als Mastermind bezeichnen, aber ich liege nach meiner Ansicht nicht an der Grenze zur geistigen Behinderung.

Ab einen IQ von unter 70 spricht man von einer leichten Intelligenzminderung.

Ab einen IQ von unter 50 spricht man von mittleren bis schweren geistigen Behinderung.

Mit 90 bist Du von beidem noch weit entfernt.
Wie gesagt, Du liegst im Durchschnitt.

Ich habe mit Leichtigkeit ein 1er Abi hingelegt und studiere zwei nicht ganz anspruchslose Fächer, was mit dem IQ eigentlich nicht möglich sein sollte

Du scheinst gar nicht zu wissen was der IQ bedeutet.
Der IQ sagt nicht aus welchen Schulabschluss Du schaffen kannst, was für anspruchsvolle Themen Du lernen kannst oder wie schwer/leicht Dir das Lernen oder ein bestimmtes Thema fällt.

Der IQ sagt etwas über die kognitiven Fähigkeiten, also logisches Denken, Schullfolgern, abstraktes Denken usw. aus.
Der IQ sagt nicht aus wie schlau oder Klug ein Mensch ist. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Ein IQ Test testet nur auf diese bestimmten, kognitiven Fähigkeiten. Es ist aber viel mehr, was die Schläue eines Menschen ausmacht. Zum Beispiel gibt es auch die Emotionale Intelligenz -> den EQ. Dies wird bei einem IQ Test überhaupt nicht thematisiert.

Letztendlich sagt Dir ein IQ test nur wie gut Du darim bist einen IQ Test zu machen.

Und davon mal ab sind Online IQ Test nicht sonderlich Vertrauenswürdig. So ziemlich alle von ihnen kannst Du zu den Umfragen alá "Mache diesen Test und finde heraus zu welchem Harry Potter Haus Du gehörst" einordnen.

Ein IQ zwischen 85 und 115 wird von gut 2/3 der Bevölkerung erreicht und gilt als durchschnittlich, wobei allerdings nur die Ergebnisse richtiger Intelligenztests zählen, die aufwendiger als solche Online-Tests sind.

Der Verein Mensa bietet außerdem einen kostenlosen Online-Test an um grob die Chancen auf mögliche Hochbegabung einzuschätzen.

Es sind aber eben nur richtige Intelligenztests aussagekräftig. Es kann ja durchaus sein, dass du ein dreistelliges IQ-Ergebnis erreichst oder überdurchschnittlich intelligent bist. Selbst bei richtigen Test schwankt das Ergebnis und hängt auch von der Tagesform ab.

Letztlich zählen aber im Leben konkrete Erfolge wie ein Abitur wesentlich mehr als der IQ, der nichts darüber aussagt, wie die Intelligenz umgesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solchen Tests haben keinerlei Aussagekraft und sollten nicht viel ernster genommen werden als die Horoskope.

Wenn du deinen IQ ermitteln lassen möchtest, dann solltest du das bei professionellen Psychologen machen. Diese haben die Mittel und die Qualifikationen um solche Tests durchzuführen und auszuwerten.

Mir ist zwar klar, dass diese Tests aus dem Internet nicht die Realität abzeichnen können, aber komplett schlecht ist der Süddeutsche Test eigentlich nicht.

Die solltest du gleich vergessen. Mach noch ein paar und die Ergebnisse sind alle anders