An Religiöse auf die es zutrifft. Warum haltet ihr euch an über 2000 Jahre alte Regeln?

26 Antworten

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Schneemond2011
Fragesteller

Ja, im Prinzip teile ich diese Meinung. Aber es werden eben sehr viele Aussagen in der Bibel getroffen, die einfach nicht in die aktuelle Zeit passen. Zum Beispiel "Du sollst Deine Eltern ehren". Ja gut, im Prinzip ein schöner Grundsatz, aber in unserer Zeit, wo es weit mehr Alptraum-Eltern gibt die ihre Kinder misshandelt ist es oft einfach nicht umsetzbar. Oder dass gleichgeschlechtliche Beziehungen für Gott ein Gräuel ist. Jetzt erzähl das mal angehörige der LGBTQ-Gruppe, wo es auch gläubige gibt.

In unserer aktuellen Zeit, ist vieles einfach nicht einzuhalten.

LoveinChrist  04.08.2022, 20:21
@Schneemond2011

Das Gebot, seine Eltern zu lieben, ist ein Gebot mit Versprechen! Ja, es gibt furchtbare Eltern, Verwandten und sonstige Menschen. Da gilt es, zu vergeben. D.h. nicht, dass ich nicht auf Distanz gehen darf, um mich zu schützen! Aber mein Herz soll vor Gott rein sein und ich kann vergeben, weil Jesus auch mir vergeben hat. Wenn ich das noch gar nicht für mich angenommen habe und aus seiner Gnade lebe, wird die Vergebung dem Nächsten gegenüber ein und Umständen schwieriger bis unmöglicher Kampf. Aber Gott will uns dabei helfen und uns Frieden schenken und heilen.

Übrigens: überall wo im deutschen steht "du sollst" müsste es richtig übersetzt heißen "du wirst". Die 10 Gebote sind dem erwähnten Volk Israel gegeben. Sie standen in einer Beziehung zu Gott, weil sie sich rufen ließen.

Ich bin jüdisch und halte mich zum Teil an die Halacha (jüdisches Religionsgesetz). Dinge, die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann oder die ich unlogisch finde, halte ich nicht ein.

An viele Dinge halte ich mich aber. Für mich hat das neben religiöser Überzeugung auch etwas mit Tradition und Identität zu tun. Die "Regeln" können einem auch Halt und Struktur im Alltag geben.

Ich frage mich auch, warum der Sinn oder Unsinn religiöser Regeln eigentlich nicht hinterfragt wird.

Eine Neuauflage der Bibel beispielsweise wäre mehr als sinnvoll.

Nicht immer passt das, was ein Mensch vor 2000 Jahren (halluziniert) gesagt hat, der ohne Wasser und Nahrung zu lange in der Wüstensonne gesessen hat, auf die heutige Zeit.

Da könnte ja jeder kreative Mensch einen Haufen Quatsch verzapfen, wenn der Tag lang ist und das wären die neuen (mehr oder weniger sinnvollen) Regeln, an die dich alle zu halten haben.

Wie wäre es für aktuelle Gebote und Verbote zur Pornographienutzung und Instagram 🤪🤣

Wüsste jetzt nicht was an den 10 Geboten überholt sein sollte? Ob man danach lebt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Dazu muss man auch keiner Kirche angehören. Der Glaube und die Religion dient u.a. dem Zweck der moralischen Wertevermittlung, was in der heutigen Zeit und Gesellschaft, in der sich jeder selbst der Nächste zu sein scheint, mal Grundsätzlich nicht verkehrt ist. Kann auch zu einem friedlicheren Miteinander beitragen.

Was jetzt andere Bereiche des Christlichen Glaubens oder der Bibel betrifft, wie z.B. die unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria, so ist das für den aufgeklärten Menschen von heute sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Aber wie es das Wort Glaube schon sagt, entweder man glaubt daran oder nicht.

Aber darum geht es für mich persönlich auch gar nicht und Glaube hat für mich auch nicht unbedingt was mit Kirche zu tun. Für mich geht es mehr um die moralischen Werte und das der Glaube auch irgendwie Hoffnung und Zuversicht vermitteln kann.

Bei den alttestamentlichen Regeln, von denen einige die Todesstrafe für bestimmte Vergehen fordern, gebe ich dir recht. Sie waren der damaligen Zeit geschuldet.

Aber die 10 Gebote, auch zusammengefasst in den beiden Geboten Gottesliebe und Nächstenliebe, sind zeitlos und daher auch heute noch hoch aktuell.