An welchem Wochentag wurde Jesus geboren?

14 Antworten

Unser Kalender ist nach Regeln gestaltet, die die Umdrehung der Erde um sich selbst sowie die Drehung um die Sonne berücksichtig. Um den Zeitversatz auszugleichen Werden in die Schaltjahre Schalttage nach einen System eingefügt. Damit ergibt sich:

Das Jahr hat 365 Tage, alle 4 Jahre wird ein Schalttag eingefugt, zu einem Jahrhundertwechsel wird Kein Schalttag hinzugefügt, und zum Jahrtausendwechsel fällt die Jahrhundertregel aus.

Damit Kann man berechnen , wie viele Tage seit beginn des Kalenders vergangen sind.

Das Jahr 2018 beginnt mit dem Tag:

2018 x 365    = 736570 Tage

+ 2018/4       =         504 Schalttage

-2018/100     = -         20 Schalttage die durch die Jahrhundertregel ausfallen

+ 2018/1000 = +         2 Schalttage die durch die Jahrtausendregel wieder hinzu kommen

Sind                    737056 Tage und entsprechen /7 105293 Wochen.

Subtrahiert man die Tage der vollen Wochen von der Summe der Tage so erhält man den Wochentag. 737056 - 737051 = 5 + 1 für den 1. des Jahres.

Der erste des Jahres 2018 währe also ein Samstag. wenn der Kalender mit einem Montag begonnen hätte. Tatsächlich beginnt das Jahr 2018 mit einem Montag womit wir dem Ergebnis 2 Tage hinzufügen müssen.

nach diesem Prinzip können wir nun den Wochentag von Jesus Geburt ausrechnen. Wir feiern diesen Tag am 24.12. das ist der 358 Tag des Jahres 0.

358/7 sind 51 Wochen 358 Tage - (51*7 Wochentage) + 2 = 3 somit ist Jesus auf einem Mittwoch geboren.

Das wüßte die Katholische Kirche auch liebend gern.
Jesus soll um 7 Jahre vor Christus geboren sein, seine Geburt ist nicht identisch mit der Zeitrechnung.

Zudem haben ausgerechnet die Päpste selbst mehr als nur einmal am Kalender herumgefummelt.
Wir leben bestimmt in irgendeiner Zeit und nur in welcher genau, das wissen wir bei weitem nicht.

Dazu ist nicht einmal das Jahr bekannt.

Die Frage ist deinem Nick entsprechend sinnfrei.

Ob Jesus überhaupt geboren wurde ist bis heute ungeklärt, es liegt nahe dass es einen Mensch mit dem Namen gegeben hat aber es gibt überhaupt keine Dokumente aus der Zeit.
Alles was wir kennen ist wesentlich neuer, kann also frei erfunden worden sein.

Die Zeitrechnung ist entsprechend ungenau, auf 50 Jahre plus minus kann man da wenig geben. Von einem Wochentag ganz zu schweigen.

Eine Kuh macht Muh. Viele Kühe machen Mühe. Und was die sonst so den ganzen Tag machen, wenn der Tag lang ist.

Völlig irrelevant an welchem Wochentag Jesus geboren wurde. Wichtig ist, dass er als die Fülle der Zeit gekommen war von einer Frau geboren wurde. Das war im Jahr 4 v.d.Z. im Todesjahr des Kindermörders von Bethlehem.

Dreh- und Angelpunkt des Ratschlusses Gottes über seinen Sohn und dessen Verherrlichung ist seinTodestag, seine  Auferstehung und Aufnahme in den Himmel. Das ist genaustens in der Bibel beschrieben.

Nach unserem heutigen Kalender fand die Kreuzigung an einem Freitag und die Auferstehung an einem Sonntag statt.

Gehab dich wohl.

earnest  14.02.2017, 07:07

Die "genaue" Bibelbeschreibung ist kein Garant für die Richtigkeit der Überlieferung.

Soll ich jetzt sagen: "Die Evangelisten haben 'Muh' gemacht und sich Mühe gegeben"?

;-)

latricolore, UserMod Light  25.02.2017, 14:27

Wichtig ist, dass er als die Fülle der Zeit gekommen war von einer Frau geboren wurde.

Eine wahrhaft überraschende Info.