Anfrage zur Psychotherapie, sollte ich die anders schreiben?
Ich bekomme einfach keinen Platz für eine Psychotherapie. Ich will mir ja helfen lassen und obwohl es mehrere Einrichtungen in der Umgebung gibt, bekomme ich nur Absagen, da keine Plätze vorhanden sind. Das ist echt frustrierend. Aber könnte es sein, das ich die e-mails zur Anfrage hätte anders schreiben müssen?
Hier die e-mail:
Sehr geehrte(r) .....,
Ich bin auf der Suche nach einer Psychotherapie und wollte anfragen, ob Sie derzeit freie Plätze haben oder eine Warteliste führen.
Falls möglich, würde ich gerne ein Erstgespräch vereinbaren, um zu klären, ob eine Zusammenarbeit passt. Ich bin gesetzlich krankenversichert.
Sie können mich gerne per e-mail oder alternativ unter der Telefonnummer ....erreichen. Falls derzeit keine freien Kapazitäten bestehen, wäre ich dankbar für eine kurze Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
....
Ist das falsch? Sollte ich noch dazu schreiben was für Probleme ich habe? Oder vielleicht etwas betteln, so das es dringlicher Wirkt? Oder ist das Okay?
Ich hab kein Bock mehr.
Vielen Dank für Erfahrungen und Tipps.
5 Antworten
Wenn du ein paar Therapeuten gefunden hast alle ab telefonieren irgendeiner muss sich ja melden. Immer am Ball bleiben, nicht abwimmeln lassen. Ich habe damals ein halbes Jahr Jahr auf eine Stelle gewartet und auch bekommen.
Zum Erstgespräch muss Dir jeder einen Termin geben
Kann ich nur zurückgeben. Ich kenne mich durchaus mit dem Thema aus. Kein Arzt, Therapeut oder sonst wer, kann gezwungen werden einen Termin zu geben.
Und was soll ein Erstgespräch bringen, wenn eh kein Therapieplatz möglich ist? Unnötige Kosten für die KK, dem Patienten ist nicht geholfen, der Therapeut hat keine Zeit mehr um irgendjemanden zu therapieren.
Guten Morgen,
die meisten Psychotherapeuten möchten heutzutage immer noch, ganz klassisch, mit dem Patienten telefonieren. E-Mails oder anderweitige elektronische Anfragen werden meistens zwar geöffnet und gelesen, allerdings geht das meistens dann unter oder der Therapeut hat genügend telefonische Anfragen und greift primär darauf zurück.
E-Mails werden meistens als sehr unpersönlich empfunden und als zu wenig initiativ, wenn man den Namen ausbessert kann man die selbe E-Mail in einer Minute als Rundmail an 50 Praxen schicken. Therapeuten sind sehr auf Eigeninitiative bedacht und begrüßen es im Vorfeld sehr, wenn sich der Patient wirklich auch aktiv um einen Therapieplatz bemüht und sich dem auch stellt, anstatt einfach am PC zu sitzen und mal nebenbei eine E-Mail zu schicken.
Ich würde dir daher raten die Telefonzeiten (sofern vorhanden) bei den Therapeuten zu recherchieren und die penetrant versuchen anzurufen.
Die meisten Therapeuten haben einen Anrufbeantworter geschaltet. Du solltest dir daher im Vorfeld überlegen, was du kurz und prägnant drauf sprechen könntest und den Therapeuten möglichst animiert, gerade dich zurück zu rufen. Die Nachricht sollte nicht zu lang sein, denn ansonsten wird der Therapeut irgendwann zur nächsten Nachricht switchen (er muss ja wahrscheinlich noch 15 weitere Nachrichten anhören), aber auch nicht zu kurz, so dass er überhaupt nicht erkennen kann was du eigentlich brauchst. Viele Therapeuten treffen anhand dieser Nachrichten schon mal eine Vorauswahl an geeigneten, möglichen Patienten. Die setzen sich dann hin, mit Zettel und Stift, und schauen bzw. hören das ab, notieren sich, wer in Frage kommen könnte.
Beispiel bei einem Traumatherapeuten:
Person 1 sagt, sie ist aktuell in der Psychiatrie und hat von seinem Arzt gesagt bekommen, er soll sich bei Psychologen anmelden - wird er switchen
Person 2 sagt, sie steht im Leben, hat aber die letzten Monate über wieder mit Alpträumen zu kämpfen, hat eine PTBS und wünscht sich Unterstützung mit den belastenden Gedanken besser umgehen zu können um im Alltag bleiben zu können - wird er wahrscheinlich als geeignet sehen. Weil: Ressourcen, passende Erkrankung, Eigenmotivation und klare therapeutische Vorstellungen. Dadurch deutet sich eine gute Prognose an und eine erfolgreiche Behandlung.
Es wird auch nicht als negativ gewertet, wenn man nach 2 Wochen ohne Rückantwort nochmal anruft. Ruhig penetrant sein, das zeigt nur umso mehr, wie wichtig es dir ist. Das ist äußerst positiv in dem Kontext. Und das ruhig auch dann auf den AB sprechen, dass du nochmal anrufst weil es dir wichtig ist.
Es wäre sinnvoll kurz deine Problematik zu schildern, unter anderem deshalb, weil nicht jeder Therapeut alles behandelt.
Aber Plätze sind nun mal sehr rar gesät. Und auf Mails antworten auch nur wenige, idR wird erwartet, dass man zu deren Gesprächszeiten dort anruft.
Anrufe könnte etwas mehr Eindruck machen. Dabei deine Problematik grob zu nennen, ist hilfreich: "Depressionen mit Suizidgedanken" ist eine andere Dringlichkeit als "Sorgen wegen 3 kg Übergewicht". Rufe ruhig mehrfach an, frage nach Plätzen zum Nachrücken, spontanen Vorab-Terminen, falls ein Patient krank wird.
Quatsch, wieso denn das? Wenn sie keine Kapazität haben, ist das für alle Beteiligten nur Zeitverschwendung.